Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Majas Urururoma » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicl Nicl ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Majas Urururoma Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei unserem letzten Besuch in Zagreb habe ich am Fenster diese Foto Glasplatte entdeckt:

Da ich bis auf Melusine alle anderen größeren angefangenen Projekte fertig habe, wollte ich mich mal an dem Jumperkleid unten rechts versuchen. Ich habe aus Amsterdam noch etwas violetten Samt und Baumwollstoff sowie ein kleines Stück passende Seide. Und zwanzig gehäkelte Knöpfe habe ich auch schon fertig gestellt. Außerdem habe ich von einer netten Kundin zwei lila Gehäkelte Tischdeckchen geschenkt bekommen, die ich gerne in einen Sonnenschirm verwandeln will.

05 Apr, 2019 13:44 27 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Marquis Marquis ist männlich
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schönes Foto von Deinen Ahnen!

05 Apr, 2019 15:01 15 Marquis ist offline Email an Marquis senden Beiträge von Marquis suchen Nehmen Sie Marquis in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marquis
Schönes Foto von Deinen Ahnen!

Ja. Mir gefällt vor allem, dass fast alle lachen. Die Junge Dame oben rechts war Andys Uroma Omo. Und die war wohl wirklich so lieb, wie sie auf dem Bild aussieht. Nur ihre Schwiegermutter war wohl sehr streng. Wie man auf dem Bild auch sehen kann. großes Grinsen
Ich wünschte, Andy würde was für sich schneidern lassen. Er würde im Karoanzug mit Bart seinem Ururopa sehr ähnlich sehen. großes Grinsen
Naja, noch hat er mehr Haare...... Zwinkern

05 Apr, 2019 16:04 45 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Emma

Was für ein schönes Projekt smile smile. Tolle Farben und die Knöpfe und Häkeldecken werden sehr schöne Hingucker.
Bin gespannt... smile smile

05 Apr, 2019 16:37 18 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Stimmt, wundervolles Projekt!

05 Apr, 2019 16:52 17 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Toll, wenn man seine Vorfahren nachnähen kann. Ich hol mir mal Kekse und lass mich hier nieder.

Etsy-Shop

05 Apr, 2019 17:13 48 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Der erste Schnittmustertest ist fertig. Hier das Ergebnis:

Was ich noch ändern will:
Die Ärmelkugel sollte glatter sein, nicht so gepufft
Der Ärmel kann insgesamt enger sein
Der Schulterpunkt sitzt falsch. Die Schulter kann noch etwas schmaler werden.
Die Taille sollte etwas höher sein
Der Ausschnitt darf noch etwas größer sein.
Mit dem Sitz vom Rock (bei mir) und dem geplanten Verschluß bin ich eigentlich ganz zufrieden. Was ich mir noch überlegen muss, ist ob ich einen Bluseneinsatz oder eine richtige Bluse mache. Eigentlich hätte ich lieber eine richtige Bluse, aber mit den engen Ärmeln ist das vermutlich nicht sehr bequem. Am Kopf kratzt

04 May, 2019 19:57 51 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Bluseneinsatz ist vermutlich schicker, wenn du die Ärmel auch so eng möchtest.

Bei dem Oberteil fällt mir noch auf: Auf dem Bild ist der Teil mit den Streifen und Knöpfen ein extra Teil der auf dem Kleid sitzt, der liegt viel lockerer auf...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

04 May, 2019 20:04 22 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Zitat:
Original von Miss Parlic
Bei dem Oberteil fällt mir noch auf: Auf dem Bild ist der Teil mit den Streifen und Knöpfen ein extra Teil der auf dem Kleid sitzt, der liegt viel lockerer auf...

Ja, das hätte ich auch als extra Teil geplant. Entweder ganz separat drüber, oder festgenäht. Das muss ich dann noch schauen, was besser aussieht.

Hinten bin ich mir noch sehr unschlüssig, ob ich V-Ausschnitt oder nur ganz kleinen runden Ausschnitt machen will.
Optisch würde mir V besser gefallen, aber ich weiß nicht, ob’s dann noch so schön eng anliegt. Ich möchte ja nicht, dass es dann aufklafft. Rot werden

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nicl am 04 May, 2019 20:09 23.

04 May, 2019 20:06 49 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Eine wundervolle Idee!

Bringt mich dazu, Stoff für meine eigene Ur-Ur-Ur-Oma auf den Einkaufszettel für den Textilmüller zu setzen.

04 May, 2019 20:44 12 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

nur ein kleines v? dann klafft es nicht. oder den bluseneinsatz am ausschnitt festnähen?
wenn du die ärmel im schrägen fadenlauf nimmst, geben sie in der weite etwas nach...

04 May, 2019 20:45 44 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Was für eine schöne Idee. Leider sind die Bilder meier Vorfahren in den Kriegswirren verloren gegangen.
Ansonsten würde ich mich deiner Idee prompt anschließen.

Zitat:
Ja, das hätte ich auch als extra Teil geplant. Entweder ganz separat drüber, oder festgenäht

Das Teil sieht für mich wie ein großer Kragen aus und ich würde es genau so verarbeiten.

05 May, 2019 16:00 55 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Erste Anprobe mit Ärmel. Ich bin ziemlich zufrieden mit der Passform. Unten ist noch ein Abnäher drin, den ich noch nicht geschlossen habe.

Ich hasse Ärmel! Dieses Mal habe ich diese Anleitung verwendet:

https://pin.it/dzaddpnbyety3q

Damit bekommt man eine Ärmel komplett ohne Bewegungsfreiheit. Sozusagen einen „Presswurstärmel“. Bei dem hab ich nach Gefühl Mehrweite zugegeben.
Vicky meinte, diese Art der Konstruktion ist total seltsam und abstrus (ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Worte, aber so was ähnliches war‘s). Rot werden
Aber hey - bei mir hat’s gut funktioniert, und auch wenn das nicht der normalen Technik entspricht, ich werd’s wieder so machen. Zwinkern

08 May, 2019 18:55 39 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Ich pinne mir mal einen Hut hierher, weil ich den echt toll finde. Vielleicht werd ich mir so ein „halbes Hähnchen“ ja zu dem Kleid dazu machen. Federn hab ich genug, und kann vom Nachbarn sicher noch welche besorgen.....

https://pin.it/wlw5vmkpiu4jza

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nicl am 09 May, 2019 22:28 39.

09 May, 2019 22:27 58 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Emma

Ärmel sind ja auch meine LIeblingsbaustelle. Aber ich finde es sieht schon gut aus smile

Und der Hut ist klasse, schicke und farbenfrohe Federnanordnung smile

10 May, 2019 10:15 29 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Bei Hüten gilt ja eh: je größer, umso besser. Muhaha

Etsy-Shop

10 May, 2019 11:37 51 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Das stimmt. Die Anleitung find ich äußerst komisch, aber der Ärmel sieht so ziemlich gut aus! Vielleicht liegt es auch daran, dass du ihn schräg zugeschnitten hast.
Aber ja, hauptsache du kommst mit der Konstruktion zurecht und hast einen Ärmel mit dem zu zufrieden bist. Das ist das wichtigste!

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

10 May, 2019 13:46 53 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ich schneide Ärmel immer schräg zu, das ist irgendwie schöner und fällt besser. In manchen Anleitungen steht das auch direkt so.

Etsy-Shop

10 May, 2019 14:51 01 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

So, nach einer kleinen Pause nach der Sommerfrische gehts jetzt wieder weiter.
Bei Textilmüller habe ich ein breites Satinband gefunden, das sehr gut zum Stoff passt. Das werde ich statt der Seide für die Besätze nehmen. Dann kann ich die für etwas anderes verwenden. Gestern habe ich das Satinband, die Knöpfe und den Stoffeinsatz unten bei den Seitenschlitzen mal zum testen festgesteckt.

Die Knöpfe sind etwas größer als im Original, obwohl es „Baby“- Bullion Knöpfe sind. Aber ich werde sie trotzdem verwenden. Immerhin habe ich sie selbst gehäkelt. Und ich habe nicht vor, nochmal 48 kleinere Knöpfe zu machen. Zwinkern
Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich brauche ja keine 100% Kopie sondern nur etwas was so etwa aussieht. großes Grinsen
Jetzt werde ich mich mal ans festnähen machen.

06 Jun, 2019 15:44 02 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Emma

Wow, das sieht ja schon mächtig großartig aus Thumbsup Thumbsup smile smile

06 Jun, 2019 16:41 22 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Majas Urururoma » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5356 | prof. Blocks: 121 | Spy-/Malware: 263
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung