Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » {Pausiert} Joséphine de Beauharnais - Town Dress » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
caterina caterina ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

die äpfelchen gehören nochg ehoben! halt mal deine hände unter die brüste und heb sie so hoch es geht ohne im dekolletée falten zu machen. dort gehören sie dann hin. anere zueiten, andere schönheitsideale.

23 Jul, 2018 20:52 51 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Viel besser, die Brustkeile sollten aber noch schmäler sein, vor allem im unteren Bereich, um dieses "sackartige" Ausbuchten nach unten zu vermeiden. Ja, wir wollen, dass du eine Teetasse darauf balancieren kannst! :Gefahr

24 Jul, 2018 00:16 37 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
animina animina ist weiblich

Tatsächlich besser? Was mich so sehr stört ist das sie so eingedrückt werden (so im unteren Bereich, beim Seitenprofil sieht man das). Soll das wirklich so? Ich dachte immer hoch hinaus und trotzdem rund... Am Kopf kratzt

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

24 Jul, 2018 12:42 05 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Die Keile müssen im Prinzip da anfangen wo Brust und Leib zusammentreffen, dann kann da auch nichts einbeulen.
Evt. muss der Leib noch ein Stück verlängert werden? Damit der Ansatz höher kommt?

Empire muss gar nicht soo rund sein, von der Form mehr Jugendform als Vollweib um es mal so auszudrücken.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 24 Jul, 2018 14:02 48.

24 Jul, 2018 14:00 03 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

Gut, vielleicht nicht so rund, aber das Foto zeigt ja das es eher platt gedrückt wird und oben dann rund.
Dann mache ich die Schlitze noch etwas kürzer und probiere es dann. Hoffentlich ist es dann richtig. Momentan drücke ich mich ja ein wenig. Engel

Amantes amentes.

28 Jul, 2018 18:05 41 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf

Ich glaube, ich bin einfach zu blöd oder meine Oberweite ungeeignet. Am Kopf kratzt
Von den Brustschlitzen habe ich jetzt jeweils ca. 1 cm weggenommen. Jetzt sind sie zumindest rund, aber den Balkon bekomme ich einfach nicht hin.

Hier nochmal Bilder von den ursprünglichen Keilen und deren Länge.

Zitat:
Original von animina

Und hier mit kürzeren Trägern und fester geschnürt.

Amantes amentes.

30 Jul, 2018 11:01 27 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Also ich würde immer noch versuchen, sie nicht ganz so solle zu trennen. Dann hat es mehr den Balkoneffekt.

30 Jul, 2018 19:17 39 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf

Also einen kleineren oder tiefersitzenden Scheit?

Amantes amentes.

30 Jul, 2018 19:27 20 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Ich finde die Form von vorne jetzt eigentlich sehr ansprechend

Josephine

Wenn du den Blankscheit kürzt sackt vermutlich alles wieder mehr nach unten.

Von der Seite habe ich immer noch den Eindruck dass evt. die Körbchen insgesamt zu tief sitzen, also Leib länger, Träger kürzer werden sollten. Aber das lässt sich anhand der Bilder schwierig beurteilen. Wenn du das ganze ohne Hemd trägst, greif mal vorne rein und fühle wo der Brustansatz ist. Geht der Leib denn bis dahin ? Könntest du das Ganze noch höher zuppeln?

asonsten : Vielleicht bist du eben vom Typ her eher Pauline als Josephine ?
Pauline

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 30 Jul, 2018 19:56 18.

30 Jul, 2018 19:43 16 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Martina Martina ist weiblich
vollseidener Geselle

Also, ich hab den Eindruck, dass die Gussets zu breit und damit die Körbchen zu groß sind... Von der Höhe her find ich das Corset insgesamt gut, aber wenn die untere Brust mehr an den Körper gedrückt würde, würden die Äpfelchen ja auch nach oben hin schön präsentiert. Vielleicht mal testweise ein Band einziehen, um Weite rauszunehmen? Dann würde die Brust auch wieder ein bisschen mehr in die Mitte wandern.

30 Jul, 2018 20:05 14 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

das blankscheit ändert nix daran, dass die brust zu tief hängt fürs modische empire. wie licorne sagte: hand drunter und hochheben. dann siehst du, wieviel höher das geht.

30 Jul, 2018 20:09 23 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

@ Licorne:
Leib und Brust sitzen wie du beschrieben hast. Das hast du so oft erwähnt, also habe diesmal wirklich drauf geachtet. Höher ginge vielleicht noch, da habe ich nicht geschaut, aber das andere passt. Vielleicht mache ich einfach ein paar Abnäher in die Mitte der Keile und kürze die zugehörigen Schlitze, Träger kürzer und dann werden wir ja sehen, ob die Schwerkraft einfach stärker ist als ich. großes Grinsen

@ Martina:
Wenn ich nur ein Band nehme, ändert sich ja nur an einer Stelle die Weite. Du sagst doch aber das sie generell zu breit wären... oder wie meinst du das mit Band? Am Kopf kratzt

Amantes amentes.

30 Jul, 2018 21:09 26 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Ich weiß nicht, ob sie wirklich zu breit sind, ist jedenfalls mein Verdacht von den Bildern her. Das sitzt m.E. alles noch eher wie ein normaler BH. Du müsstest einfach mal testen, wie das Ergebnis ist, wenn du Weite rausnimmst. Nach meinem Kenntnisstand sollen die Äpfelchen ja auch eher aufliegen und erst im Zusammenspiel mit der Chemise wirklich gehalten werden.

Möglichkeiten dafür:
- im Corset einfach nur die Unterbrust mal von außen mit den Händen an den Körper drücken und gucken, was passiert, ob's dann 'empiriger' aussieht (die gedrückte Unterbrust muss ja auch irgendwo hin und schiebt die 'Oberbrust' hoch)
- evtl die Gussets mal schmaler stecken und gucken, wie sich die Lage der Brust ändert
- mit besagtem Zugband, jeweils von der Trägeröse zur Mitte hin: die Oberkante vom Corset wird gerafft, verliert also Weite, schiebt dabei die Brust ggf. wieder weiter Richtung Mitte/oben. (Übrigens Schritt 11 in der Anleitung smile )

30 Jul, 2018 21:58 45 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mal oben ohne (oder nur mit Chemise) vor einen Spiegel stellst, und mit den Händen die Wauwaus so lange in Form drückst, bis die gewünschte Form erreicht ist. Dazu vielleicht ein paar Bilder als Vorlage. Das hat bei mir geholfen zu verstehen, wie die Form sein soll. Bei einem modernen gut sitzenden BH werden die Wauwaus eher nach innen gedrückt und liegen in einem schön runden Körbchen. Um die gewünschte Form zu erreichen, musst du deine Hände näher an den Körper pressen. großes Grinsen

30 Jul, 2018 22:28 11 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

Ich habe zwar heute nochmal Änderungen vorgenommen (kürzere Träger, kürzere, Schlitze und weniger breite Keile). Das Ergebnis erspare ich mal...
Offenbar liegt es am Schnitt (Danke Marie!).

Ich mache mir mal Gedanken wie es weitergehen soll.

Amantes amentes.

31 Jul, 2018 17:25 08 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

ich fand das letzte Foto schon von der Form her sehr ansprechend. Wenn alles andere die ganze Sache nur verschlimmbessert hat, dann geh doch einfach nochmal den Schritt zurück und nimm das als Grundlage für die Stays.

Und: Respekt dass du dich da trotz der Hitze aufraffen konntest! Trösten

Hier mal noch ein Bildvergleich. Abgesehen davon das die Dame wesentlich kurviger ist passen doch die Linien an den **knautschigeWauwaus** ganz gut smile

hier nochmal im Vergleich die eingezeichnete Linie hab ich von der Dame in weiß abgezeichnet

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 31 Jul, 2018 18:24 04.

31 Jul, 2018 18:04 17 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Danke Licorne, das wollte ich auch schreiben, ich denke nämlich auch, dass die Körbchen einen Tick zu kurz sind Zunge raus Und außerdem wenn das erstmal aus Originalstoff und evtl noch verstärkt ist, dann sieht das auch wieder anders aus. Planst du Vertsärkung wir Cording oder so? Das bringt glaub noch zusätzlichen Halt...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

31 Jul, 2018 20:06 02 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Wobei man ganz klar sagen muss, das ist eigentlich kein Regency-Stay mehr, sondern geht ganz klar Richtung Biedermeier! Also ab 1820. Versuch doch mal das heftig umstrittene Teil von "kleidungum1800". Mags jetzt nicht verlinken, musst du suchen.

31 Jul, 2018 21:09 16 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Bei einem Nähtreff wollen Marie und ich und mal zusammensetzen und das Problem erörtern. Mal schauen, ob wir dann ein passendes Muster erarbeiten können. smile

@ Licorne:
Das aufraffen hat auch lange gedauert. Ich bin ja schon etwas ungeduldig. Ich will so gerne mit dem richtigen anfangen. Ich wollte nämlich auch eine kleine Stickerei machen und da bin ich schon so voller Vorfreude und Neugier. Engel
Gut, dann werde ich heute mal das Schnittmuster neu machen. Ich habe ja immer nur das Probeteil abgeändert.

@ Miss Parlic:
Cording und Stäbe wird es geben (nach der Anleitung). Eigentlich ist selbst das Probeteil schon so bearbeitet (nicht besonders ordentlich und nicht komplett). Ich habe aber schon mal Küchengarn gekauft. smile

@ Black Snail:
Ist das so? Es ist schade, dass man sich nicht auf die Angabe des Schnittmusters verlassen kann. Datiert ist es auf 1805-1840.
Na klar

Amantes amentes.

01 Aug, 2018 14:07 52 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Falls alle Stricke reißen: ich fand diese Anleitung auch sehr gut und gar nicht schwer smile

01 Aug, 2018 14:21 28 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » {Pausiert} Joséphine de Beauharnais - Town Dress » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 14709 | prof. Blocks: 171 | Spy-/Malware: 358
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung