Ich bin gerade an TV101 dran und blick bei den Rüschen nicht durch...
In der Anleitung steht ja, dass man die Rüschen für das Overlay in der entsprechenden Zahl zuschneiden und dann zu einem langen Streifen zusammennähen soll. Soweit verstanden.
Aber wie krieg ich die einzelnen Rüschen dann auf die jeweilige Breite, dass sie auf das Overlay passen?
Das Raffen krieg ich hin - wenn's auch immer ein bisschen schief wird...
Die Frage ist nur, wie ich von dem langen Streifen zu den sieben einzelnen Rüschen komme, die ich dann annähe. Raffe ich den ganzen Streifen und schneid dann jeweils die Rüschen in der entsprechenden Breite ab?
Ich habe mal mein Schnittmuster herausgeholt und ich habe dort folgende Längen für die Rüschen vermerkt.
1. Rüsche oben an der Hüfte, Stoffstreifen 120cm lang
2. Rüsche 135cm
3. Rüsche 150cm
4., 5. 6. Rüsche 170cm ungerüschte Länge
die 7. Rüsche habe ich weggelassen, weil ich so klein bin.
die dann auf die entsprechende Länge gekräuselt werden
Thoretisch kannst du die doppelte Länge rechnen.
Ich habe den Petticoat in 2XL genäht.
_______________ Ich nähe, weil ich mich nicht nackt in die Blumen setzen will.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Elfriede am 18 Nov, 2018 13:08 02.
Ich hab's sogar auch mal wieder an die Nähmaschine geschafft...
Ergebnis: Der Unterbau ist fast fertig
Muss nur noch gesäumt werden, aber das mach ich, wenn der Rock fertig ist und ich die richtigen Längen hab.
Und von dem Band hab ich noch 'nen Rest übrig, bin am Überlegen, damit den Bund aufzuhübschen...
Die Dame ist übrigens neu und trägt das ebenfalls neue Korsett. Da muss das Boning ersetzt werden, weil der Stahl eigentlich zu breit für die Tunnel ist, ansonsten fehlt nur noch Schrägband.
Der eigentliche Rock ist jetzt auch so gut wie fertig... Ich muss nur noch mal mit der Länge gucken, aber das mach ich, wenn die Schuh-Frage geklärt ist.
Das Probe-Oberteil ist ausgeschnitten und zusammengenäht, aber noch ohne Änderungen. Und weil ich meine Edwardian-Chemise irgendwie nicht finde, hab ich kurzerhand beschlossen, dass ich neue Unterwäsche bekomme
Schnitt ist LM100. Und bei der Chemise hab ich schon das erste Problem: Ich steh total auf dem Schlauch, wie ich vorn das Unterteil ins Oberteil fummele. Wie funktioniert das mit den Nahtzugaben und wird denn das hinterher versäubert?
Zuerst raffst du den Stoff an den Körbchen und nähst ihn an die Passe, dann setzt du von innen das gleiche Teil dagegen, klappst die Nahtzugabe um und nähst sie mit Hand fest.
Ist das einigermaßen verständlich?
Original von licorne
Zuerst raffst du den Stoff an den Körbchen und nähst ihn an die Passe, dann setzt du von innen das gleiche Teil dagegen, klappst die Nahtzugabe um und nähst sie mit Hand fest.
Ist das einigermaßen verständlich?
Nur weiter so! Bei der Chemise kann ich dir leider nicht helfen, ich hab das Schnittmuster zwar zuhause, aber niemals genäht und durchgelesen (damals nur das Korsett).