Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Anleitungen » Ananas Reticule » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Ananas Reticule Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine schöne Anleitung von Isabel Gancedo

http://www.gancedo.eu/Pine_Apple_Bag.pdf

mit Strickschrift

http://www.gancedo.eu/bolso_pina_grafico.pdf

So sieht es mit 3 Farben und mehr Perlen aus:

http://makezine.com/2010/11/03/regency_pineapple_reticule/

LG emma

15 Jul, 2017 10:30 36 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das steht auch schon ewig auf meiner Wunschliste! Das ist so ein schönes Stück!

(Ich habe mir jetzt skandalös übergangsweiße eine gekauft Rot werden)

Cicero

17 Jul, 2017 10:35 34 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh so eine Stickschrift einfach nicht!

18 Jul, 2017 08:21 17 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Emma

Auf meiner Wunschliste steht sie auch schon gefühlte Ewigkeiten smile

Und ich habe ewig nicht mehr gestrickt, mit Strickschriften tue ich mich da auch erstmal schwer, wie auch mit den ganzen unterschiedlichen Strickarten.

Wer mag den alles so eine Tasche stricken? Wir können uns ja auch gemeinsam häppchenweise durch die Strickanleitung arbeiten und gemeinsam motivieren.

LG emma

21 Jul, 2017 11:31 59 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Das wäre natürlich auch eine gute Idee!

Cicero

21 Jul, 2017 15:27 24 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf

Wäre auch dabei, bin aber eine Schnecke bei diesen Dingen. Wenn ich mit so einer Anleitung ins ansässige Handarbeitsgeschäft gehe und mich beraten lasse schaun die wieder mal ganz dämlich drein.
Das erste was wir brauchen ist das richtige Garn und die richtigen Nadeln.

22 Jul, 2017 17:25 45 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Schneckentempo klingt gut - das wäre z.B. was für´s Skypenähen. Da könnten wir dann zusammen rätseln.

Emma, hättest du Lust sowas beim Skypenähtreff zu machen?

Gerne nach einer "Sommerpause".

Cicero

23 Jul, 2017 10:53 25 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf

Hab die Anleitung einmal ausgedruckt, mein Strickbuch hab ich auch gerade gesichtet. Also einem ersten Versuch steht dann nur mehr das fehlende Material im Weg.

23 Jul, 2017 13:43 51 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Emma

Fein, dann lasst uns das mal in Angriff nehmen. Bin nur grade im Urlaub und habe kein Netz, nur ab und an mal WLAN im Supermarkt,etc.
Gleich danach kann es gerne losgehen B.

LG emma

24 Jul, 2017 14:46 17 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Nachdem unsere geplante Wanderung sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist war ich schnell in der Stadt einkaufen. Passende Garne und Nadeln bekommen, dann auch noch in den Baumarkt gefahren und Perlen gekauft.
Erst wollte ich es ja ohne Perlen angehen, aber dann hat mich doch der Ehrgeiz gepackt.
Kann euch schon mal über die ersten Reihen berichten. Das Anschlagen mit den Perlen war ordentlich mühsam. Hab das vorher auch noch nie gemacht, der Rand sieht aber so gleich viel netter aus.
Ich verlier auch dauernd Maschen, die ich dann mühsam wieder suchen muss. Aber wenn man den Dreh mit dem Muster erst einmal heraus hat ist es ziemlich einfach, es ist nämlich eine dauernde Wiederholung des gleichen Musters, auch bei der Frucht selbst, nur halt versetzt gestrickt. Die Angabe für sk2tog psso (double decrease) hab ich in Stricken für Dummies als "vertikale doppelte Abnahme" gefunden, dann wird es auch wirklich so wie auf dem Foto.

24 Jul, 2017 17:49 27 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das ist ja klasse, dass Du Dich schon ranmachst MB. Ersatzweise Fingerwanderung sozusagen .
Ich habe mir für den Urlaub auch Garn eingepackt, allerdings erstmal für ein Probemodell ohne Perlen. Die ersten Reihen fand ich auch ohne Perlen schwierig, weniger von den gewünschten Maschen her, als vielmehr die Tüddelei und Abzählerei auf dem Nadelspiel.
Aber das Muster ist an sich kein Hexenwerk und wenn man erstmal ein paar Reihen hat, flutscht es ganz gut, zumindest im grünen Bereich B. Zu Gelb muss ich mich noch Vorarbeiten.

26 Jul, 2017 15:03 23 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Emma

Urlaub ist leider zuende und die zwei Wochen haben genau für die Probe-Ananas gereicht:

(mal sehen, ob photobucket noch gnädig ist)

Gestrickt ist die Ananas nach der Anleitung von Isabel Ganzedo, sie verwendet dickeres Baumwollgarn und weniger Maschen als die ebenfalls mit angegebene Originalanleitung mit dünnerem Seidengarn.

Das von Isabel angeführte Garn "Catania" von Schachmayr (125m auf 50g) hat sich als Baumwoll-Allzweckgarn in verschiedensten Farben herausgestellt. Vergleichbare Qualitäten gibt es auch von anderen Herstellern und sogar im Supermarkt gab es ähnliches Garn.
Meine Knäuel kosteten je 2,95 Euro, gesamt also 8,85 Euro, Supermarktgarn lag bei 2,20 Euro.

Die verfügbare Farbpalette im Wolleladen erschlägt einen erstmal, gar nicht so einfach, sich da für ein gelb und ein grün zu entscheiden.
Die Originalanleitung enthält auch noch Farbverläufe, d.h. man darf auch gerne mit 4 Farben grün und 4 Farben gelb stricken.
Isabels Anleitung enthält mit zwei orangen Streifen pro Fruchtquaderreihe eine weitere freiwillige Variante.
Damals nicht verfügbar, aber heute sicher auch eine Option wäre Sockenwolle, die bereits mit Farbverläufen eingefärbt ist.

Schön ist, dass eine schriftliche Anleitung und eine Strickschrift angegeben sind. Es empfiehlt sich auch beides zu lesen und miteinander zu vergleichen.
Die ersten Reihen werden die Mustersätze eingerichtet, das erfordert einiges an Aufmerksamkeit, danach flutscht es dann besser.
Komplizierte Maschen sind nicht erforderlich, das Muster ergibt sich durch Maschen zusammenstricken und Umschläge.

Gestrickt habe ich mit 2er-Nadeln und ich habe mich auch bemüht, nicht allzu lose zu stricken.
Herausgekommen ist das Modell mit den im Foto angegebenen Maßen. Was erstmal recht groß ausschaut, relativiert sich etwas, sobald "Füllung" reinkommt.

Was mir an der Anleitung aufgefallen ist (ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit):

-In der zweiten Reihe wird der Mustersatz vorbereitet, die Strickschrift fand ich da nicht eindeutig und habe mich prompt verstrickt. Die schriftliche Anleitung ist da besser.

- Reihe 101-106: normalerweise wird das Muster versetzt gestrickt, ist in der Strickschrift aber nicht so angegeben, die schriftliche Anleitung fand ich auch nicht eindeutig. Letztendlich habe ich das Muster versetzt gestrickt und finde das Ergebnis auch ok.

- Reihe 107: Hier wird wieder auf grün gewechselt und auch die Strickrichtung, dass die rechten Maschen wieder außen sind. Die erste grüne Reihe soll aber links gestrickt werden, aber von welcher Seite? Ich habe letztendlich so gestrickt, dass der grüne Strunk komplett rechts gestrickt ist.

Besonderer Pfiff sind natürlich die mitgestrickten Perlen, die hier im Probemodell fehlen.

Für die weitere Fertigstellung werden noch die Fäden vernäht, zwei Bänder eingezogen und die Bänder eventuell noch dekoriert.

Ich überlege, ob es Sinn macht, eine Stofftasche von innen einzusetzen, die gestrickte Ananas ist ja doch recht elastisch und sieht eventuell nicht mehr so nett aus, wenn man schwereres Zeug transportiert.

Fazit: Das Modell gefällt mir und es liess sich ab Reihe 6 auch gut nebenbei stricken. Die Strickmenge ist überschaubar, so dass man auch Chancen hat, in absehbarer Zeit fertig zu werden.
Ich würde mir gerne noch eins aus Seidengarn mit Perlen stricken und mache mich schonmal ganz entspannt auf die Suche nach geeigneten Material.

Wer möchte noch mitstricken?

LG emma

16 Aug, 2017 10:59 54 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Ich denke auch über ein zweites Modell mit feinerem Garn und feineren Nadeln nach! Schulde euch hier noch ein Foto, hab´s bisher nur auf Instagram hochgeladen. Versuch das mal zu verlinken, mal schaun ob es geht!

https://www.instagram.com/p/BXWF6qhgtVl/..._snail_patterns

Ok, der Link geht, zumindest bei mir.

16 Aug, 2017 17:48 36 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Meinen Respekt an euch! Thumbsup ich nehm' auch eine großes Grinsen

16 Aug, 2017 19:14 43 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Die sind beide sehr sehr cool!

Cicero

17 Aug, 2017 09:02 31 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Sehr cool.

Etsy-Shop

17 Aug, 2017 09:41 05 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Frau Rosenmaier Frau Rosenmaier ist weiblich
Administrator

Sehr schön, ich mag beide Versionen (von dir und von Black Snail). Freude

18 Aug, 2017 10:56 28 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Lucretia Lucretia ist weiblich
Zauberlehrling

Thumbsup
Ich staune nur noch, was man heutzutage alles so machen kann! Und das Ganze nicht nur zur Zier, sondern auch zum Benutzen! Krass!

18 Aug, 2017 11:23 45 Lucretia ist offline Email an Lucretia senden Beiträge von Lucretia suchen Nehmen Sie Lucretia in Ihre Freundesliste auf

Naja, hab so den Verdacht, dass meine Tasche eher nur Zierde bleibt!

18 Aug, 2017 20:37 44 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Emma

@black snail: Da wird doch sicher die eine oder andere Gelegenheit des Weges kommen smile

Von mir gibt es noch zwei Bilder.
Die Ananas hat ein farblich passendes Seidenbeutelchen in den Ananaskörper erhalten.Dort sind dann auch die Bänder eingezogen.

Die Perlen am oberen Rand und auf dem Ananas-Körper habe ich noch nachträglich aufgenäht.
Leider flappten dann die Ananas-Blätter immer nach unten, also noch Hutdraht eingezogen und das ganze auch noch beperlt.
Auf die Strunkblätter dann auch noch, und die Vorlage hatte auch noch Perlenquasten an den Bändern.

Ich habe jetzt eine Disco-Ananas großes Grinsen

LG emma

02 Sep, 2017 10:58 07 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Anleitungen » Ananas Reticule » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3937 | prof. Blocks: 90 | Spy-/Malware: 251
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung