Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Kahoris Nüren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kahori
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Gardinenbauer hatten verschiedene Faktoren:

- Zuerst einmal ist der Stoff ein ganz klein wenig steifer als meine Baumwolle, das heißt, die nächste Schürze werde ich vermutlich füttern.

- Zweitens haben sie die Falten an den beiden Rändern und nochmal in der Mitte mit doppelten Nähten fixiert. An den Seiten habe ich diese doppelten Nähte übernommen, in der Mitte werde ich möglichst unsichtbare Bänder einziehen, wie ich sie bei Helena gesehen habe.

- Und drittens sind die Fixnähte an den Seiten deutlich mehr im Stoff drin, nicht nur bei dem einen cm Abstand, mit dem ich sonst nähe. Darauf habe ich diesmal auch geachtet.

(Aber auf der Stirn meiner Mutter habe ich regelrecht Schweißperlen gesehen, als ich mir laut quietschend die Vorhänge geschnappt habe, kaum dass sie sie aufgehängt hatte.)

04 May, 2017 18:51 18 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

:kaputtlachen:

ich kann deine Mutter ja verstehen. aber was muss das muss Zwinkern

PS: Vielleicht hilft ja schon die Schürze stärken etwas?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 04 May, 2017 19:06 00.

04 May, 2017 19:05 16 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Eben! Und den Vorhängen ist auch nichts passiert, ich bin ja nicht lebensmüde...

Kurze Zwischenfrage: Wie genau meinst du "stärken"?

04 May, 2017 19:15 44 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Mit Stärke behandeln = zusätzliche Steifigkeit

Es gibt z.B. Bügelstärke in solchen Sprayflaschen, die man vor dem Bügeln aufsprayt und dann einbügelt so dass der Stoff mehr Stand bekommt. Ich weiß nicht wie gut die Ergebnisse davon sind, aber vielleicht ist es ein Versuch wert.

Zu kaufen

oder selbst anzurühren

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 04 May, 2017 19:23 35.

04 May, 2017 19:20 09 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Dann probiere ich das mal aus, sobald ich die Schürze wieder komplett zusammen habe. Denn nochmal auftrennen werde ich die nur über meine Leiche!

04 May, 2017 19:33 38 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Es geht voran. Langsam und in kleinen Schritten, aber immerhin.

Die Seite der Schürze habe ich inzwischen mit sechs Druckknöpfen verschlossen, Handarbeit, die mich alleine schon gut zwei Stunden gekostet hat, weil ich wirklich nicht die schnellste Handnäherin bin.

Am Bund habe ich die Schürze ganze siebenmal gefaltet, aber immer blieb viel zu viel übrig für meine Taille. Deshalb musste ich dort schweren Herzens doch raffen; heute Abend möchte meine Mutter mir helfen, den Bund anzubringen, weil ich da eine zusätzliche Hand echt gut gebrauchen kann.

Damit muss die Schürze nur noch ein wenig restversäubert werden - für eine selbstgemachte Rüsche habe ich derzeit so gar keinen Nerv und im Laden habe ich nichts in dem Blau des Oberteils gefunden. Goldene Spitzenrüsche wäre vielleicht ne Idee, aber ich weiß nicht...

---

Für das Oberteil habe ich zwei Nähtage mit Marie ausgemacht und ich bin sehr zuversichtlich, dass die komplette blau-schwarze Nüre mit ihrer Hilfe bis zu meinem Wien-Trip Anfang Juli fertig ist.

16 Jun, 2017 13:43 01 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Die Schürze ist fertig und hat genug Blutopfer für das gesamte Outfit verlangt. Rot werden

19 Jun, 2017 16:17 29 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Oh nein, hoffentlich keine Flecken die man hinterher sieht!

Cicero

19 Jun, 2017 17:17 37 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ein kleiner Fleck ist am Bund gelandet, aber auf der schwarzen Ditte findet man den wirklich nur, wenn man weiß, wo er ist.

19 Jun, 2017 17:51 09 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ja, schwarz ist da zum Glück sehr dankbar!

Cicero

19 Jun, 2017 18:01 57 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Ohne das Blutopfer geht es halt nicht! großes Grinsen

19 Jun, 2017 18:49 01 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Na ja, EIN Blutopfer ist vollkommen ok. Aber doch nicht VIER! Na toll

19 Jun, 2017 18:59 49 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Dank einem Nähtag mit Marie bin ich mit dem Oberteil jetzt schon ein gutes Stück weiter, sodass die blau-schwarze Nüre bequem vor meinem Wienurlaub fertig sein wird.

Heute wurden die Abnäher in Futter und Oberstoff neu gesteckt und festgenäht, danach hatten Futter und Oberstoff ihre lang ersehnte Hochzeit. Morgen oder am Wochenende werde ich das Oberteil dann bügeln und nachnähen, sodass ich nächsten Donnerstag gemeinsam mit Marie die Ärmel einsetzen und mich endgültig betreffend der Schließart entscheiden werde.

Fotos von der Schürze wollte ich eigentlich heute machen, aber natürlich hatte ich den Fotoapparat daheim vergessen. Argh Würdet ihr da auch ein Foto ohne Korsett nehmen?

22 Jun, 2017 19:48 14 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Klar!
Und Daumen hoch fürs Vorwärtskommen! Thumbsup

22 Jun, 2017 19:57 52 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

großes Grinsen Thumbsup

22 Jun, 2017 20:49 18 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Emma

Klasse Thumbsup Ich wedel mal ein bisschen mit Pompons smile smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Emma am 22 Jun, 2017 21:17 48.

22 Jun, 2017 21:16 01 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Kahori

So, hier jetzt ENDLICH die versprochenen Bilder. Ohne meinen üblichen Uploaddienst wurde das eine kleine Odyssee... Oh, und zum Vergrößern diesmal bitte klicken!

Zuerst einmal Hummerschwanz, Unterrock, schwarzer Rock und Schürze. Erinnerung: Ich habe alles spontan ohne Korsett angezogen, das heißt, alle Teile liegen nicht unbedingt da, wo sie hingehören. Dadurch ist der Po nicht so schön wie eigentlich beabsichtigt.

Und dann habe ich auch noch zwei Bilder vom halb fertigen Bodice gemacht. Aber auch hier gilt, dass die Puppe nicht meine Maße hat und alles über dem Korsett besser aussieht.

---

09.04.2018 Bilderlinks ausgetauscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kahori am 09 Apr, 2018 19:29 59.

25 Jun, 2017 13:25 24 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Das freut mich sehr, dass du so gut voran kommst und unstressig für Wien fertig wirst smile

Sieht schon sehr vielversprechend aus!

Cicero

25 Jun, 2017 15:00 39 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das ist ein schönes Blau. Gefällt mir schon sehr gut.

Etsy-Shop

25 Jun, 2017 17:58 24 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Danke euch beiden!

Das Blau finde ich auch wunderschön. Leider steckt in dem Stoff ein Stretchanteil, der einen bei bestimmten Arbeitsschritten wahnsinnig werden lässt. Das schmälert die Freude ein wenig. Na toll

25 Jun, 2017 18:11 43 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Kahoris Nüren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5356 | prof. Blocks: 121 | Spy-/Malware: 263
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung