Kahori
Nadel-und-Faden-Flüsterer

|
|
Die Gardinenbauer hatten verschiedene Faktoren:
- Zuerst einmal ist der Stoff ein ganz klein wenig steifer als meine Baumwolle, das heißt, die nächste Schürze werde ich vermutlich füttern.
- Zweitens haben sie die Falten an den beiden Rändern und nochmal in der Mitte mit doppelten Nähten fixiert. An den Seiten habe ich diese doppelten Nähte übernommen, in der Mitte werde ich möglichst unsichtbare Bänder einziehen, wie ich sie bei Helena gesehen habe.
- Und drittens sind die Fixnähte an den Seiten deutlich mehr im Stoff drin, nicht nur bei dem einen cm Abstand, mit dem ich sonst nähe. Darauf habe ich diesmal auch geachtet.
(Aber auf der Stirn meiner Mutter habe ich regelrecht Schweißperlen gesehen, als ich mir laut quietschend die Vorhänge geschnappt habe, kaum dass sie sie aufgehängt hatte.)
|
|
04 May, 2017 18:51 18 |
|
Kahori

|
|
Es geht voran. Langsam und in kleinen Schritten, aber immerhin.
Die Seite der Schürze habe ich inzwischen mit sechs Druckknöpfen verschlossen, Handarbeit, die mich alleine schon gut zwei Stunden gekostet hat, weil ich wirklich nicht die schnellste Handnäherin bin.
Am Bund habe ich die Schürze ganze siebenmal gefaltet, aber immer blieb viel zu viel übrig für meine Taille. Deshalb musste ich dort schweren Herzens doch raffen; heute Abend möchte meine Mutter mir helfen, den Bund anzubringen, weil ich da eine zusätzliche Hand echt gut gebrauchen kann.
Damit muss die Schürze nur noch ein wenig restversäubert werden - für eine selbstgemachte Rüsche habe ich derzeit so gar keinen Nerv und im Laden habe ich nichts in dem Blau des Oberteils gefunden. Goldene Spitzenrüsche wäre vielleicht ne Idee, aber ich weiß nicht...
---
Für das Oberteil habe ich zwei Nähtage mit Marie ausgemacht und ich bin sehr zuversichtlich, dass die komplette blau-schwarze Nüre mit ihrer Hilfe bis zu meinem Wien-Trip Anfang Juli fertig ist.
|
|
16 Jun, 2017 13:43 01 |
|
Kahori

|
|
So, hier jetzt ENDLICH die versprochenen Bilder. Ohne meinen üblichen Uploaddienst wurde das eine kleine Odyssee... Oh, und zum Vergrößern diesmal bitte klicken!
Zuerst einmal Hummerschwanz, Unterrock, schwarzer Rock und Schürze. Erinnerung: Ich habe alles spontan ohne Korsett angezogen, das heißt, alle Teile liegen nicht unbedingt da, wo sie hingehören. Dadurch ist der Po nicht so schön wie eigentlich beabsichtigt.

Und dann habe ich auch noch zwei Bilder vom halb fertigen Bodice gemacht. Aber auch hier gilt, dass die Puppe nicht meine Maße hat und alles über dem Korsett besser aussieht.

---
09.04.2018 Bilderlinks ausgetauscht
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kahori am 09 Apr, 2018 19:29 59.
|
|
25 Jun, 2017 13:25 24 |
|
Helena
Administrator

|
|
|
25 Jun, 2017 17:58 24 |
|
|