Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Krinoline und Tournüre » Kleine Fragen für die sich kein eigener Thread lohnt.... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
licorne
Handarbeitsbuch

Kleine Fragen für die sich kein eigener Thread lohnt.... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal bei den Badekleidern von 1860 mit diesen weit ausgestellten Röcken: Habe die da eigentlich einen Unterbau druntergehabt?

02 Mar, 2018 23:35 46 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Könnte ich mir schon vorstellen, gab ja teils auch Korsett unter Badekleidung...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

03 Mar, 2018 00:37 05 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich denke eher, das ist ein typisches Beispiel für den Unterschied zwischen Zeichnung und Wahrheit. Gemalt isses ja mal schnell, ob´s im Original so aussah ................. Zwinkern

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

03 Mar, 2018 08:21 27 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Ich denke eher nicht, das wird in echt wohl eher so ausgesehen haben, über eine voluminösen Hose sieht das dann so aus:

klick

oder so:

klick

03 Mar, 2018 08:39 28 Black Snail ist online Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Rocklänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Lieben,

wie viel länger sollte ein Oberrock über einer frühen Tournure sein? Also wie viel Platz hinten bis zum Boden? Vorne ist ja klar, dass ich nicht eintrete, aber hinten?

Ist für ein Tageskleid über so einem Käfig. http://1.bp.blogspot.com/-cxro9SPwkWA/Vc...%25282%2529.jpg

Auf den Stichen liegen die Säume immer hinten und seitlich auf dem Boden, aber den Beschreibungen nach oder auf Photographien nicht.

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Yolanthe am 26 Jan, 2019 20:10 33.

26 Jan, 2019 20:07 13 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Was für ne Art von Unterbau denkt ihr versteckt sich unter so nem Kleid? Am Kopf kratzt
https://pin.it/uykekz2udqjqe3
Der Stoff schaut nach sehr schwerem Samt aus. Die Rüschen unten wiegen bestimmt auch jede Menge. Da wird doch die Turnüre platt gedrückt. Am Kopf kratzt

05 Jun, 2019 18:20 25 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Nicl
Was für ne Art von Unterbau denkt ihr versteckt sich unter so nem Kleid? Am Kopf kratzt
https://pin.it/uykekz2udqjqe3
Der Stoff schaut nach sehr schwerem Samt aus. Die Rüschen unten wiegen bestimmt auch jede Menge. Da wird doch die Turnüre platt gedrückt. Am Kopf kratzt

Sowas zum Beispiel: https://www.metmuseum.org/art/collection/search/105040 Es gab ja viel mehr Bauarten der Tournüre, als wir sie heute von Truly Victorian kennen. Zwinkern

05 Jun, 2019 18:52 25 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ja, es gibt stabile Hummerschwänze und ich packe auch gerne noch ein pokissen drüber. großes Grinsen

05 Jun, 2019 19:04 19 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Danke Greta, das schaut doch mal richtig stabil aus. Muss ich mir mal merken. Thumbsup

05 Jun, 2019 19:19 36 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

Welcher Unterbau kommt hier zu tragen, was meint ihr?

http://bartoscollection.com/1868seasidebustle.html

Elliptische Krinoline oder Bell-shaped hoop?

Es sieht schon ziemlich nach Tournure aus, aber es ist so breit und rund, dass es mehr nach elliptischer Krinoline mit Boppes-Aufbau aussieht.

Das Kleid ist mein nächstes Projekt. Leider ist über den Unterbau kein Wort verloren.

Mir persönlich würde ja die Bell Hoop besser gefallen (auch weil sie weniger sperrig ist). Zumal sie von der Zeit her eigentlich eher passt.

01 Jul, 2019 18:49 11 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Ich würde auch zu einer kleinen Krinoline mit mehr Betonung hinten oben tendieren. Sowas z.B.:
https://www.antique-gown.com/en/crinolin...no-272,-ca-1865

(Damit habe ich jetzt ganz nebenbei auch noch im Nachhinein einen Beleg für meine rote Krinoline mit stoffummantelten Reifen gefunden. großes Grinsen )

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Greta am 01 Jul, 2019 20:54 31.

01 Jul, 2019 19:08 45 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Greta
Ich würde auch zu einer kleinen Krinoline mit mehr Betonung hinten oben bevorzugen. Sowas z.B.:
https://www.antique-gown.com/en/crinolin...no-272,-ca-1865

(Damit habe ich jetzt ganz nebenbei auch noch im Nachhinein einen Beleg für meine rote Krinoline mit stoffummantelten Reifen gefunden. großes Grinsen )

Das sieht gut aus. ^^
So in der art ist die Bell-Hoop auch gebaut. Die bekommt dann noch ein wenig Aufbau hinten.

01 Jul, 2019 20:32 41 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Kahori

... ich stelle meine Frage mal ganz frech hier.

Für eine Freundin nähe ich aktuell meinen inzwischen 5. Hummerschwanz, wie immer nach TV. Die Tunnel für die Stäbe habe ich bisher immer innen eingesetzt. Gestern sah ich auf YouTube eine Dame, die die Tunnel AUSSEN aufgenäht hat.

Hatte ich da bei meinen ersten Hummerschwänzen etwas grundlegend falsch verstanden? Oder war die Dame diesbezüglich kreativ? Mich verunsichert, dass sie in dem Video ausgerechnet eine Rezension des Schnittmusters gemacht hat.

Also, was stimmt denn nun? Am Kopf kratzt

04 Jul, 2019 08:27 45 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Kahori
... ich stelle meine Frage mal ganz frech hier.

Für eine Freundin nähe ich aktuell meinen inzwischen 5. Hummerschwanz, wie immer nach TV. Die Tunnel für die Stäbe habe ich bisher immer innen eingesetzt. Gestern sah ich auf YouTube eine Dame, die die Tunnel AUSSEN aufgenäht hat.

Hatte ich da bei meinen ersten Hummerschwänzen etwas grundlegend falsch verstanden? Oder war die Dame diesbezüglich kreativ? Mich verunsichert, dass sie in dem Video ausgerechnet eine Rezension des Schnittmusters gemacht hat.

Also, was stimmt denn nun? Am Kopf kratzt

Ich glaube die ist ein bisschen kreativ hier.
Die Dinger sitzen meist innen, weil sie so den Stoff mit hochziehen und eine glattere Linie verschaffen.

Außen geht auch, aber ich finde, das bringt zu viel Zug auf die Nähte, besonders an den Enden.
Ich hatte mal einen gesehen, wo sie außen waren.
Das sah erstens nicht hübsch aus und zweitens waren die Nähte an den Enden der Tunnel unter starkem Zug, also haben sich Löcher im Stoff gezeigt.

04 Jul, 2019 08:57 36 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Danke!

Eben diese Befürchtung hatte ich auch. Dann bleibe ich bei innen und gehe vor wie immer.

04 Jul, 2019 09:10 16 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Manchmal setzen Leute die gern außen an, weil man dann ne schicke Kontrastfarbe nehmen oder Spitze etc draufnähen kann. Ist mir bei der Inspirationssuche auch schon untergekommen smile

04 Jul, 2019 09:32 57 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Also, Kontrast kann ich auch durch das Garn erreichen...

04 Jul, 2019 14:07 35 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf

Hosen um 1870/80 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche hier mal eben das Schwarm-Gedächtnis.

Kann mir jemand sagen, wie die Fronten von Herrenhosen um die Zeit von 1870-80 aussahen.
1890er waren ein wenig wie modernde Hosen, vorne mit Eingriff.
Um 1860 waren es gemeinhin noch welche mit Frontklappe.

Ich habe für beides Schnittmuster hier. Ich wüsste nur gerne, was richiger wäre.

31 Jul, 2019 14:03 46 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Black Snail hat doch selbst im Biedermeier welche ohne Frontklappe gefunden. Und im Petit Courrier sind auf jeden Fall auch welche drin.

31 Jul, 2019 14:27 19 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Helena
Black Snail hat doch selbst im Biedermeier welche ohne Frontklappe gefunden. Und im Petit Courrier sind auf jeden Fall auch welche drin.

Okay, dann kann ichs mir also aussuchen. XD
Danke

31 Jul, 2019 15:26 42 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Krinoline und Tournüre » Kleine Fragen für die sich kein eigener Thread lohnt.... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15229 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 418
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung