Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » „Klarmachen zum Entern!“ - ein Piraten Cosplay » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer

„Klarmachen zum Entern!“ - ein Piraten Cosplay Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dieses Jahr feiern wir großen Geburtstag (wir haben in der selben Woche, darum gibts ein großes Fest) und damits was besonderes wird und die Gäste etwas gefordet sind, steht das Ganze unter dem Motto: Seemann & Pirat. Wir möchten beide als Pirat feiern, darum müssen unsere Roben etwas ergänzt werden. Als Basis dafür nehmen wir jeweils unsere 18. Jahrhundert Ausstattung.

Ich fang zunächst mit der Herrengarderobe an, vorallem weil ich mir über mein Outfit noch gar nicht einig bin großes Grinsen
Vorbild ist sowas:
No 1
No 2
No 3

Da kommen wir sicher nicht ran, aber es gilt definitiv als Hauptinspiration. Verwendet werden sollen nur Stoffe, die in meinem Schrank liegen, lediglich Accessoires dürfen gekauft werden.

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

09 Jun, 2019 22:25 14 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in Wien beim Schrottwichteln einen Stoff ertauscht, der sofort verarbeitet wird, nämlich zu einer Weste. Da die einzige Weste aus dem 18. Jhd sehr kurz ist, habe ich sie ganz professionell mit Stoffesten verlängert und solange rumgesteckt, bis mir Länge und Form gefallen hat.

Da es sich ja um ein Cosplay handelt, bin ich nicht so erpicht alles historisch korrekt zu nähen (auch wenn es mir schwer fällt XD), darum möchte ich die Weste hinten auch lang machen, damit dieser faltige Hintern der Hose etwas versteckter liegt, denn die Jacke wird vermutlich wegen heißer Temperaturen nicht zum Einsatz kommen Zunge raus

Wie man sieht neigt der Stoff sich zum einrollen an den Kanten - mega ätzend, darum musste unbedingt ein Futter mit fein. Um es möglichst leicht und einfach zu halten, habe ich einfach Bomull dafür verwendet. Die Taschen werden erst einmal Fake werden, sprich nur die Klappen aufgesetzt und keine Taschenbeutel, falls ich lustig bin, kann ich das ja im Nachhinein immernoch einsetzen.

Momentan sitze ich an den Knopflöchern. Ich hatte eigentlich vor sie mit der Maschine zu nähen, aber tatsächlich sahen sie so schlecht aus und waren mir einfach zu klein, darum dachte ich: willst du ja eh üben, also mach ich sie von Hand Zunge raus

Ich hoffe ich werde morgen fertig, dann kann ich die Knöpfe noch ansetzen und mich dann an das nächste Kleidungsstück machen...

09 Jun, 2019 22:40 33 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade SO froh, den Stoff mit dir gegen den Taschenrahmen getauscht zu haben. Bei mir wäre der niemals so toll zur Geltung gekommen.
Bin sehr begeistert!! Verzeihung

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

09 Jun, 2019 23:50 28 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Emma

Was für ein tolles Projekt Juhu!

Die Weste sieht schon sehr gut aus smile smile smile

10 Jun, 2019 07:26 21 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das ist echt ein Klassestoff. Aber wenn du 1 machst, musst du noch ganz schön tanken, bevor du so aussiehst. großes Grinsen

Etsy-Shop

10 Jun, 2019 08:02 53 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Wunderschöner Stoff. Thumbsup

10 Jun, 2019 17:36 38 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
vollseidener Geselle

Wow, bin ich froh, dass Du mit dem Stoff so toll umgehen kannst! Hatte den irgendwann vor 5 oder 6 Jahren auf dem Mittelaltermarkt als 3-Euro-Rest mitgenommen und hatte nie ne Vorstellung, was ich damit dann machen soll.
Das sieht jetzt SO gut aus, Du hast echt das Beste rausgeholt! Hut ab großes Grinsen
(Gibt's hier nen Hut-ab-Emoji oder so?)

10 Jun, 2019 18:26 58 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

@Helena Ja ich fürchte das Hautbild kriegen wir nicht so krass verändert großes Grinsen Egal ging ja gaaaanz grob um was sie anhaben großes Grinsen

@Goldkehlchen Jaaa in dem Zuge vieeelen Dank für den Stoff! Der kam grad zur rechten Zeit großes Grinsen und danke @Vicky fürs tauschen großes Grinsen

Tatsächlich sieht Bernhard mit der Weste im Moment aus wie ein Märchenprinz Am Kopf kratzt Aber ich hab ja noch vor alles zu patinieren (da freu ich mich ja am meisten, das wird richtig runtergerockt großes Grinsen) und ich hoffe, dass es im Kompaktoutfit dann wieder gut wirkt =)

Erstmal geht es weiter mit meinem Outfit. Eigentlich wollte ich ein Hemd von Bernhard anziehen, aber es ist mir soo viel zu groß, dass ich mir doch mal eben ein neues gemacht habe. Hatte noch schönes Stoffmarktleinen in weiß hier, da hab ich mir das mal eben zusammengeschustert. Tatsächlich ist es komplett handgenäht (zwei Tage hab ich dafür gebraucht und ich hab wieder mal festgestellt wie gerne ich Hemden und Chemisen nähe, das ist soooo entspannend, könnte ich hauptberuflich machen großes Grinsen)

So und ab jetzt ist es leider etwas planlos, weil ich nicht genau weiß was ich noch dazu trage. Ich hab überlegt meine Schnürbrust drüber zu ziehen, ich hätte noch ein Lederunterbrustkorsett, aber eigentlich möchte ich keinen BH tragen müssen...schwieeerig. Dann die Frage Rock oder Hose? Im Moment tendiere ich zum hellblauen Leinenrock, weil ich eigentlich keine passende Hose habe (und eigentlich will ich keine nähen, das stell ich mir furchtbar vor...)

Dann hab ich diese Zeichnung gefunden:
Klick

Ich mag dieses StoffBand, das hinten weiter runterläuft und eine Mantelimitation darstellt (wisst ihr was ich meine??) allerdings funktioniert das glaube ich mit einem Rock nicht...das kurze Jäckchen ist auch schick, allerdings wollte ich gekrempelte Ärmel haben von dem Hemd, zumal es bestimmt warm wird...aber nur Hemd und Rock ist mir zu langweilig. Vielleicht hat jemand von euch noch ne Idee was ich machen könnte?

13 Jun, 2019 12:45 36 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

ich hatte von drei vier Jahren bei Majas Piratengeburtstag ein Fransentuch um die Hüfte gebunden. Meins war ein schwarzes dreieckiges Samttuch mit Fransen von Oma. Vielleicht hast du ja auch was zuhause. Könnte ich mir auch mit so nem Trachtentuch mit Fransen vorstellen, wenn das Muster und die Farben nicht zu arg nach Dirndl aussehen. Probier doch mal deine Schnürbrust überm Hemd an, wie es dir gefällt. Vielleicht brauchst du dann nur noch ein Paar Dekoteile hier und dort.

13 Jun, 2019 13:03 46 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Marquis Marquis ist männlich
vollseidener Geselle

Ich freue mich schon auf Foto´s von Dir mit Bart Muhaha!

13 Jun, 2019 13:05 40 Marquis ist offline Email an Marquis senden Beiträge von Marquis suchen Nehmen Sie Marquis in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

@marquis Da musst du lang warten! Ich geh natürlich als Piratenbraut großes Grinsen

@nicl Also ich hab jetzt mich auf die heiße Bühne getraut und den Kram mal runtergeholt: Schnürbrust wirds wohl werden, da fühl ich mich wohl und hab auf allen Fotos ne gute Haltung großes Grinsen Ich hab eh vor mehrere Bänder als Gürtel umzubinden, ich werden mal die Stoffreste durchgehen und zusammennähen was da ist. Damit steht das Outfit ja schon fast, kann ich mich ja um Accessoires kümmern.
Und da ich eh ne neue Schnürbrust machen wollte kann ich die jetzige theoretisch ja optisch runterrocken und dreckig machen, die hält es eh nicht mehr lange durch Zunge raus

13 Jun, 2019 14:53 22 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

mach mal so probefotos. dann können wir dir raten, was noch fehlt!

13 Jun, 2019 15:39 48 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Miss Parlic
@marquis Da musst du lang warten! Ich geh natürlich als Piratenbraut großes Grinsen

Geht nicht, da Frauen an Bord Unglück bringen uuuund "Alle die mit uns auf Karperfahrt gehen, müssen Männer mit Bärten sein"*sing* Muhaha .

13 Jun, 2019 20:37 51 Marquis ist offline Email an Marquis senden Beiträge von Marquis suchen Nehmen Sie Marquis in Ihre Freundesliste auf
animina animina ist weiblich

Tolles Projekt! smile
Alleine die Weste sieht schon ziemlich cool aus... da war das Schrottwichteln ja richtig ertragreich. Und der Stoff hätte wirklich keine bessere Verwendung finden können.

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

13 Jun, 2019 21:34 37 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Breite Schärpe von Schulter zur Hüfte, für´s Entermesser und Pistolen dranhängen.

13 Jun, 2019 22:31 07 Marquis ist offline Email an Marquis senden Beiträge von Marquis suchen Nehmen Sie Marquis in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

@marquis Ich glaube du hast mehr Spaß an dem WIP als ich selbst großes Grinsen

Und ja es gibt Probefotos =)

Die rote Jacke ist eigentlich nur für Abends/Nachts vorgesehen bzw falls es doch kalt werden sollte...ansonsten wird die obere Version getragen. Ich möchte allerdings noch ein paar rote Akzente setzen, vllt noch ein zweites Band, ein Kopftuch oder ähnliches, damit ich nicht komplett blau/braun bin ist mir nämlich noch etwas zu langweilig, mal sehen was sich ergibt und was der Schrank noch so hergibt...) Ein anderer Hut wird es auch werden, denn das ist der vom Piratenherren,...meiner wird noch geliefert großes Grinsen

Ich koche gerade Schwarztee auf um die Hemden und die Weste zu patinieren und zerlege parallel eine Perücke die in Originalzustand eh nie zum Einsatz gekommen wäre:

Man sieht es auf dem Foto lustigerweise nicht so sehr (und so kam leider auch der Fehlkauf zustande...), aber es waren zwei Haarfarben kombiniert die unterschiedlicher nicht sein könnten und darum sah es immer unnatürlich aus:

Was ich mit dem Blond mache weiß ich nicht genau, wird vermutlich erstmal wieder eingelagert, aber dafür passt das Braun exakt auf meine Haarfarbe und ich möchte versuchen Perlen usw drauf zu ziehen, damit ich das nicht mit meinen echten Haaren machen muss Zunge raus Dann könnte ich sie Zopfweise an meinen Kopf clipsen =P

14 Jun, 2019 13:11 14 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Maja findets klasse. Thumbsup und ich auch. Noch ein Biss Dreck und Schlamm. Vielleicht hie und da ein Blutfleck dann wird das super! großes Grinsen

14 Jun, 2019 13:27 06 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Ich hab Gaudi,stimmt. Was fehlt, Augenklappe, große Ohringe, damit Papagei schaukeln kann, Handprothese mit Hacken. Das Holzbein erspare ich Dir Juhu! .

14 Jun, 2019 13:31 18 Marquis ist offline Email an Marquis senden Beiträge von Marquis suchen Nehmen Sie Marquis in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Sieht klasse aus.

Etsy-Shop

14 Jun, 2019 14:48 15 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Ich finde es auch großartig smile

Großen Respekt dass du es wirklich verranzen möchtest. Ich weiß zwar dass das der wichtigste Schritt ist um sowas authentisch hinzubekommen aber ich habe nie das Herz dafür meine "mühselig" genähten Schönen Sachen wieder kaputt zu machen...

Vielleicht hilfreich: Es gibt einen Shop - Patin-A in dem man z.B. Patiniersticks und sowas kaufen kann, die sich angeblich wieder rauswaschen lassen. also vielleicht eine Überlegung wert für Sachen die man später bei anderer Gelegenheit wieder einsetzen möchte..

14 Jun, 2019 18:11 49 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » „Klarmachen zum Entern!“ - ein Piraten Cosplay » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5356 | prof. Blocks: 121 | Spy-/Malware: 263
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung