Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Rokoko-Robe für das Käferlein » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
licorne
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wobei die Streifenstoffe bei Stoffamstück auch nicht passen, (bis auf evt. einen).
Streifen hat man meist in Kombi mit Blümchen verwendet oder man hat breite und schmale abgewechselt.
Hemdstreifen sind da nicht passend (auch wenn ich sie schön finde) und bei den breiteren passt Farbverteilung und Streifenbreite nicht. Da könnte sie dann gleich bei dem ersten Stoff bleiben.

Genau wegen diesem Muster Dilemma habe ich zu einem einfarbigen Stoff geraten Zwinkern

30 Dec, 2019 13:48 25 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es gab auch richtig fette Blockstreifen (z.B. hier oder hier), sowas sollte sich mit ein bißchen Suchen auch in Baumwolle finden lassen. Oder auch sowas.

Edit: Schmalere Streifen waren anscheinend in den späteren Dekaden vertreten: LACMA, MET.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Greta am 30 Dec, 2019 14:09 19.

30 Dec, 2019 14:04 55 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

fette blockstreifen sollen ca 1 zoll breit sein (=2,5 cm) und vor allem symmetrisch!!!!! so wie alle streifen.

30 Dec, 2019 14:07 31 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

schau mal den text zu mustern: http://blog.americanduchess.com/2019/05/...historical.html oder den da: http://blog.americanduchess.com/2014/05/...ury-cotton.html oder den neuesten: http://blog.americanduchess.com/2019/12/...-dos-donts.html
der alte artikel über streifenstoffe hat leider keine fotos mehr.....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 30 Dec, 2019 14:15 37.

30 Dec, 2019 14:14 39 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Vllt legst du dich fest, wie authentisch du das überhaupt haben willst Zunge raus Da es ja für einen Anlass ist, bei dem man auch fantastische Sache tragen darf, ist ja tendenziell alles möglich, da ist nur die Frage ob du es zu anderen Anlässen auch anziehen möchtest...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

30 Dec, 2019 14:41 30 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Greta
Wobei ich mich frage, was die bei Buttinette geraucht haben, als sie diese Beschreibung verfasst haben, der Stoff ist nämlich alles andere als "fest und formstabil". Ich hatte den in einer anderen Farbgebung mal zum Quilten gekauft und er war so verzogen, dass sich da keine geraden Stücke draus schneiden ließen – am Ende ist er in die Tonne gewandert ist. 150g/qm ist übrigens kein hohes Stoffgewicht, normale Baumwollleinwand liegt da schon drüber. Der Stoff ging eher in Richtung Popeline, wäre mir für Kleidung wenn dann eher zu leicht gewesen.

Da musste ich jetzt direkt an eine Person denken die vermutlich noch nie genäht hat, geschweige denn man nen neuen Stoff gewaschen hat. Vermutlich hat das jemand in Hand genommen und da es recht steif auf dem Ballen sicher war, hat er es so in die Beschreibung gesetzt. :kaputtlachen:

Okay also wenn man sowas näht darf es dann gerne hinterher ein Unikat sein daher bewahre ich mir die Ikea-Lösung mal als Backup auf.

So breite Streifen sind net so meins, aber ich würde mir "irgendwann" mal gerne noch ne Nadelstreifen-Nüre nähen. Juhu!

Aber Miss Parlic hat recht ich sollte mir erst ne Vorlage die passt raussuchen. Ich hätte gerne was das authentisch ist, so das man es vielleicht nochmal ausführen kann. Dem Anlass entsprechend würde ich sehr gerne noch eine Maske hinzufügen. Muss halt nen Kompromiss zwischen authentisch und persönlichem Gefallen finden.

Daher danke aufs Finger klopfen! großes Grinsen und auch für die vielen tollen Links! Muhaha Muhaha Freude Freude

30 Dec, 2019 15:03 08 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitat:
Original von licorne
wobei die Streifenstoffe bei Stoffamstück auch nicht passen, (bis auf evt. einen).
Streifen hat man meist in Kombi mit Blümchen verwendet oder man hat breite und schmale abgewechselt.
Hemdstreifen sind da nicht passend (auch wenn ich sie schön finde) und bei den breiteren passt Farbverteilung und Streifenbreite nicht. Da könnte sie dann gleich bei dem ersten Stoff bleiben.

Genau wegen diesem Muster Dilemma habe ich zu einem einfarbigen Stoff geraten Zwinkern

dazu

würde der super passen.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

30 Dec, 2019 15:34 16 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Aber wie Greta schon sagte, gab´s ja auch Blockstreifen - siehe unten links.

30 Dec, 2019 15:37 18 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Helena
Zitat:
Original von licorne

dazu

würde der super passen.

Sieht dann so aus.
Auch wenn das natürlich ne Anglaise/Polonaise ist. Aber die Wirkung ist ja ähnlich.

30 Dec, 2019 15:44 41 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Helena

Sieht dann so aus.
Auch wenn das natürlich ne Anglaise/Polonaise ist. Aber die Wirkung ist ja ähnlich.

Waaaah, zeig doch sowas nicht! Das ist zum dahinschmelzen, der Stoff ist auf 2.50€ pro Meter reduziert und ich bekomme schlimme Lust auf gestreifte Sommertournüre...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Greta am 30 Dec, 2019 17:31 04.

30 Dec, 2019 17:30 15 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Engel Dann beeil dich lieber. Mir juckt es auch schon in den Fingern, noch mehr zu bestellen. großes Grinsen

30 Dec, 2019 17:32 19 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Helena

Sieht dann so aus.

Jaaa das hab ich schon gesehen, das ist echt schön geworden. Dein Vorschlag ist auch sehr verlockend...

Ich hab das ganze mal von hinten aufgezogen. Auf der Ludwigsburger Internetseite steht folgendes zum historischen Hintergrund:

"Die Venezianische Messe geht auf Ludwigsburgs Herzog Carl Eugen zurück: Bei einer Italienreise fand der Regent solch einen Gefallen am venezianischen Maskenfest, das er es 1768 kurzerhand in seine Residenzstadt importierte."

Deshalb bin ich auf die Robe a la Francaise gekommen und wollte mich so um 1768 halten aber ich glaub da muss ich ein bisschen großzügiger zeitlich werden. Zur gleichen Zeit hat Ludwig der XV. geherrscht und Frankreich war ja auch hierzulande ein großes Vorbild dem Nachgeeifert wurde. Von dieser Zeit habe ich folgende Aussage zur Farbwahl gefunden:

"In den späten Jahren der Regierung Ludwig XV. bewegten sich die bevorzugten Farben auf einer Skala zwischen tiefem sattem Rot und Lichtbraun..."

Wenn diese Aussage stimmt würde mir das ganz gut in den Kram passen, da ich beide Farben und ähnliche zwischenbstufungen eigentlich mag. Rot werden Was beeriges oder Richtung rostfarben würde auch gehen. In dem Bereich habe ich auch zwei erhaltene Francaisen gefunden und das eine oder andere Gemälde.... aber breit vertreten war es glaub nicht....würde ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten. Zwinkern

Daher würde der beerige Streifenstoff von Helena oder der dunkelrote Taft von Elfriede gut passen.

30 Dec, 2019 17:41 13 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Mist, und ich habe smaragdgrün genommen. Am Kopf kratzt Zwinkern

30 Dec, 2019 18:04 16 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Das bezieht sich vielleicht auch auf Herrenmode? Ich würde mich nicht so auf ein Jahr einschießen, sondern in Jahrzehnten denken...ich würde einfach jetzt mal ein paar Tage Pinterest und Co nach Francaisen durchstöbern und nebenbei auf Stoffsuche gehen. Und im Zweifelsfall wenn du nicht fündig wirst, dann machst du eben dieses Jahr eine einfarbige und irgendwann wenn der perfekte Stoff über den Weg läuft, dann wirds was gemustertes. Oder du wartest auf den Stoffmarkt - manchmal hat man ja Glück Rot werden

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

30 Dec, 2019 18:15 04 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Elfriede
Mist, und ich habe smaragdgrün genommen. Am Kopf kratzt Zwinkern

Oh sehr gut zu wissen, sowas hab ich auch schon gesehen, aber dann lass ich das... auf jedenfall geile Farbe! großes Grinsen
Dein petrol farbiges sieht auch Hammer aus! Muhaha

Jup Miss Parlic so mach ich es. Erst müssen die Schnitte und die Poschen da sein und bis dahin hab ich noch etwas Zeit.
Herrenmode hatte ich aus dem vorangegangenen Satz ausgeschlossen.... *klick*

30 Dec, 2019 18:40 41 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Zitat:
Dein petrol farbiges sieht auch Hammer aus!

hihi, das petrolfarbene schimmert Samargdgrün, je nachdem wie die Sonne drauf scheint. Also lass dich nicht abhalten.

Ich würde es auch so machen wie MissParlic vorschlägt. Kommt Zeit kommt Stoff. Dein Kleid wird auf alle Fälle ein Unikat.

30 Dec, 2019 19:01 14 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Zitat:
Original von Helena
dazu

würde der super passen.

Da steht dass die Streifenbreite 2,5mm beträgt - das ist viel schmaler als der von dir verwendete Stoff bzw das Original.
Deiner dürfte so ca. 15mm breite Streifen haben.

So feine Streifen habe ich jedenfalls noch nicht an einer Francaise gesehen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 30 Dec, 2019 19:19 20.

30 Dec, 2019 19:18 00 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Zitat:
Original von Greta
Zitat:
Original von Helena

Sieht dann so aus.

Waaaah, zeig doch sowas nicht! Das ist zum dahinschmelzen, der Stoff ist auf 2.50€ pro Meter reduziert und ich bekomme schlimme Lust auf gestreifte Sommertournüre...

Ich musste mir auch schon gaaaaanz eindringlich meinen Zauberspruch für 2020 vorsagen: „Ich brauche keinen neuen Stoff meine Nähliste ist schon zu lang!......“ Wehe großes Grinsen

30 Dec, 2019 19:20 37 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von licorne
Zitat:
Original von Helena
dazu

würde der super passen.

Da steht dass die Streifenbreite 2,5mm beträgt - das ist viel schmaler als der von dir verwendete Stoff bzw das Original.
Deiner dürfte so ca. 15mm breite Streifen haben.

So feine Streifen habe ich jedenfalls noch nicht an einer Francaise gesehen.

Nee es ist genau derselbe. Ich hab meinen von dort. großes Grinsen

31 Dec, 2019 07:13 38 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

:kaputtlachen:
wieso soll es euch anders gehen.... mich hat dieses Projekt gestochen und euch den Stoff ... also: Schnappt ihn euch solange noch was da ist. Zwinkern

31 Dec, 2019 08:49 30 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Rokoko-Robe für das Käferlein » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15225 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 412
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung