Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Krinoline und Tournüre » Schleppe hochdrapieren "in einfach" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
velvetrealm
Gast

Schleppe hochdrapieren "in einfach" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
auch wenn ich mich (Kleinstkind bedingt) etwas rar mache, laufen dennoch die Vorbereitungen fürs WGT auf Hochtouren.

Für das viktorianische Picknick bin ich am überlegen, ob es eine neue Samtnüre wird (derzeit in Vollendung) oder ob ich "Specki" ausführe, ein Natural Form Kleid aus glänzendem Taft (daher der Name).

Specki hat eine Schleppe und genau das hat mich bisher von größeren Ausflügen abgehalten.
Der Hauptrock ist über Bändchen mit einem Unterrock (ebenfalls mit Schleppe) verbunden und hat insgesamt etwas Gewicht. Dennoch muss es doch früher Möglichkeiten gegeben haben, die Schleppe hochzubinden, oder gab es nur die Möglichkeit über eine Schlaufe die Schleppe immer in der Hand zu halten???

Gab es nicht schon früher, z. B. bei Anglaisen die Möglichkeit, Schleppen hochzubinden, falls es Anlass dazu gab? verwirrt

Bislang hab ich keine (für mich) verständliche Konstruktion gefunden, die ich vielleicht auch selbst mal schnell bedienen kann.
Bei der ganzen Arbeit finde ich es immer traurig, wenn Publikum auf so schöne Schleppen herumtritt. Na toll

25 May, 2017 09:38 36
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was für ein tolles Kleid smile Thumbsup

Eine Möglichkeit wäre, die Schleppe über ein innen laufendes Ringsystem hochzuziehen.
Hier sieht man das sehr schön:

http://www.lorkande.de/Fruehe/Naehtechni...ppe%20frueh.htm

Für schwere Röcke oder sehr lange Schleppen ist die Sache mit der Schlaufe am besten geeignet.

Falls Dich das "in der Hand halten" stört, es gab früher so eine Art "Schnapper" der ähnlich wie eine Chatelaine an der Taille befestigt wurde und dort hat man die Schlaufe der Schleppe oder einen oberen Teil des Rockes dann eingetüddelt und hatte die Hände frei.

Unter "Skirt lifter" findet man einiges an Bildern smile.

Mangels so einen schönen Teiles habe ich bei einem meiner Kleider einfach an geeigneter verdeckter Stelle einen Karabinerhaken, wie man sie an den Trageriemen von Taschen of hat, angenäht.
Auf der Schleppe befindet sich an passender Stelle eine Schlaufe und wenn´s brenzlig wird, hake ich beides zusammen.

LG emma

25 May, 2017 10:20 53 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was ein Traum von einem Kleid.

25 May, 2017 10:43 31 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
velvetrealm
Gast

Danke Dir Emma für die Anleitung. Das mit den Ringen wird vermutlich das effektivste werden, bekomme ich aber zeitlich wohl nicht mehr hin. Na toll Vermutlich muss ich es 1x auf dem Unterrock machen und 1x mit dem Hauptrock... uff

Dann wird es wohl erst mal nur etwas mit einer Schlaufe und ich werde am Freitag nach dem Picknick in "luftigere" Klamotten umschwenken, um dann 2 Konzerte zu besuchen.

30 May, 2017 16:01 04
Chaukin Chaukin ist weiblich
vollseidener Geselle

Dein Kleid trifft voll meinen Geschmack! Thumbsup

30 May, 2017 17:38 25 Chaukin ist offline Email an Chaukin senden Beiträge von Chaukin suchen Nehmen Sie Chaukin in Ihre Freundesliste auf
Lucretia Lucretia ist weiblich
Zauberlehrling

Ein wirklich tolles Kleid! Vielleicht erkenne ich dich und dann sprech ich dich einfach an! smile

31 May, 2017 09:18 32 Lucretia ist offline Email an Lucretia senden Beiträge von Lucretia suchen Nehmen Sie Lucretia in Ihre Freundesliste auf
Emma

Die Auktion ist scghon abgelaufen, aber die Bilder sind ganz interessant. Statt eines "Skirt-lifters" obendrüber, gibt es hier ganz viele kleine untendrunter:

https://www.ebay.de/itm/Antik-Kleid-Pett...=p2047675.l2557

26 Mar, 2019 15:25 20 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Krinoline und Tournüre » Schleppe hochdrapieren "in einfach" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15231 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 424
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung