Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Schnittmuster » Schnittmustertest » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Schnittmustertest Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wie angekündigt ist es wieder so weit, ich habe eine neues Schnittmuster in Arbeit, eine Redingote um 1780. Das Kleid kennen einige von euch von den WGT Bildern.
Fertig sind bisher nur die kleinen Größen und die Anleitung auf Deutsch.

Hier die vorläufigen Dateien für mutige TesterInnen.
Ich nehme auch gerne ProbeleserInnen nur für die Anleitung!

https://www.dropbox.com/sh/otxa4ks9uf2vm...-P7Pyp8Zna?dl=0

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 03 Jul, 2019 11:07 01.

03 Jul, 2019 11:06 24 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

als probeleserin melde ich mich gerne!

03 Jul, 2019 11:43 27 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Emma

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich mache auch wieder mit smile

Wäre der Thread sonst im Bereich "Schnittmustertest" in der Quasselstube nicht vielleicht besser aufgehoben?

03 Jul, 2019 11:46 47 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Probelesen kann ich auf jedenfall auch, die Frage ist nur, da so viele bereit sind zu nähen, ob ich es dann auch mache Zunge raus Theoretisch brauch ich das Schnittmuster ja nicht unbedingt, ich hätte es mal getestet, wenn also alle die irgendwo hier geschrieen haben das machen, dann wäre ich raus, falls es doch niemand macht, näh ich das gerne nach Anleitung =)

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

03 Jul, 2019 11:54 58 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Probelesen tue ich gerne.

03 Jul, 2019 12:23 54 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Ich habe es gelesen und auch alles verstanden und konnte jeden Nähschritt im Geiste mitverfolgen, so dass ich eine erste Ahnung habe, wie ich beim Nähen vorgehen muss.

Anregung
Da das Kleid sehr viele Knopflöcher enthält, würde ich mich als Näher freuen, wenn eine Anleitung zu handgenähten Knopflöcher vorhanden wäre. Du hast ja die anderen Stiche auch so schön beschrieben.

Was mir ganz besonders gefällt ist deine "allgemeinen Informationen" zum Redingote.

Wenn du die großen Größen fertig hast, würde ich gerne das Oberteil anpassen und Probenähen. Es reizt mich, ob ich es nach deiner Anleitung angepasst bekomme.

03 Jul, 2019 16:57 48 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Auch die großen Größen sind fertig, du findest sie unter obigem Link!

Freut mich, dass du soweit alles verstanden hast. Was hältst du von der Idee, die Knopflochsache über den Blog laufen zu lassen? Hab ich z.B. bei den Empire-Schnitten gemacht, für noch mehr Details und Bilder auf den Blog zu verlinken. Ein Tutorial für Knopflöcher hab ich ja schon vor vielen Jahren im HS-Forum gemacht.
Knopfloch

03 Jul, 2019 21:12 29 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Das mit dem Block ist eine super Idee und deine "alte" Anleitung zum Knopfloch gefällt mir sehr gut.

Ich freue mich aufs Anpassen. Am Freitag ist Nähtag.

03 Jul, 2019 21:48 34 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Wobei ich gestehen muss, inzwischen mach ich die etwas anders. Ich fang auf der anderen Seite an, dann verzwirnt sich angeblich der Faden weniger.
Also doch Zeit für ein Neues? Außerdem macht man im Rokoko noch keine "Augen".

03 Jul, 2019 21:58 34 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Ich kenne es auch so dass man den Schlitz vor dem Aufschneiden mit kleinen Vorstichen umrundet

03 Jul, 2019 22:06 57 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Emma

Bin grade am Kleben und Lesen und in Gedanken schon am Zuschneiden.

Hast Du schon die Größen-Maß-Tabelle, oder habe ich sie übersehen?

06 Jul, 2019 13:09 45 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Ach, die war noch nicht dabei.

Hier findest du sie:
https://patterns.bplaced.net/schnitte/sizes.php

06 Jul, 2019 17:31 06 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Wunderbar . Das hätte ich auch schon vermisst.

Mein erstes Probeteil ist fertig. Ich habe auf Verdacht eine Größe ausgewählt, weil ich die Größentabelle nicht gefunden hätte. Und habe munter an der Taille gekürzt. ( insgesamt 5cm ) Das ging wunderbar, dank der Teilungslinien und es hat sich nicht das ganze Schnittmuster verschoben, wie ich es oft schon erlebt habe. Dafür bekommst du von mir ein Muhaha Freude

Die Anprobe hat ergeben, dass ich mich bei der Größe geirrt hätte. Es darf gerne eine Nr. kleiner sein. Was ich auch super finde ist die eingezeichnete Seitennaht. Das hilft mir ungemein zu erkennen, ob ich vorne oder hinten etwas ändern muss.

Die Teile haben auch nach dem Kürzen noch an den Passzeichen aneinander gepasst. Das kommt auch eher selten vor. Ich bin begeistert.

Ich werde weiternähen und weiter berichten...

06 Jul, 2019 19:22 17 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Emma

Zitat:
Original von Black Snail
Ach, die war noch nicht dabei.

Hier findest du sie:
https://patterns.bplaced.net/schnitte/sizes.php

Danke schön smile. Dann hast Du "eine für alle"? Das ist ja prima, ich war unsicher wegen der Beschreibungen in Saschen Schnürbrustmaßanpassung smile

07 Jul, 2019 10:23 36 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Ich habe gestern in meinem Fundus sieben Meter Polytaft gefunden, der mir gut gefällt. Jetzt brauche ich noch etwas für den Rock unten, und dann kann’s losgehen. Mal sehen, ob ich das im Urlaub mache, oder ob ich einen Teil davor schaffe. Juhu!

07 Jul, 2019 10:38 29 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

Super! Ihr seid ja alle schnell!
Ja, auf die Größentabelle hatte ich vor lauter schnell hochladen auch vergessen, dachte aber, ihr habt den einen oder anderen Schnitt von mir und somit auch die Größentabelle.

@elfriede: freut mich, dass du bisher so zufrieden bist, hoffentlich bleibt das auch noch.

07 Jul, 2019 10:47 56 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Ich kann momentan nicht mit Probenähen dienen, hab die Anleitung aber auf Rechtschreibfehler gecheckt.^^

zweigeteilter Polster (-> zweigeteiltes Polster)

Beim Unterrock wird die Oberkante am Vorderteil die Kante gerundet geschnitte (-> einmal Kante zu viel im Satz)

ev. Zuvor einschneiden (-> hier hat dir Autocorrect eine Großschreibung untergeschoben)

bei Originalen Kleidern (-> originalen klein oder Originalkleidern oder nur Originalen ohne Kleidern)

Redingote ist gedacht (-> bin mir nicht sicher, aber vielleicht dazu gedacht)

Träger zu lang zu kurz, setzen im falschen Winkel an/Steht an der Brust ab (-> einheitlich, entweder Komma oder Strich, Achtung auf Groß- und Kleinschreibung)

Nähtechniken: Im Rokoko (-> da geht das Unterstrichene zu weit)

regelmäßige Falten legen bis dieerforderlich (-> da fehlt ein Komma vor bis)

später von der Redingote verdeckt (-> ein Leerzeichen zu viel vor Redingote evtl)

Gleiche wird am Futter widerholt (-> wiederholt)

Das Schrägband Innen am Halsausschnittaufstecken (-> innen)

Die Vordere Ärmelnaht (-> vodere)

Futter und Oberstoff rechts auf rechts zusammenstecken,um den Schlitz schmal rechteckig absteppen, in den Ecken mit kleinen Stichen. (-> vielleicht abzusteppen?)

Manschette der Länge nach rechts auf rechts mittig falten, An der Inneren Oberkante die Nahtzugabe einschlagen und bügeln (-> an und inneren klein)

Die 2-3cm Spielraum an der Vorderkante des Rockes, in eine passende Falte legen (-> hier braucht es kein Komma)

3. Pokissen: Je zwei Po-Kissen (-> Pokissen einheitlich schreiben)

07 Jul, 2019 12:18 34 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Bei dem großen Schnitt sind die Beschriftungen etwas durcheinander:

- gleich auf dem ersten Blatt (Träger) stehen noch die Bezeichnungen der kleinen Größen drin,

- am Rockschnittmusterteil (auf seite 17/18 und seite 34/35 im pdf) steht was von "größe 46 -50" und "nach der nähanleitung für 52-54 nähen" aber den Schnitt bietest du ja bis 56 an, das würde ich noch ändern weil das zu Verwirrungen führt. In der Beschreibung hast du dann wieder die Größen von 46-56 zusammengefasst.

07 Jul, 2019 12:38 43 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

Danke euch beiden!
@licorne: solche Flüchtigkeitsfehler schleichen sich leider immer wieder ein!

@Fjalladis: Tja, einer angehenden Lehrerin entgeht nichts!

07 Jul, 2019 13:33 24 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Ich hab mega Spaß am Korrekturlesen, aber da viele Leute es negativ aufnehmen, warte ich eher auf Gelegenheiten wie diese, wo es erwünscht ist.

08 Jul, 2019 22:46 59 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Schnittmuster » Schnittmustertest » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3937 | prof. Blocks: 90 | Spy-/Malware: 251
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung