Martina
vollseidener Geselle

|
|
Zitat: |
Original von Black Snail
Es gibt auch raffbare Schleppen!
Zu den Schnittmustern kann ich nichts sagen, hab nie nach TV genäht.
Bin auf jeden Fall gespannt, was du schließlich und endlich daraus machst. Gerade beim ersten Mal ist man total überfordert bei all dem Bildmaterial, das man im Netz findet. |
|
@Raffbare Schleppen: Weiß ich, macht aber wohl beim Zweck des Kleides wenig Sinn. Es soll ja wie 1903 auch erst mal ein Kleid für Alltag und robustere Anlässe werden - mal abgesehen davon, dass ich es als ersten Versuch so einfach wie möglich machen will. Schleppe verbinde ich mit Abendgarderobe, und wenn ich sie dann am Ende doch die meiste Zeit oben hab, kann ich sie auch gleich sparen 
@TV: Ich hab bis jetzt zwei durch und kann nur sagen, dass ich persönlich ganz zufrieden bin. Beim Korsett hatte ich Schwierigkeiten mit meiner Taille, bei der Bluse mit der Raffung, aber was jetzt die Verständlichkeit angeht, waren die gut.
@Bildmaterial: Genau deswegen bin ich ja auch gerade so an fertigen Schnitten und Jahreszahlen orientiert. Für mich ist Tournüre ein neues Thema, und so ist die Wahrscheinlichkeit doch größer, dass am Ende alles halbwegs stimmig ist, als wenn ich mir als Anfänger einfach irgendwo Sachen zusammensuch, die mir spontan gefallen.
|
|
05 May, 2017 08:54 58 |
|
Helena
Administrator

|
|
|
18 May, 2017 05:56 47 |
|
Helena
Administrator

|
|
|
18 May, 2017 11:37 05 |
|
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

|
|
|
18 May, 2017 11:41 26 |
|
Helena
Administrator

|
|
|
18 May, 2017 13:05 11 |
|
Martina
vollseidener Geselle

|
|
@Emma u. Helena: Gut, dann eben (ganz unauffällig) Themawechsel 
Ich hab gerade noch mal Emmas Modekupfer-Link nach Farbkombis durchgeguckt, und dabei einiges gefunden, das mir gefallen könnte 
Erst mal bin ich am Überlegen, was ich mit dem grünen Muster machen könnte. Mit weiß unterlegt ist die Farbe echt schön, und ich könnte mir das linke mit meinen rostfarbenen Streifen vorstellen. Hätte den Vorteil, dass ich nicht so viel neuen Stoff kaufen muss...
Dann hat mir (man glaubt es kaum) auch dieses linke gefallen, rosa mit schwarz als Akzentfarbe.
Aber am besten gefällt mir dieses rechte, gelb mit schwarz. Die Kombi find ich schon länger ganz reizvoll, und das ganze Kleid sieht auch dem ähnlich, was ich (bis jetzt) mit Taille und Röcken plane. Nur weiß ich nicht, ob mir gelb so steht, obwohl es eine von meinen Lieblingsfarben ist - bin ja eher blass mit dunklen Haaren...
|
|
19 May, 2017 16:45 34 |
|
Martina
vollseidener Geselle

|
|
|
20 May, 2017 08:22 15 |
|
|