Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Krinoline und Tournüre » Hutmaterial » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Hutmaterial Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin über diese Schute hier gestolpert:

https://collections.mfa.org/objects/119796

Und meine Frage: Was ist das genau für Material? Es steht zwar Stroh dran, aber das sieht mir irgendwie nicht nach Stroh aus, sondern nach einer feinen Kordel. Würde mich brennend interessieren, wie das hergestellt wurde.

Vielleicht weiß hier jemand mehr...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

27 Mar, 2020 19:07 50 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh, sehr hübscher Fund!

Ich hab mich in letzter Zeit aus Sommerfrischegründen ein bißchen mit sheer bonnets und Strohbonnets beschäftigt, und das könnte durchaus Stroh sein. Ein anderes Material, das für Bonnets in diesem Stil benutzt wurde, ist Pferdehaar, oder eine Kombination aus beidem.

In diesem Buch gibt es mehrere Originale, die eine vergleichbare Optik haben, und aus oben genannten Materialien bestehen.

27 Mar, 2020 19:19 22 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ah Pferdehaar! Ja das könnte doch passen - und an den dicken Stellen ist wahrscheinlich Stroh mit eingewebt...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

27 Mar, 2020 19:29 12 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Es könnte aber auch genetzt worden sein, dann die Borten durch, extrem gestärkt und verdrahtet. Also praktisch direkt auf Maß angefertigt. Kein fertiges Material, das geschnitten ist.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

27 Mar, 2020 19:34 46 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Warum zeigst du hier solche Sachen? verwirrt
Jetzt muss ich irgendwie versuchen, das schöne Bild aus meinem Kopf zu bekommen! Wehe
Dafür hab ich absolut keine Zeit....

27 Mar, 2020 19:41 01 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Vielleicht ist es kein Getreidestroh sondern irgendeine feinere Faser wie Sisal, Ramie oder Abaca?

Infos Zwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 27 Mar, 2020 19:53 26.

27 Mar, 2020 19:46 03 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von licorne
Vielleicht ist es kein Getreidestroh sondern irgendeine feinere Faser wie Sisal, Ramie oder Abaca?

Soweit ich weiß sind das moderne Alternativen. Habe jedenfalls noch keinen Hinweis darauf gefunden, dass es im 19. Jahrhundert auch verwendet wurde. Aber als Imitate durchaus brauchbar, so feine Bänder oder Gewebe findet man ja gar nicht mehr. Na ja, ganz selten zu Wucherpreisen bei etsy, und dann meist zu kurze Stücke.

Bei mir wartet z.B. offen gewebte Abaca darauf, ein Bonnet zu werden:

27 Mar, 2020 20:46 02 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Krinoline und Tournüre » Hutmaterial » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15229 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 418
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung