Elfriede
Nadel-und-Faden-Flüsterer

|
|
|
07 Nov, 2020 22:10 10 |
|
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein
 |
|
|
08 Nov, 2020 16:29 48 |
|
Elfriede
Nadel-und-Faden-Flüsterer

|
|
mein erstes Korsett-Probeteil ist fertig und es gibt noch viel zu tun.
Zum schnelleren An- und Ausziehen habe ich vorne einen Reissverschluss eingenäht. Ich überlege noch, ob ich ein geschlossenes Vorderteil mit Blankscheid oder eine Frontschnürung machen will.
Es ist viel zu groß im Brustbereich. Bei den Brustkeilen lag ich total daneben. Laut BH-Rechner sollte es "B" sein. Das habe ich im Leben nicht geglaubt und gleich mal "D" genommen.
Ich habe die Kleile 2cm tiefer gesetzt und die Keile nach oben verlängert. Findet ihr das so richtig, oder zu tief?

oh ja, diesen Bauch hätte ich gerne weggemogelt.

mein Finger zeigt den Sitz der Brustwarze. Nach oben hin ist das Korsett zu lang. Da kann ich gut 1cm oder mehr wegnehmen, denke ich. Als nächstes werde ich diese Keile durch kleinere ersetzen. Ich probiere mal die Variante B und C , weil CC ist zu groß, BB erscheint mir zu klein.

Die Schnürlücke ist auch zu klein, Da ist kein Spielraum um zu schnüren.
An der Seite sitzt das Korsett wohl jetzt an der richtigen Stelle. Die Taille passt auch. Ich habe ein ausgeprägtes Hohlkreuz und die Hüfte schiebt hinten etwas nach oben.

Ich habe mal munter mit Stecknadeln weggesteckt, was sich wegstecken hat lassen. Das entspricht ungefähr der nächst kleinere Größe. Vielleicht bin ich mutig und versuche sogar 2 Größen kleiner, dann wird auch die Schnürlücke breiter.
Die Träger sind noch total falsch, aber das korrigiere ich zuletzt. Auch die Armausschnitte bedürfen der Korrektur.
Als nächstes werde ich diese Keile durch kleinere ersetzen. Ich probiere mal die Variante B und C , weil CC ist zu groß, BB erscheint mir zu klein.
Wenn ich das Korsett nicht ganz auseinandernehmen will ( ich hasse trennen ) werde ich um ein 2. Probeteil nicht herumkommen.
Was sehr gut funktioniert hat, war die Probe-Kordelstickerei. Da freue ich mich schon drauf das ganze Korsett zu verzieren.
Heute ist auch mein Stoffpaket mit dem stabilieren Baumwollstoff angekommen. Der Probestoff ist doch etwas "labberich" ( instabil )
_______________ Früher war alles viel leichter. Ich auch!
|
|
13 Nov, 2020 18:53 27 |
|
|