Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Krinoline und Tournüre » Riesenschleife befestigen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
licorne
Handarbeitsbuch

Riesenschleife befestigen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine allerbeste Freundin möchte sich ihr Brautkleid umgestalten um es auf ambientigen Veranstaltungen tragen zu können.

Wir sind jetzt in Richtung 1870+ gegangen so dass wir uns optisch an späten Krinolinen orientieren, in Richtung frühe Tournüre.

Um es farblich aufzupeppen würden wir so eine Art Schürzenüberrock vorne und hinten eine goße Drapierung/ Schleife machen ungefähr so. Frage: Wie kriegt man so eine Dapierung zum halten damit sie sich nicht ständig verdreht und bleibt wo sie sein soll?

Bild kann ich euch heute abend mal reinstellen, mir geht es aber eher ums technische Know-How

22 Jan, 2018 13:33 19 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

mit organdy versteifen?

22 Jan, 2018 13:52 50 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die sieht sogar mit Watte ausgestopft aus. Ich stichel meine Sachen möglichst unsichtbar irgendwo an, sollten sie sich verdrehen.

22 Jan, 2018 13:57 39 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Die Schürze/ der Überrock soll separat hinten (?) geschlossen werden. Allerdings sitzt da ja dann die Schleife bzw. muss man die Schleife dann nach dem Schließen des Kleidrockes + der Schürze irgendwie anbringen. Wenn man die dann festnäht komm ich nicht mehr an den Verschluss ran - oder gibt es dafür irgendwelche Tricks?

22 Jan, 2018 14:02 17 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Haftln? Druckknopf?

22 Jan, 2018 14:04 46 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
enchantée enchantée ist weiblich
vollseidener Geselle

Du kommst schon dran, Du musst halt nach dem Anziehen festheften und vor dem Ausziehen wieder auftrennen. Das wäre auch die historische Lösung.

22 Jan, 2018 14:18 18 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

So wie ich meine Freundin einschätze ist das für sie keine Lösung großes Grinsen

Dann schauen wir vielleicht mal dass wir das Dings irgendwie zum Anknöpfen machen...

22 Jan, 2018 14:31 52 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Haken, Knöpfe, was auch immer sind eine Lösung. Bänder zum Anbinden?
Auf einer Seite an die Schürze nähen, den Verschluss dann unter der Schleife verstecken und die andere Seite mit (Druck)knöpfen befestigen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 22 Jan, 2018 16:04 09.

22 Jan, 2018 16:03 24 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Meine grüne Tournüre vom vorletzten Sommerfrischeball sieht hinten ganz ähnlich aus, da ist die Schürze mit Schleife ein separates Teil. Von der Schleife aufwärts ist einen Schlitz drin sodass man die Schürze über den Kopf ziehen kann und der Bund hat dann einen Hakenverschluss. Ob das korrekt ist weiß ich nicht, aber es funktioniert und trotz rutschigem Taft blieb alles wo es soll.

23 Jan, 2018 19:55 50 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Krinoline und Tournüre » Riesenschleife befestigen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3937 | prof. Blocks: 90 | Spy-/Malware: 251
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung