Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Ich hab ja sonst nichts zu tun-nüre (Seaside Kleid) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein




Dabei seit: 29 Aug, 2017
Beiträge: 614

Ich hab ja sonst nichts zu tun-nüre (Seaside Kleid) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf ein neues! Keine zwei Wochen mehr bis zu meinen Abschlussprüfungen und zum Sommerurlaub und daher genau die richtige Zeit um ein neues Kleid zu machen und einen dämlichen WIP Titel zu benutzen großes Grinsen
(Ist ja nicht so, als Läge der Stoff schon gut 3 Wochen bei mir herum oder so..)

Also. Was soll es werden?
Ein Seaside-Kleid der ersten Tournürenzeit.
Angelehnt an das, das und das. (Das letzte ist das Kleid aus Patterns of Fashions 2 mit den Wechselstaillen)

Für das Kleid hab ich einen blau, weiß, grün gestreiften Baumwollstoff und zwei verschieden Breite Poly-Satinbänder vom Müller.



Und nun noch zur Übersicht meine ToDo-Liste:

- Korsett: Ich nehm mein 1860er Korsett, muss aber im Rücken das Schrägband reparieren, da ist nämlich der Schnürungsflachstahl rausgekommen.
- Tournürenunterbau: Da ist auch an einer Stelle der Stahl durchgekommen. Ich muss dafür unbedingt ne Lösung finden..ist mir beim ersten Unterbau auch passiert.
- Rock: neu (basierend auf dem Demel Rock)
- Schirm fertig machen
- Schuhe: nochmal kontrollieren und einfetten
- Taille : neu (basierend auf Demel Taille)
- Schürze: auch neu, basierend auf PoF1
- Hut: Wenn zeit bleibt will ich noch ein kleines Hütchen machen. Im Notfall hab ich den Schirm..aber ich hät gern nen Vogel am Hut..nicht nur im Kopf großes Grinsen


Und da ich ein völlig verrückter Mensch bin, geh ich jetzt nicht zuschneiden, sondern ein modernes Sommerkleid fertig nähen. großes Grinsen
Wünscht mir Glück und bitte nehmt mir das Prokrastinierungs-kaninchen weg.

_______________

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Vicky am 22 Jun, 2019 15:32 32.

16 Jun, 2019 15:15 20 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator




Dabei seit: 07 Sep, 2016
Beiträge: 4336

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein tolles Projekt. Ich mag den Stoff.

_______________
Klitzekleine Kleinigkeiten

Etsy-Shop

16 Jun, 2019 15:21 49 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 2200

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schönes Projekt, hast du auch schon einen Plan, wann du es tragen willst? Im August?

16 Jun, 2019 17:34 23 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein




Dabei seit: 29 Aug, 2017
Beiträge: 614

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Black Snail
Schönes Projekt, hast du auch schon einen Plan, wann du es tragen willst? Im August?


Ja, ich will es im Urlaub anziehen, daher das Zeitlimit. Ich fahr nach Kroatien und wir machen zwischendurch gern Tagesausflüge und ich möchte wieder nach Opatija fahren. Das war im späten 19. Jahrhundert (ab Mitte 70er, aber eher 80er und 90er) ein beliebter Kurort für den europäischen Adel. Unsere liebe Sissi war auch dort und das trifft sich ganz gut wie ich finde großes Grinsen
Vielleicht zieh ich es auch dann im August an..je nachdem wie gern ich es mag großes Grinsen

_______________

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

16 Jun, 2019 17:42 03 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 20 Feb, 2018
Beiträge: 1069

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Opatja ist eine wundervolle Fotolocation für solche Kleider. Dort hab ich die Bilder für mein Matrosenkleid gemacht. Wenn du Glück hast schwimmt dann bei dir auch im Hintergrund das gelbe U-Boot. großes Grinsen

16 Jun, 2019 18:22 04 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 1285

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Stoff sieht schon einmal sehr vielversprechend aus. Aber... du kannst Tournüren nicht in langsam, oder? ^^"

19 Jun, 2019 17:07 04 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein




Dabei seit: 29 Aug, 2017
Beiträge: 614

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kahori
Der Stoff sieht schon einmal sehr vielversprechend aus. Aber... du kannst Tournüren nicht in langsam, oder? ^^"

Ich kann NICHTS in langsam. Engel
Wenn ich eine Deadline hab, reiz ich die aus, so stark es geht.
Ich muss an meinem Zeitmanagement arbeiten..im Normalfall geht sich immer alles aus, aber das macht unnötigen Stress..

Heut kommt auch noch das erste Update. Muss noch ne Kleinigkeit erledigen, den ersten Teil an die Puppe und dann Fotos machen großes Grinsen

_______________

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

20 Jun, 2019 11:22 56 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein




Dabei seit: 29 Aug, 2017
Beiträge: 614

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sodale!
Mein erstes, nicht so spannendes und nicht so Fotoreiches Update.

1. Korsett ist repariert, war ne Sache von 5 Minuten

2. Der Tournürenunterbau ist auch repariert. War ne Sache von 20 Minuten. Hab jedes Tunnelende mit Canvas benäht. Und ich musste einen Stahl neu zuschneiden, weil der irgendwie weg war...

3. Der Rock! Der war sehr unspektakulär. Ich hab ihn nach dem selben Schnitt wie von der "Wieso tu ich mir das an Tournrüre" genäht. Aber so richtig quick&dirty. Also innen mit der Overlock versäubert und der Saum mit einem Saumfüßchen schnell durch die Maschine gejagt.
Bei der Rüsche unten hab ich mir schon mehr Mühe gegeben großes Grinsen

Ich hab sie schräg zugeschnitten (1,5x Menge), da ich das bei einigen Originalen gesehen habe und sehr hübsch fand.
Als nächstes habe ich ein 4 cm breites Polysatinband in die Hälfte gebügelt, auf die untere Kante gesteckt und von rechts festgesteppt. Das Satinband ist teilweise ziemlich herumgerutscht und schien sich mega zu verziehen, aber das Endergebnis ist eigentlich sehr hübsch geworden, auch wenn der Stepp nicht sonderlich gerade ist. Man sieht es aber nicht.



Anschließend habe ich die Rüsche in Falten gelegt und an den Rock genäht, damit sie halten. Danach habe ich ein 2 cm breites Polysatinband auf diese Naht genäht, damit man keine offenen Schnittkanten sieht...und weil ichs schön fand großes Grinsen



Danach war der Rock fertig. Hier an der Puppe ohne Unterrock, den ich aber anziehen werde, da der Rock, wie man sieht, sonst sehr in sich zusammenfällt. War nur zu faul ihn zu holen. großes Grinsen




Als nächstes möchte ich mich um den Schirm und die Schürze bzw das Oberteil kümmern.

Für den Schirm habe ich den Stoff jetzt zum Dritten mal zugeschnitten. (Danke an Miss Parlic für die Skype-Motivation gestern)
Beim ersten Mal war der Stoff zu klein, obwohl nach Original zugeschnitten, beim zweiten Mal war der Bezug zu groß und ich hoffe jetzt auf Alle guten Dinge sind drei. großes Grinsen

Das Oberteil ist auch schon zugeschnitten. Ich nehme den oberen Teil meiner anderen 70er Tournüre, aber dieses Mal mit Rückenmitte im Bug und vordere Mitte mit einer Knopfleiste. Ich bin nur noch am Überlegen, ob ich Stoffbezogene Knöpfe möchte, oder ob ich meine blauen Perlmuttknöpfe nehmen soll.

Für die Schürze muss ich noch den Schnitt machen und sie klarerweise zuschneiden. Da werde ich mich aber wohl grob an Patterns of Fashion halten.

_______________

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

20 Jun, 2019 12:14 37 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 31 Oct, 2016
Beiträge: 1858

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Rock ist schon voll schön - ich liebe diesen schrägen Stoffstreifen unten, ich will auch nen Rock mit sowas großes Grinsen

Und ich hoffe der Schirm wird endlich was! Schließlich muss du deinen Teint schützen! großes Grinsen Und was passt besser zum Seaside als ein Sonnenschirm? großes Grinsen

_______________

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

20 Jun, 2019 12:46 57 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 1695

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das schaut schon richtig schön nautisch-sommerlich-frisch aus smile smile smile

_______________
Ein paar schöne Pläne geben allen Gedanken an die Zukunft Glanz, (Skylaird)

20 Jun, 2019 15:00 06 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
vollseidener Geselle




Dabei seit: 09 Jul, 2018
Beiträge: 256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das geht ja wie die Eisenbahn!

_______________
"Ich näh das grad schnell mit der Hand..."

20 Jun, 2019 19:36 26 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 20 Feb, 2018
Beiträge: 1069

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das sieht sooo schön aus. Wir müssen uns unbedingt mal am Meer treffen....... großes Grinsen

20 Jun, 2019 20:12 06 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 1543

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wunderschöner Stoff, wunderschön vernäht.

_______________
Ich nähe, weil ich mich nicht nackt in die Blumen setzen will.

20 Jun, 2019 21:19 21 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein




Dabei seit: 29 Aug, 2017
Beiträge: 614

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke an euch alle. Das motiviert ungemein!! großes Grinsen

Zitat:
Original von Nicl
Das sieht sooo schön aus. Wir müssen uns unbedingt mal am Meer treffen....... großes Grinsen


Schade, dass wir nicht zeitgleich in Kroatien sind dieses Jahr. Sonst hätten wir das wirklich machen können! großes Grinsen

_______________

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

21 Jun, 2019 14:18 51 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein




Dabei seit: 29 Aug, 2017
Beiträge: 614

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute gabs leider ein etwas größeres Problem. Mein Handgelenk macht wieder Probleme, leider so schlimme wie noch nie und ich konnte nur sehr wenig machen, weil ich alle paar Minuten eine Pause machen musste. Und mit der Hand nähen gehr gerade sowieso GAR nicht. Das war SO lästig.
Eigentlich wollte ich heute das Oberteil bis auf Handnähte fertig machen, damit ich mich dann der Schürze und dem Schirm widmen kann.
Leider hab ich nur das Oberteil fertig zusammennähen können und die Ärmelrüschen vorbereiten können. Inzwischen sind sie an der Seite auch zusammengenäht.
Im Prinzip hab ich einmal einen 16cm und einmal einen 10 cm Schrägstreifen genommen und mit dem Satinband benäht.




Für mich zur Übersicht, was fehlt jetzt noch am Oberteil:
- Aussschnitt mit Satinband umnähen
- Schulterverzierung machen und annähen
- Ärmelsaum festnähen
- Große und kleine Rüsche falten und festnähen mit extra Satinband zur Deko (leider händische Arbeit)
- Abnäher kontrollieren (muss morgen anprobieren)
- Saum des Oberteils.
- Haken im Rücken, damit es unten bleibt und ich das Schürzentaillenband "einhängen" kann.
- Knöpfe und Knopflöcher

Dafür kann ich euch mal um Rat bei der Knopfentscheidung bitten.
Ich hab aus meinem Fundus zwei Knöpfe rausgesucht, die ich ganz hübsch fände.
Ich mag beides kann mich aber nicht entscheiden. Bedenkt, dass an den kompletten Ausschnitt, noch so blaues Satinband kommt und die Ärmel auch nochmal einiges an Satinband abbekommen.

Version Metallknopf:



Version Perlmutt:



Was fehlt nun noch abgesehen vom Oberteil:
- Der Schirm. Das Grundgerüst nähe ich gerade zusammen (ich schreibe hier gerade während einer Handgelenksbedingten Pause). Ich muss Version 2. noch vom Gerüst entfernen und hoffen, dass Version 3 dann endlich drauf passt.
- Schürze: Ich bin noch am überlegen wie ich sie möchte. ich brauch auf jeden Fall noch viel blaues Satinband, da die Mitte des Outfits so leer wirkt.

Ich hoffe nun, dass ich morgen nochmal ordentlich arbeiten kann und weiterkomme, denn ab Sonntag gehts ans Hardcore lernen, weil ich Dienstag meine letzten Abschlussprüfungen habe großes Grinsen

_______________

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

21 Jun, 2019 22:46 32 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 1543

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Rein aus dem Bauch raus gefallen mir die Perlmutt Knöpfe besser.

Gute Besserung für die Hand und Daumen drücken für Abschlussprüfung.

_______________
Ich nähe, weil ich mich nicht nackt in die Blumen setzen will.

21 Jun, 2019 23:05 38 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 20 Feb, 2018
Beiträge: 1069

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Perlmutt finde ich etwas blass. Mir würden die ersten besser gefallen.

22 Jun, 2019 00:17 14 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator




Dabei seit: 07 Sep, 2016
Beiträge: 1923

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das wird eine tolle Tun-nüre! Die Farben sind klasse!

Ich wünsche dir gute Besserung für dein Handgelenk und finde Perlmutt fügt sich farblich sehr sehr schön ein!

_______________
"Der Speise Würze ist der Hunger."

Cicero

22 Jun, 2019 00:20 20 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Isabella Isabella ist weiblich
vollseidener Geselle




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 340

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch die Perlmuttknöpfe schöner Thumbsup

22 Jun, 2019 00:25 00 Isabella ist offline Email an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 31 Oct, 2016
Beiträge: 1858

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isabella
Ich finde auch die Perlmuttknöpfe schöner Thumbsup


Jop ich auch, die sind „leichter“ und sommerlicher =)

_______________

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

22 Jun, 2019 01:35 46 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Ich hab ja sonst nichts zu tun-nüre (Seaside Kleid) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3828 | prof. Blocks: 69 | Spy-/Malware: 245
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH