Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Rokoko » Waistcoat 1740-1760 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chaukin Chaukin ist weiblich
vollseidener Geselle

Waistcoat 1740-1760 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mein Ufo hervorgekramt: Herren-Waistcoat 1740-1760 von Recontructing History.

Nachdem ich jetzt nicht mehr nach Anleitung nähe und auch nochmals zwei Größen kleiner zugeschnitten habe, komme ich so langsam zum Ende.

Aber ich finde den Sitz seltsam. Die Schöße des Vorderteils sind wahnsinnig groß und auch länger als das Rückenteil.
Muss das so?

04 Feb, 2018 17:52 16 Chaukin ist offline Email an Chaukin senden Beiträge von Chaukin suchen Nehmen Sie Chaukin in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oft waren Westen nur vorne lang, reichten hinten gerade mal über die Taille hinaus, also ist das schon ok. Du hattest ja darüber noch den Justeau-Corps, da hätte man von der Rückseite ohnehin nichts gesehen.

schau mal hier

Im allgemeinen sind die RH Schnittmuster im Netz in letzter Zeit ziemlich verrissen worden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 04 Feb, 2018 18:28 58.

04 Feb, 2018 18:28 18 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke, dann lass ich das so.

Wir hatten die Qualität der RH-Schnittmuster ja vor einiger Zeit beim Nähskypen schon besprochen.
Die Anleitung ist eine Katastrophe, auf die Maßtabelle kann man sich auch nicht verlassen. Die Paßzeichen für Vorder- und Rückenteil sind nicht auf gleicher Höhe und an der Schulternaht ist das Vorderteil zwei 2 cm schmaler als das Rückenteil.

Bin ich froh, wenn ich das Teil von meinem Nähtisch habe.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chaukin am 04 Feb, 2018 18:43 56.

04 Feb, 2018 18:43 16 Chaukin ist offline Email an Chaukin senden Beiträge von Chaukin suchen Nehmen Sie Chaukin in Ihre Freundesliste auf

Naja, die Schulternaht am Rückteil darf schon 1-2cm breiter als das Vorderteil sein, das gibt die nötige Weite für die Schulter. Ist allerdings vor allem bei modernem Sitz der Schulternaht notwendig, ist die Naht so wie früher in den Rücken verlagert eigentlich nicht wirklich. Da ergibt sich die nötige Weite aus der gebogenen Schulternaht am Vorderteil - Klugscheißmodus wieder aus!

04 Feb, 2018 18:57 03 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Meinst du das mit "Schulternaht im Rücken"?

04 Feb, 2018 19:11 03 Chaukin ist offline Email an Chaukin senden Beiträge von Chaukin suchen Nehmen Sie Chaukin in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ja sie sitzt nicht auf der Schulter, sondern rutscht nach hinten.

Etsy-Shop

04 Feb, 2018 20:24 54 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

Genau!

05 Feb, 2018 09:15 11 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Rokoko » Waistcoat 1740-1760 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3937 | prof. Blocks: 90 | Spy-/Malware: 251
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung