Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Schnittmuster » Edwardianischer Rock (Fan-Skirt) um 1890 Schnittmuster #0414 Größe EU 34-56 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Edwardianischer Rock (Fan-Skirt) um 1890 Schnittmuster #0414 Größe EU 34-56 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte euch hier kurz mein beliebtestes Schnittmuster vorstellen. Der Rock ist einfach zu nähen, mit und ohne Schleppe, also als Abendkleidung oder z.B. als Rock zum Eislaufkostüm.
Im Bereich der Taille vorne und seitlich wird die Figur zusätzlich mit Abnähern betont, hinten ist der Rock in eine tiefe Falte gelegt. Am Saum wird er wieder weiter ausladend, um das Gleichgewicht mit den damals beliebten großen Keulenärmeln zu halten.

Hier der Link auf meine Etsy-Seite:

https://www.etsy.com/de/listing/21287083...p_home_active_5

09 Sep, 2016 19:28 54 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das wäre doch eigentlich der richtige für Kahoris Eislaufkostüm Zwinkern

09 Sep, 2016 19:30 53 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja genau! Der Rock ist damals eigentlich zum Eislaufen in Kandersteg entstanden Zwinkern. Ich bin damit auch tatsächlich am Eis gewesen, mit Korsett. War gar kein Problem großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 09 Sep, 2016 19:37 29.

09 Sep, 2016 19:36 47 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

An den musste ich auch denken, als ich das von Kahori gelesen hab. ^^
Der Rock ist toll, hab mir ja auch einen nach dem Schnitt gemacht.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

09 Sep, 2016 19:42 09 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Das trifft sich wirklich super, weil ich sowieso schon lange mit dem geliebäugelt hatte!

Du sagst, man braucht bis Größe 44 nur 3,5 Meter Stoff? Das wäre perfekt, weil ich ja auf 6 Meter Insgesamtverbrauch begrenzt bin und im Oberteil angeblich 2,5 Meter verschwinden.

Meinst du, die tiefe Falte hinten verträgt sich mit dem Wollstoff? Der ist ja dicker als z.B. Baumwolle...

09 Sep, 2016 20:10 58 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf

Der Rock ist aus Wollstoff genäht, ich hab sogar noch einen aus dickerem Stoff. Das geht gut.

09 Sep, 2016 20:57 21 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ok, danke smile

09 Sep, 2016 21:02 01 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Mein Printexemplar ist heute angekommen und bislang bin ich sehr zufrieden. Sehr gute und stabile Qualität, hinten gut sichtbar die Größentabelle und auch sonst alle wichtigen Infos dabei. Daher weiß ich auch, dass ich zur Sicherheit an der Taille einen Zentimeter hinzufügen werde. Damit noch ein Schnitzel Platz hat.

Nur eine kurze Frage habe ich noch: Es steht ja dabei, man soll feste Webstoffe nehmen. Fällt darunter auch Taft? Denn ich hätte noch eine größere Menge von meinem Krinolinenkleid übrig und könnte mir das farblich gut vorstellen...

16 Nov, 2016 14:50 45 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf

Taft ist ok, ist ja sehr fest gewebt und nicht wirklich dehnbar. Es kann nur sein, dass er etwas zu leicht ist, dann solltest du ihn mit günstigem Baumwollstoff, z.B. Ditte, doppeln (Flatlining). So fällt der Rock schöner.

16 Nov, 2016 18:18 26 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ok, danke! Mein Stofflexikon hatte sich da leider ausgeschwiegen...

16 Nov, 2016 18:29 51 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Schnittmuster » Edwardianischer Rock (Fan-Skirt) um 1890 Schnittmuster #0414 Größe EU 34-56 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3937 | prof. Blocks: 90 | Spy-/Malware: 251
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung