Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » [Beendet] Barock Kleid um 1660 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yolanthe Yolanthe ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Barock Kleid um 1660 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich hab ich das Kleid angefangen, als Feel-Good Project neben den Regency-Sachen her, die mich schwer Nerven gekostet haben (und immer noch kosten).
Ich hab die Barock-Kleider schon immer wunderschön gefunden, aber mich nie ran getraut, wegen der Frisuren der Damen etc, von denen ich der Meinung bin, dass sie mir nicht stehen werden.

Aber neben dem Handnähen bei Projekten schaue ich immer irgendwelche Serien durch, damit ich etwas Ansprache habe nebenher. Bei den Regency-Anzügen war es VERSAILLES.
(Ich hab keine Ahnung, wie genau oder ungenau die sind in ihrer Handlung und Darstellung, interessiert mich auch nicht als allererstes, aber die Kleider waren toll und ich LIEBE Phillipe.
Und finde dass Louis aussieht wie ein sehr junger Gary Oldman. XD)

So kam es dann hierzu, den Schnitt hatte ich schon da, der war mal vor einiger Zeit ein Geschenk, von einer Freundin, die Barock und Rokoko nicht von einander halten kann. ^^

Ich hab vor einer Weile schon angefangen und mache immer mal wieder was dran, wenn ich kein Empire mehr sehen kann. Die Bodice ist inzwischen halbwegs fertig.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Chemise:
Mit freundlicher Hilfe von enchantée

Bodice:
Mit freundlicher Hilfe von Marie, die mir ganz viele Bilder geschickt hat und Auszüge über den Aufbau aus einem Buch.
Die Bodice ist im Kern aus 2 Lagen Coutil gemacht, das Boning besteht aus dünnem Reed - 4 Stäbchen/Tunnel, die Tunnel hab ich auch üblicher Faulheit mit der Maschine genäht.

Das ganze hier schonmal mit leinenem Innenfutter:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und mit Oberstoff aus Leinen/Baumwoll-Mischling:

Im Augenblick bin ich an den je 13 Schnürlöchern/Seite, von denen ich 11 schon fertig habe.
Das Nächste ist das Binding (vor dems mich graust) und dann die Ärmel einsetzen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So, ich hab jetzt mal mein Bestes getan mit diesen kleinen eingenommenen Falten und dem Unsichtbaren Bund, der von innen gegen gelegt ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das wirklich so gefällt.

Den Bund hab ich inzwischen wieder aufgemacht und bin gerade dabei oben was anzunähen, dnach werde ich den unteren Haltefaden der Falten auch wieder aufschneiden, damits weiter auseinander fällt.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

12 Sep, 2016 17:02 04 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab heute die Schulterstreifen der Bodice auf Pass bekommen, meine Süsse musste mir dabei helfen und im eingeschnürten Zustand die Streifen aufschneiden, hinterlegen mit anderem Stoff und dann stecken, wos hinmusste, damit ich mich auch bewegen kann
Musste auch nur 3 Inches zugeben.

Hier mal geschnürt - es geht tatsächlich ganz zu, ich bin stolz auf mich ^^

Hier sind die Schulterteile nur gesteckt und leider ist auf dem Bild eine Nadel slos gegangen, aber ich denke jeder kann sich den Winkel da rechts hinzudenken.

Ich hab wohl einfach zu kräftige Oberarme, wies scheint. Aber jetzt kann ich mich bewegen, es schnürt mir nicht das Blut ab und ich kann mich selbst richten, wenn was verrutscht

Aber in der Anleitung hätte wirklich auch stehen können, wie rum die Streifen angenäht werden, da war nämlich nicht mal der kleinste Hinweis drin. rosa Elefant

Heißt: Ich hatte sie falschrum dran UND auch noch zu schmal. Oder besser zu kurz.

Außerdem hab ich die Chemise nach oben nochmal um gute 30 Cm verlängert und eine Schnürung reingetan.
Hat mir dann doch besser gefallen, als der geschlossene Kragenausschnitt.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Yolanthe am 12 Sep, 2016 17:24 20.

12 Sep, 2016 17:04 59 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich dir beim Nähen zusehe kann ich mich schön langsam auch mit dieser Epoche anfreunden. Das PoF wär ja daheim.

12 Sep, 2016 18:34 07 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Black Snail
Wenn ich dir beim Nähen zusehe kann ich mich schön langsam auch mit dieser Epoche anfreunden. Das PoF wär ja daheim.

Oh, jaaaa!
Mach das! Das wäre toll.

Und inzwischen würde ich mir auch wünschen, ich hätte das PoF Pattern genommen.

12 Sep, 2016 19:10 00 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Du bist echt schon weit! Gefällt mir sehr gut smile

Cicero

12 Sep, 2016 19:17 33 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Glücksgrille
Du bist echt schon weit! Gefällt mir sehr gut smile

Ich hab heute das Binding an den Zaddeln angefangen und hab immerhin schon 1/3 oder so.
Innen Annähen find cih nie so schlimm, wie aussen erstmal drum kommen -.-

12 Sep, 2016 19:41 08 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
animina animina ist weiblich

Sehr schönes Projekt (und es echt alles so schnell).. Ich verfolge fleißig.
Der Rock fällt so schön.. Da bin ich echt neidisch. Irgendwas habe ich falsch gemacht..

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

12 Sep, 2016 19:46 50 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von mistress n.
Der Rock fällt so schön.. Da bin ich echt neidisch. Irgendwas habe ich falsch gemacht..

Hmm, wieso falsch gemacht?

12 Sep, 2016 20:30 18 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Roter_Panda
Gast

aaaw, total großartig! Ich hab vor solchen Projekten immer größten Respekt und wüsste nicht, ob ich mir das auch zutrauen würde >.<

Ich bin ganz arg gespannt, wie es weitergeht!

12 Sep, 2016 20:52 29

Zitat:
Original von Roter_Panda
aaaw, total großartig! Ich hab vor solchen Projekten immer größten Respekt und wüsste nicht, ob ich mir das auch zutrauen würde >.<

Ich bin ganz arg gespannt, wie es weitergeht!

Ach, einfach anfangen, dann gehts meistens ganz von alleine weiter. smile)

Mich halten imMoment eigentlich nur die Hitze, das nicht nachgelieferte Spitzenband und die verdammten Zaddeln auf.
Ich HASSE Binding an Zaddeln.

12 Sep, 2016 21:20 55 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das sieht schon so toll aus smile. Diese Farbe mit der Spitze ist der Hammer smile

Dsa oberteil sihet schon so ordentlich aus und bei den Rockfalten bist Du ja auch auf dem richtigen Weg smile

LG emma

13 Sep, 2016 04:47 48 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Emma
Das sieht schon so toll aus smile. Diese Farbe mit der Spitze ist der Hammer smile

Dsa oberteil sihet schon so ordentlich aus und bei den Rockfalten bist Du ja auch auf dem richtigen Weg smile

LG emma

Merci! smile

Off-Topic: Ich wollte eigentlich demnächst mal den Rock anfangen von deinem Icon hier... Aber ich glaub den würde ich mit den Falten und wo du das nicht alles fest nähen musst NIE fertig bekommen. Oder zumindest nicht so, wie er soll und das würde mich zu Tode frustrieren. Da mache ich dann doch lieber einen anderen. *Sigh*

13 Sep, 2016 06:36 32 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
animina animina ist weiblich

Zitat:
Original von Yolanthe
Zitat:
Original von mistress n.

Hmm, wieso falsch gemacht?

Also es kann natürlich sein das das an der Puppe liegt (das wäre optimal). Vielleicht habe ich auch die Falten falsch oder schief gelegt.. Jedenfalls fällt er so schön wie bei dir.

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

13 Sep, 2016 06:59 22 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von mistress n.
Also es kann natürlich sein das das an der Puppe liegt (das wäre optimal). Vielleicht habe ich auch die Falten falsch oder schief gelegt.. Jedenfalls fällt er so schön wie bei dir.

Hast du auf der Taille der Puppe das Korsett UND den Weiberspeck liegen? Meiner fällt auch nur so, weil da beides drunter ist auf dem Bild. Ohne Korsett siehts schon wieder gleich anders aus.

Für die Falten hab ich 3 Reihen Punkte mit dem Bohrer-Lineal gesetzt, damit die Abstände immer stimmen. Sowie beim Smocking.

13 Sep, 2016 07:04 50 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Gut regelmäßige Falten legen kann man auch mit einer Gabel!

Cicero

13 Sep, 2016 08:25 37 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Glücksgrille
Gut regelmäßige Falten legen kann man auch mit einer Gabel!

Das wiederum hab ich bislang noch nicht hinbekommen. XD
Aber für den Rock hier mussten sie dann doch kleiner sein. Ich glaub da hätte ich ein paar Zinken aus der Gabel brechen müssen

13 Sep, 2016 08:27 05 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Emma

Oder eine Kuchengabel nehmen smile

zum OT: für die Falten ist nur ein Band auf der linken Seite festgestichelt. Also, bei dem was Du so alles schafft, keine wirkliche Herausforderung smile

LG emma

13 Sep, 2016 08:33 14 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Emma
Oder eine Kuchengabel nehmen smile

zum OT: für die Falten ist nur ein Band auf der linken Seite festgestichelt. Also, bei dem was Du so alles schafft, keine wirkliche Herausforderung smile

LG emma

Neee, das klang mir zu kompliziert.
Bei mir werden solche Sachen leider immer ungleich dann unten. Faltenverteilung ist eh immer nicht so meins.

13 Sep, 2016 08:49 33 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Emma

Jetzt ist ja sowieso erstmal das schicke flamingopinke Kleid dran smile smile

13 Sep, 2016 09:58 43 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Emma
Jetzt ist ja sowieso erstmal das schicke flamingopinke Kleid dran smile smile

Jup, aber wenn mich das Binding nervt, mach ich immer gerne zwischen rein noch was anderes.
Und meine Borte ist IMMER NOCH NICHT da. rosa Elefant
Also kann ich nicht wirklich weiter machen.

13 Sep, 2016 09:59 49 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » [Beendet] Barock Kleid um 1660 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5451 | prof. Blocks: 149 | Spy-/Malware: 293
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung