Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Kahoris Nüren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kahori
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Elfriede

Danke! Das war auf der Sommerfrische 2016. Inzwischen ist die beige Weste nochmal überarbeitet worden, da gibt es irgendwann mal einen direkten Vergleich vorher und nachher.

---

Die Sommerfrische rückt immer näher und ich gerate langsam aber sicher in Panik. Die Bühnenkostüme fressen einfach viel zu viel Zeit...

Zumindest das schwarz-weiße Oberteil ist heute ein gutes Stück vorangekommen. Da habe ich zunächst die vier Plastikbänder eingesetzt und die Abnäher zum Schutz darübergelegt:

Dabei ist es wichtig, dass die Bänder nicht bis ganz zum Rand gehen, sondern unten etwas Platz bleibt. So sieht das Ganze dann im Futter aus:

Schon sichtbar, aber eher dezent und in jedem Fall sauber. Gut für meinen Perfektionismus. smile

Anschließend werden Futter und Oberstoff "falschrum" zusammengesteckt und festgenäht. Dabei können an der unteren Kante die durch die Abnäher entstandenen Kerben gut ausgeglichen werden.

Ist alles fest, wird das Oberteil durch die Armlöcher gestülpt und wieder mit Hilfe eines Essstäbchens in Form geschoben. Weil die Ditte gerne rutscht, habe ich die Kante während dieses Prozesses noch einmal festgesteckt.

Morgen kann ich diese Kante sauber nachnähen und die Ärmel einsetzen. Und dann geht es zum Knopfkauf. Ich denke an weißen Grund mit schwarzen Verzierungen. Ranken oder so...

18 May, 2018 20:50 06 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dank langem Wochenende ist mein Plan in die Tat umgesetzt. Zusätzlich habe ich auch schwarze Ärmel zugeschnitten, genäht und auch gleich eingesetzt. Die geplanten weißen Ärmel ergaben ohne weißen Kragen leider einen zu starken Kontrast und da wir diesen Monat auch einen Todesfall in der Familie hatten, fürchte ich, dass ich mir wirklich mal ein Trauerensemble zulegen muss.

Damit ist die Jacke bis auf die Knöpfe fertig:

Wie auf dem zweiten Bild zu sehen, hat sich aber leider ein Problem ergeben: Teilweise stehen kaum 3 cm zur Verfügung, um die Knöpfe aufzunähen. Entsprechend klein muss ich die Knöpfe für dieses Ensemble morgen kaufen. Die Knöpfe für die grüne Jacke habe ich hingegen schon - und sie brauchen mehr Platz. Also darf ich da die Abnäher noch einmal teilweise auftrennen und entsprechend anpassen, um mindestens einen, eher zwei cm zu gewinnen.

21 May, 2018 21:46 02 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

*reinschleich*

So... die Sommerfrische ist vorbei und ich habe vorher noch viel Mist gebaut. Zuerst einmal habe ich bemerkt, warum ich bei der schwarzen Jacke nicht genug Platz für die Knöpfe hatte: Auf der Seite, die unten liegt, waren die Abnäher um zwei Zentimeter "verrutscht" - auf der Oberkante für die Knopflöcher war nämlich genug Platz. Also musste ich die verrutschten Abnäher wieder auftrennen und die schwarze Jacke schweren Herzens beiseite legen.

Dann kam die grüne Jacke wieder in den Fokus. Die habe ich zur Sommerfrische mitgenommen, wo Marie mir die Kanten noch etwas angepasst hat. Tragen konnte ich die Jacke damit natürlich nicht, aber Dienstag fahre ich nach Wien und da muss sie fertig sein, wenn ich das geplante Shooting im Wiener Wald machen will.

In der letzten Woche habe ich die abgesteckte Kante umgenäht (eine Fitzelarbeit, sage ich euch), heute sollen trotz meiner Angst, dass doch wieder ein Fehler unterlaufen sein könnte, die Knopflöcher rein.

Dabei stehen zwei verschiedene Knöpfe zur Auswahl:

Was meint ihr? Edelweiß oder schlicht und glatt?

10 Jun, 2018 09:59 17 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Da die Knöpfe etwa gleich groß sind, könntest du schon mit den Knopflöchern anfangen bevor du dich für einen der beiden entschieden hast smile

Währenddessen wird dir vielleiht klarer, welchen du lieber magst. Es gibt keine falsche Wahl. Du musst dich nur entscheiden Zwinkern

(deswegen auch kein Tipp welcher mir besser gefällt)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 10 Jun, 2018 10:40 31.

10 Jun, 2018 10:34 59 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Und? Knopflöcher fertig?
Knöpfe dran?

12 Jun, 2018 13:27 42 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ich habe Montag leider nicht mehr alle Knopflöcher fertig bekommen, aber meine Freundin hat mir dafür ihre Nähmaschine zur Verfügung gestellt. Gestern wurde die fertige Jacke im Prater ausgeführt. Fotos folgen smile

16 Jun, 2018 15:49 31 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ähem... ein gutes Jahr später bin ich doch mal über die Prater-Fotos gestolpert. Wie peinlich Rot werden

Also, 2018 sah die grüne Tournüre so aus:

Und ja, man kann tatsächlich darin schießen. Mit nicht ganz so gutem Ergebnis wie sonst, aber das ist sicher nur eine Frage der Übung.

Im Spätsommer kam dann noch ein einfarbiger grüner Rock zu dem Ensemble, jetzt habe ich gerade genug Stoff übrig für eine Schürze. Die möchte ich in der zweiten Jahreshälfte angehen, sobald ich eine passende Vorlage gefunden habe. Nach drei Varianten des August Overskirt sehne ich mich nach etwas Abwechslung.

05 Jun, 2019 19:16 13 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Die Farbe steht dir.

Etsy-Shop

05 Jun, 2019 20:05 09 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Danke! Ich war erst misstrauisch, aber es passt doch überraschend gut.

05 Jun, 2019 20:54 46 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Ich finde du siehst sehr gut aus . Das Kleid sitzt tadellos.

05 Jun, 2019 21:51 02 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ich finde auch dass es eine gute Figur macht und die Farbe dir gut steht - und die weißen Knöpfe sind schick Zwinkern

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

05 Jun, 2019 22:05 43 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Danke, ihr beiden! smile

@Miss Parlic

Die Knöpfe sind vom Textilmüller. Hatte damals die ganze Röhre für unter vier Euro bekommen und deshalb auch noch einige Knöpfe übrig. Vielleicht für die Schürze, wenn ich mich mal auf ein Design festlegen kann...

05 Jun, 2019 22:24 46 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Emma

Sehr schön geworden, frische sommerliche Farbe smile smile

06 Jun, 2019 06:51 42 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Sehr hübsch geworden und macht eine super Figur!

Cicero

06 Jun, 2019 09:40 44 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Isabella Isabella ist weiblich
vollseidener Geselle

Mir gefällt es auch sehr gut! Die Farbe ist toll Thumbsup

06 Jun, 2019 16:07 28 Isabella ist offline Email an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Vielen Dank!

Ich freue mich schon darauf, (hoffentlich) Ende des Jahres das komplette Ensemble präsentieren zu können smile

Bis dahin stehen aber Reparaturen an anderen Tournüren an.

06 Jun, 2019 22:00 42 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Kann mich den anderen nur anschließen, steht dir gut!

11 Jun, 2019 13:04 28 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Auch dir danke! smile

Inzwischen habe ich die grobe Vorstellung, dass die Schürze vorne "gesplittet" sein soll - ähnlich wie TV 363. Für genau diesen Schnitt reicht mein Stoff halt nicht mehr, also werde ich vermutlich auf dieser Basis zunächst mit einem günstigen Stoff experimentieren.

19 Jun, 2019 17:11 31 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Kahoris Nüren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3828 | prof. Blocks: 69 | Spy-/Malware: 245
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung