Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Rokoko » Frisuren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
animina
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Frisuren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich finde etliche Anleitungen für Frisuren für die Epoche, aber keine für kurze Haare (etwas kürzer als schulterlänge). Eine Perücke wollte ich im Sommer nicht unbedingt tragen.
Gibt es da eine Möglichkeit für kurze Haare? Einfach komplett locken und zusammenstecken oder so was in der Art?

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

13 May, 2018 19:09 19 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist generell ein Ding, wenn die Haare zu kurz sind.

Du solltest eh eine Haube tragen, von daher ist eine Frisur mit diesen 2-3 Seitenröllchen vielleicht das beste.
Dann kannst du die Haare an der Front locker/fluffig mit einem Haarkamm oder so zurück halten und den rest unter der Haube verstecken.
Und vielleicht den Rest ein bisschen locken für Volumen.

Sowas hier meine ich, wie die liebe Cecilia da trägt: http://i64.tinypic.com/1zvbpxf.jpg
Mit einer etwas größeren Haube müsste das auch gehen.
Vielleicht keine riesige Dromeuse, aber was zwischen dem Stecktüchlein und dem kopffressenden Monster XD

Dasselbe werde ich fürs Larp nächsten Monat machen müssen, weil meine VIEL zu kurz sind für irgendwas anderes.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Yolanthe am 13 May, 2018 20:15 30.

13 May, 2018 19:53 04 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In viele kleine Locken drehen, dann hast du automatisch einen Hedehog... großes Grinsen
Ansonsten würde ich es wie Yolanthe vorschlägt machen: unter Hauben und Hüten kann man viel verstecken Freude

So um 1790 gab es einen Trend zu kurzen Haaren, sowie Tüchern und Turbanen..., aber du bst glaub ich zeitlich früher?

Perücke ist übrigens nicht sooo heiß wie man denkt, ich hab ja in Natur schon ne dicke Matte aufm Kopf und selbst mit Perücke drüber ist das erträglich...schwitzen tut man bei heißem Wetter ohnehin...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

13 May, 2018 21:17 30 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
animina

Das sind schon mal super Tipps. Vielen lieben Dank.

Ich werde mal demnächst, wenn ich nicht arbeiten muss, das mit dem natürlichen Hedgedog ausprobieren. 1790 ist leider nicht ganz die angepeilte Zeit... schon etwas später, aber nicht so spät.
Ansonsten versuche ich mich halt doch schnell noch an einem Häubchen aus dem American Duchess Buch. Einen Hut werde ich auf jeden Fall nicht mehr schaffen. großes Grinsen

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

13 May, 2018 22:24 25 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Miss Parlic
So um 1790 gab es einen Trend zu kurzen Haaren, sowie Tüchern und Turbanen..., aber du bst glaub ich zeitlich früher?

Genau. Zumindst in Frankreich sehr stark. Durch die favorisierte Militarisierung unter Napoleon und das Wiederaufleben der Ideale der Antike wurden Kurzhaarfrisuren auch bei Frauen für ein paar Jahre sehr sehr modisch.
Zum Teil streichholzkurz.
Aber ich glaube das waren nur so ungefähr fünf Jahre.

14 May, 2018 00:04 16 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Ich denke mistress n sucht nach Frisuren die zur Anglaise/polonaise passen.

14 May, 2018 07:51 31 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von licorne
Ich denke mistress n sucht nach Frisuren die zur Anglaise/polonaise passen.

Das müsste das mit den Seitenröllchen eigfentlich passen.
Ansonsten bleibt echt nur eine Perücke.

Aber Miss Parlic hats ja schon gesagt, so warm sind die auch nicht im Sommer.
Eher im Gegenteil, wie ich immer finde. Und sie haben den Vorteil, dass die Haare nicht verschwitzen und so die Frisur ruiniert wird, wies bei eigenen Haaren der Fall wäre.

14 May, 2018 08:10 41 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
enchantée enchantée ist weiblich
vollseidener Geselle

Haarteile oder andere Hilfsmittel gehen auch. Polonaise/Anglaise sind zwar grad die höchsten Frisuren, aber basteln kann man da auch. Z.B. alle vorhandenen Haareauf einem Duttkissen nach oben stecken und dann über die Lücke oben eine große Haube. Am besten noch einen großen Hut mit viel Deko drüber.

14 May, 2018 09:53 35 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Zitat:
Original von mistress n.
Ansonsten versuche ich mich halt doch schnell noch an einem Häubchen aus dem American Duchess Buch. Einen Hut werde ich auf jeden Fall nicht mehr schaffen. großes Grinsen

Der Hut dürfte sogar schneller gehen als die Haube! Ich sitze grade auch an der AD Haube und das ganze säumen raubt echt Zeit, außer du nimmst natürlich die Maschine. Denk bei der einen Cap dran, dass es eine Korrektur auf der Homepage gab...(ich weiß grad nicht ob da zwei Caps drin waren)

14 May, 2018 10:10 50 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

die korrektur ist logisch nachzuvollziehen, es fehlt bei einem cap-rüschenteil die angabe, dass man den zweimal zuschneiden soll.
da ist die korrektur: http://blog.americanduchess.com/2017/12/...n-american.html

14 May, 2018 11:59 27 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

(wobei zu einem Ball weder Häubchen noch Hut die richtige Kopfbedeckung sein dürften)

Mistress n: Such dir einfach eine Frisur aus von der du glaubst dass du sie halbwegs stressfrei hinbekommst. Das ist zehnmal wichtiger als zig Nervenzusammenbrüche weil die Frisur nicht will.

Z.B. die Haare etwas wellen, am Ansatz wen du magst etwas toupieren und dann hinten mit einer schönen Spange zusammenfassen. Dann nach Lust und Laune noch ein paar Federn, ein Paar Glitzersteinhaarnadeln, Blumen oder sonst was reinstecken. Reicht vollkommen.

Im Park kannst du natürlich Häubchen oder Hut tragen oder einfach deine normale Frisur.

Wir wollen auf der Sommerfrische doch eine schöne, entspannte Zeit zusammen verbringen. Es geht nicht darum, wer welches Gemälde am Besten nachstellt oder wer Miss Rokoko 2018 wird Zwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 14 May, 2018 12:32 35.

14 May, 2018 12:14 01 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von licorne
(wobei zu einem Ball weder Häubchen noch Hut die richtige Kopfbedeckung sein dürften)

Warum denn nicht?

14 May, 2018 12:35 37 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Dann will ich aber auch dass die Musikanten so tatkräftig aufspielen dass ihnen die Dreispitze vom Kopf fliegen großes Grinsen

14 May, 2018 12:51 51 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Ich glaube, die hängen an Wandhaken. Der Maler war wohl nicht so der Meister der Perspektive. Zwinkern

14 May, 2018 12:55 05 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von enchantée
Zitat:
Original von licorne

Warum denn nicht?

Also ganz ohne wäre auf jeden fall zu unanständig.

14 May, 2018 14:50 30 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Chaukin Chaukin ist weiblich
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von licorne
Wir wollen auf der Sommerfrische doch eine schöne, entspannte Zeit zusammen verbringen. Es geht nicht darum, wer welches Gemälde am Besten nachstellt oder wer Miss Rokoko 2018 wird Zwinkern

Drückt es sehr treffend aus! Thumbsup

14 May, 2018 14:52 47 Chaukin ist offline Email an Chaukin senden Beiträge von Chaukin suchen Nehmen Sie Chaukin in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Fine ich auch ein super Mottto! Thumbsup

14 May, 2018 16:00 05 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ich würde es auch eher locker sehen - mal abgesehen davon, dass wohl die meisten unserer Herren auch nicht den perfekten Haarschnitt haben großes Grinsen Und Haube geht immer! Das ist ja das tolle an denen großes Grinsen

Ansonsten ist ja vor dem Ball noch viel Zeit, da kann man sicherlich auch noch Tipps und Hilfestellung geben und für den Alltag genügt schön hochstecken und Hut oder Feder fertig =) Strahle wie der Sonnenschein, dann achtet ohnehin niemand aufs Haar großes Grinsen

14 May, 2018 16:53 21 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Einmal so richtig sich im Tanz gedreht ist die Frisur eh futsch. Also viel Spass.

14 May, 2018 21:25 31 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Lucretia Lucretia ist weiblich
Zauberlehrling

Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass es durchaus auch vor kam, dass Frau zum Ball Haube getragen hat.
Das mit dem Entspannt zusammen sein, kann ich nur befürworten!

15 May, 2018 10:19 45 Lucretia ist offline Email an Lucretia senden Beiträge von Lucretia suchen Nehmen Sie Lucretia in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Rokoko » Frisuren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3937 | prof. Blocks: 90 | Spy-/Malware: 251
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung