Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

|
|
Inhalt:
ab Seite 1: Rokoko-Jacke und Rock - historisch inspiriert
ab Seite 3: Rokoko-Reitjacke aud dem Film "Die Herzogin"
ab Seite 4: Biedermeier-Ballkleid - pc mit historisch inspirierter fancy-dress Erweiterung
ab Seite 5: Kopfschmuck zum fancy-dress "Nacht"
ab Seite 6: Steampunk-Kleid mit Hut, historisch inspiriert 1895
ab Seite 10:
---------------------------------------------------------------------------
Ursprungspost:
Im Moment gibt es keinen naheliegenden Termin für den dringend ein Kleid fertigmuß.
Ideal also, um mal ein UFO weiterzumachen, wozu man ja meist eher begrenzt motiviert ist - ich zumindest 
Vor einigen Jahren habe ich mal zwei Rokoko-Röcke genäht, beide aus festem schweren Baumwollrips in schwarz.
Ein Rock mit mehr Umfang, da er über Poschen getragen werden soll, und ein Rock mit weniger Umfang, da er über einem Weiberspeck getragen werden soll.
Eigentlich wollte ich dazu eine Anglaise machen, der JPR-Schnitt ist auch schon da, Teile des Oberteils sind auch schon zusammengefügt.
Und dann bin ich auf der Strecke geblieben.
Mittlerweile will ich auch keine Anglaise mehr, zumindest nicht aus dem schwarzen sperrigen Stoff.
Neuer Plan ist aus dem angefangenen Oberteil ein Jäckchen zu machen mit weitem Schößchen und Flügelärmelchen.
Das Ganze dann noch mit ein wenig Rüschen- und Schleifentralala verziert, passend zur Bergere, die ich mir schon aus einem schwarzen Platzset gebastelt habe.
Historischer Anspruch ist genau 0, es soll mir nur gefallen 
So, und nun hoffe ich, dass ich mal in die Pötte komme.
Hier noch Bilder vom Ausgangsmaterial, leider läßt sich der schwarze Stoff nicht gut fotografieren.

LG emma
_______________ Ein paar schöne Pläne geben allen Gedanken an die Zukunft Glanz, (Skylaird)
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Emma am 24 Nov, 2018 14:02 48.
|
|
23 Sep, 2016 11:56 45 |
|
Emma

|
|
Und auf Wunsch von Nynke noch Bilder von meinem Schnurunterrock, den ich solange auseinandergeschnitten und in Streifen wieder zusammengesetzt habe, bis er mir zumindest von der Form, die er erzielt, gefiel.
Alles andere fällt unter, bitte einmal neu in hübsch 
(irgendwann mal )
zuerst der Weiberspeck, enorm hilfreich wenn der Rock in Richtung Kaffeekannenwärner gehen soll 

dann der Schnurunterrock

Den Bereich der Schnüre würde ich beim neuen Rock übernehmen, ebenso die Saumrüsche.
LG emma
_______________ Ein paar schöne Pläne geben allen Gedanken an die Zukunft Glanz, (Skylaird)
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Emma am 23 Sep, 2016 12:08 34.
|
|
23 Sep, 2016 12:05 24 |
|
Emma

|
|
|
25 Sep, 2016 08:13 26 |
|
|