Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Rokoko-Robe für das Käferlein » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sonnenkäfer
vollseidener Geselle

Eine Rokoko-Robe für das Käferlein Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

für ein Event nächstes Jahr hatte ich die Schnapsidee mir eine Rokoko-Robe zu nähen. Eigentlich hatte ich sowas nie auf dem Schirm da mir viele dieser Roben zu pompös sind. Aber nun habe ich mir in ner Kurzschlussreaktion Schnitte bestellt. (Chemise, Poschen, Robe) großes Grinsen

Da Rokoko das absolute Neuland für mich ist und schon die ersten Fragen aufgetaucht sind gibt’s den WIP schon jetzt.

Stand jetzt soll es eine Robe à la Française geben und mir wurde schon nahegelegt einen einfarbigen Stoff zu wählen.

Ich hätte auch gleich eine weitere Frage, der Schnitt liegt hier schon ewig rum und ich wollte fragen ob der für die Schnürbrust taugt? Am Kopf kratzt

27 Dec, 2019 17:45 59 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der soll tatsächlich ziemlich gut sein, wenn man die Höhe des Rückteils reduziert. Da ist die Schnürbrust viel zu hoch und guckt aus jedem Ausschnitt raus.

27 Dec, 2019 17:51 11 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die Schnapsidee

nein, keine Schnapsidee, sondern einfach nur
Wunderbar. Ich liebe pompöse Roben und besonders eine Robe à la Française.
Ich habe auch schon drei genäht.und würde jederzeit wieder eine nähen.

Zitat:
ob der für die Schnürbrust taugt?

Ich habe den Butterick-Schnitt nicht genäht,aber warum sollte er nicht taugen. Was ich dir raten kann ist, dass du dir eine Schnürbrust mit Rücken- und Frontschnürung nähst.

Zitat:
mir wurde schon nahegelegt einen einfarbigen Stoff zu wählen

Dem kann ich nur zustimmen. Und für die Veranstaltung ist ein schöner Polyestertaft durchaus möglich.
sowas z.B https://basteln-de.buttinette.com/shop/a...-bordeaux-67233 ( den habe ich schon öfters vernäht )
oder wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst:
https://basteln-de.buttinette.com/shop/a...ernstein-400423 ( den finde ich selber sehr schön )

Du brauchst nämlich so ca 10 bis 13 Meter, je nachdem wieviel Schischi du auf die Robe machen möchest. Das geht ganz schön ins Geld.

27 Dec, 2019 18:29 52 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Also der Schnitt B sieht ja ganz gut aus, den kann man bequem gut selbst an und ausziehen - allerdings bitte keine Kreuzschnürung wie auf dem Bild...

Für mich ist die Francaise ja die Königin unter den Kleidern, einfach elegant und sehr raffiniert...wenn dir die Deko zu viel ist, kannst du ja auch ein schlichteres Modell nähen, indem du die Rüschen weglässt. Dann würdest du auch mit nur 8-9 Metern hinkommen...

Ich hab meine Francaisen bisher immer aus Baumwolle genäht, es gibt ja zum Beispiel Popeline mit leichtem Glanz, die sind da durchaus auch geeignet. Man schwitzt halt etwas weniger da drin, als im Polyzeug...ist nämlich meist sehr heiß bei der Messe Zunge raus

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

27 Dec, 2019 18:38 35 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Für mich ist die Francaise ja die Königin unter den Kleidern,

Thumbsup Freude Thumbsup

27 Dec, 2019 18:48 20 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
vollseidener Geselle

@Greta: Dankeschön Juhu!

@Elfriede: ich hätte sowieso zu ner Frontschnürung tendiert, aber bei Front- und Rückenschnürung müsste ich keine zu großen Änderungen vornehmen am Schnitt. Und danke für die Links.... glaub so günstig bekomme ich die Stoffe zum Teil auch net so günstig aufm Stoffmarkt. smile

@Miss Parlic: Jup wie bei dem Empire-Kurzmieder wird die Schnürung angepasst. Thumbsup

Laut Marquise hab ich mal grob überschlagen und komme auf 12m ohne Deko.

Und ja Deko soll trotzdem drauf Zwinkern das lustige ist ja, mir ist ja auf der ersten Suche eine Robe aus dem Metropolitan Museum über den weg gelaufen. Das hat mir prinzipiell ganz gut gefallen hat und beim Schnitt bestellen hab ich gemerkt, das dieser auf diese Vorlage aus dem M-Museum basiert. Muhaha
Ich werde aber weiter auf Bildersuche gehen, da draußen muss irgendwo eine Inspirations-Vorlage auch für mich rumschwirren. smile

27 Dec, 2019 19:29 17 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf

Also 12 Meter ohne Deko halte ich für zuviel? Du bist ja nicht unwesentlich groß oder? Ich habe meine letzte MIT Deko aus 10 Metern gefertigt und ich war nicht sparsam, an Falten, lediglich die Jupe ist ein Mogelrrock, aber selbst mit einer kompletten Jupe komme ich nicht an 12 Meter...

Tendenziell kann man natürlich nie genug Stoff haben, aber je nachdem was du für einen wählst fällt das natürlich doch preislich gern ins Gewicht...darum rechne das lieber nochmal nach.

27 Dec, 2019 19:48 29 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
vollseidener Geselle

Ich hab es ja nur grob überschlagen. Habe Schätzwerte angenommen und wenn dann eher aufgerundet da ich lieber ausreichend Stoff immer da habe. Das Maß über die Poschen war auch nur grob angenommen.

Auf dem Schnittmuster wird ja dann sicher auch ne Stoffangabe stehen von daher wird sich das so oder so nochmal ändern. smile

27 Dec, 2019 20:04 41 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ich hab den Schnitt gemacht und mochte ihn gar nicht. Die horizontalen Stäbe machen einen Knick über den senkrechten. Selbst mit Socken unter den knautschigen Wauwaus ist es eingeknickt...aber ich hab relativ viel Oberweite im Gegensatz zur Taille. Vielleicht funktioniert der besser wenn man obenrum etwas flacher ist

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

27 Dec, 2019 20:12 33 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf

Was hast du denn für ein Schnittmuster für die Robe ausgesucht? Nur weil ich so neugierig bin.

27 Dec, 2019 20:48 22 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
vollseidener Geselle

@Vicky: hattest du die Variante mit der Frontschnürung? Weil da sind zumindest die Stäbchen bei der Schnürung die komplett durchgehen, oder klappt da es oben auch ein? Ich mache auf jedenfall ein Probeteil, aber sonst änder ich die Stäbchenführung.

@Elfriede: ich hoffe es ist ok wenn ich das hier direkt verlinke. Im Blauen Forum durfte man das ja nicht. Ansonsten Bitte gleich Bescheid geben dann mache ich se wieder raus und ich schick dir ne PN. smile

27 Dec, 2019 21:19 23 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Hier darfst du zum Glück Shoplinks posten, bist du blau anläufst. großes Grinsen (Finde diese Regelung im anderen Forum supernervig.)

27 Dec, 2019 21:42 39 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf

Ah ja. Das Schnitmuster hat Miss Parlic auch benutzt. Das scheint sehr gut zu sein.

27 Dec, 2019 22:53 17 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitat:
Original von Greta
Hier darfst du zum Glück Shoplinks posten, bist du blau anläufst. großes Grinsen (Finde diese Regelung im anderen Forum supernervig.)

Ich auch, deswegen darf man hier. großes Grinsen Wir profitieren ja alle davon.

JPR finde ich super. Ich hab von denen die Anglaise gemacht. Wenn man größer als 1,65 ist, muss man nur mit der Taille aufpassen, die muss ggfs. verlängert werden.

Etsy-Shop

28 Dec, 2019 08:46 44 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Oh, du machst ja viele Epochen! Respekt!

Wird das Rokoko dann auch per Hand benäht oder mit der Maschine?

28 Dec, 2019 21:18 31 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
vollseidener Geselle

@Helena: gut zu wissen Danke! Dann gibt es auch hier ein Probemodell smile

Zitat:
Original von Kahori
Oh, du machst ja viele Epochen! Respekt!

Wird das Rokoko dann auch per Hand benäht oder mit der Maschine?

Och das ist doch das schöne an dem Hobby man kann machen was einem gefällt und das rauspicken was einen am meisten juckt. Zwinkern Das es ne weitere Epoche gibt war mal so überhaupt nicht geplant! Manches ist ja von Epoche zu Epoche ähnlich, ich sehe eher die Schwierigkeit alle Projekte irgendwie unter einen Hut zu bekommen und abzuschließen ohne das was neues dazukommt.... wie zum Beispiel jetzt. Zwinkern

Eigentlich reizt mich Krinolinen-Mode nicht so arg aber ich hab DAS Kleid gesehen und schwupp wurde die Liste länger.... spätestens als ich in der dritten Epoche unterwegs war wusste ich das mich sowas nicht eingrenzt. großes Grinsen

Deswegen wenn dich auch was anderes reizt.... mut zum Grenzen sprengen Freude

28 Dec, 2019 21:44 58 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Kahori

So mutig wäre ich auch gerne... aber ich reiße mich aktuell wirklich am Riemen. Neue Epochen nur wenn sie auch unitauglich sind. Sonst beanspruchen sie in meinem Kinderzimmer zu viel Platz, den ich nicht habe.

28 Dec, 2019 21:49 18 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
vollseidener Geselle

So mutig kannst du auch sein! Du brauchst nur keine Angst zu haben und wenn du mal net weiter kommst, mache es wie ich und stelle Fragen wie hier im Forum oder einfach ausprobieren an nem Probeteil. Was ist das schlimmste was passieren kann.... jup du pfefferst das Probeteil entnervt in die Ecke. Und selbst wenn du soweit bist könnte dir jemand der in der Epoche schonmal unterwegs war bei einem Nähtreffen helfen, so das der Knoten platzt. Oder am Besten jemanden suchen der das selbe auch gleichzeitig macht, da freue ich mich auch schon sehr weil Miss Parlic auch noch sowas am Start hat! smile

Ja Platz ist so ein Problem aber um das kümmer ich mich meistens erst wenn es soweit ist... Zwinkern

Und wenn's jetzt nicht passt, dann halt net. Wenn dich was juckt wirst du das auch in Zukunft schon merken. Zwinkern

28 Dec, 2019 22:07 51 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf

Ich benutze den JP Ryan Schnitt auch immer für Francaisen - der ist sehr gut. Bei meiner ersten hab ich ewig davor gesessen weil ich die Hälfte nicht verstanden hab, aber da hatte ich auch noch niemanden den ich fragen konnte und leider auch noch sehr wenig Erfahrung im Schnittmuster nähen...schreib einfach hier, wenn was Unklar ist =)

28 Dec, 2019 22:08 32 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Zitat:
Original von Sonnenkäfer
So mutig kannst du auch sein! Du brauchst nur keine Angst zu haben und wenn du mal net weiter kommst, mache es wie ich und stelle Fragen wie hier im Forum oder einfach ausprobieren an nem Probeteil. Was ist das schlimmste was passieren kann.... jup du pfefferst das Probeteil entnervt in die Ecke. Und selbst wenn du soweit bist könnte dir jemand der in der Epoche schonmal unterwegs war bei einem Nähtreffen helfen, so das der Knoten platzt. Oder am Besten jemanden suchen der das selbe auch gleichzeitig macht, da freue ich mich auch schon sehr weil Miss Parlic auch noch sowas am Start hat! smile

Ja Platz ist so ein Problem aber um das kümmer ich mich meistens erst wenn es soweit ist... Zwinkern

Und wenn's jetzt nicht passt, dann halt net. Wenn dich was juckt wirst du das auch in Zukunft schon merken. Zwinkern

Also, im nächsten Jahr plane ich tatsächlich ein wenig Neues. Ich möchte die 1890er ein wenig vertiefen (kann ich ja auch in die Uni tragen), Olga wird um 1914 (immerhin als Abendkleid tauglich) und nachdem Helena mir den Schnurunterrock geschenkt hat muss ich wohl auch 1840 auf die Liste setzen.

28 Dec, 2019 22:14 44 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Rokoko-Robe für das Käferlein » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 6476 | prof. Blocks: 163 | Spy-/Malware: 305
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung