Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » 20er Jahre Flapper » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
licorne
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen
Krieg ich ein Fleißbienchen?

Hinten + seite sehen auch gut aus - weitermachen Zwinkern

01 Dec, 2019 12:19 26 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Martina Martina ist weiblich
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sogar mit Sternchen Zwinkern

01 Dec, 2019 12:21 44 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

schaut gut aus! aber wie licorne schon sagte - eventuell das oberteil etwas verlängern? und der ausschnitt sollte schon noch etwas tiefer werden! :-) bin gespannt auf das fertige teil!

01 Dec, 2019 15:18 20 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Plan für dieses Wochenende:

- Oberteil vom Probeteil fertigmachen und dann den Rock anhängen.

Ich hab gerade den Ausschnitt vergrößert, aber ich glaub, da kann noch mehr... Rot werden
Der Rückenausschnitt wird auch v-förmig, hab das gerade tetestet und es gefällt mir gut. Muss nur auch tiefer.

Jetzt bin ich gerade an meinen ersten eigenen Abnähern dran. Ich hab vorn die Spitzen jetzt so positioniert, dass ich von der Mitte der Brust ausgegangen und dann bis zum Ansatz der Brust unten runtergegangen bin. Für die Weite hab ich den Stoff einfach in der Mitte glatt gezogen, dass der Saum vom Oberteil ohne Falten schön liegt und das Überschüssige gemessen... Weg

Update:Von der Weite her sind die vorderen Abnäher gut, aber irgendwie sind sie schräg Am Kopf kratzt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Martina am 07 Dec, 2019 12:10 49.

07 Dec, 2019 11:11 15 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Und? Wie weit bist du gekommen?

07 Dec, 2019 21:56 22 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Nicht so weit, wie ich gerne wäre Rot werden

Hab gerade die Abnäher vorn noch mal geändert...

Außerdem werd ich das Oberteil noch 2 oder 3 cm verlängern und den Ausschnitt vorn und hinten ein bisschen tiefer machen.

Und so langsam müsste ich mich auch mal für Stoff entscheiden... Ich glaub, der grün-goldene ist raus, das wird zu frühlingshaft für Dezember. Im Rennen ist immer noch marineblau-uni, in die Auswahl gekommen ist noch dieser. Da hab ich mir auch noch ein Muster in dunkelgrün von bestellt.

08 Dec, 2019 16:47 24 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Nimm einfach einen stoff den du schon hast? Zwinkern

Ansonsten: Es wird doch! Thumbsup
Nur nicht verzagen.

08 Dec, 2019 18:45 27 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von licorne
Nimm einfach einen stoff den du schon hast? Zwinkern

Werd ich wohl auch... ich vergess nur immer, dass man Schnittmuster auch mehrmals und mit verschiedenen Stoffen verwenden kann... Zwinkern

Zum Thema verstürzen: das verunsichert mich gerade ein bisschen... Aber im Prinzip schneid ich die Teile zweimal aus, einmal Futter, einmal Oberstoff, näh sie rechts auf rechts an allen Kanten bis auf die Schulternähte zusammen und wende sie? Dann muss ich doch an allen Kanten, auch unter den Armen, beim Ausschneiden Nahtzugabe stehen lassen, oder?

09 Dec, 2019 18:28 11 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

ja genau großes Grinsen

unten lässt du auch offen damit du den Rock dann ansetzen kannst und dann das Futter über die Nahtzugabe vom Rock festnähen kannst - dann ist alles schön sauber innen

09 Dec, 2019 19:56 08 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

O.k., also wird nur das Oberteil gefüttert?

10 Dec, 2019 11:51 18 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Normalerweise ja.

10 Dec, 2019 12:37 13 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Ich hab mal in mein "Stofflager" geguckt und das hier ist die Auswahl, die in Frage kommt:

links und rechts Taft in marineblau und schwarz als Oberstoff, in der Mitte Baumwolle für's Futter.

Die Baumwolle oben ist eigentlich viel leuchtender und geht mehr in Richtung koralle, in der Mitte ist ein blaustichiges altrosa. Unten aubergine, aber das nur zu schwarz und nicht zu blau.

Und ich meine, ich habe hier auch noch irgendwo dunkelgrünen Taft liegen, aber da muss ich noch mal gucken - das kann auch einfach nur Wunschdenken sein Zwinkern

Und ich hab gerade festgestellt, stoffamstück hat mir zum grün-gold-changierenden und marineblauen Taft (halbwegs) farblich passende Knöpfe mitgeschickt großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Martina am 13 Dec, 2019 09:34 02.

13 Dec, 2019 09:28 37 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

So frei aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen das man das Oberteil vielleicht noch etwas verlängern sollte, aber nicht viel. Für mein Petticoatkleid habe ich einfach die ersten 10cm vom Rock (natürlich Probestoff) noch an das Oberteil genäht. Eigentlich dachte ich das mein Oberteil passt aber nachdem der Rockersatz dran war musste ich das auch nochmal anpassen. Manchmal können 2cm viel aus machen smile

Farblich wäre ich für das wunschdenkengrün Zwinkern

13 Dec, 2019 09:55 03 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Ich hab nachgeguckt, das gibt's leider nicht...

Dafür ist mein dunkelgrünes Pailletten-Stoffmuster angekommen, aber ich werd mich hüten, den Umschlag aufzumachen, bevor das Kleid fertig ist - sonst wird das ja nie was großes Grinsen

13 Dec, 2019 10:11 34 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Sieht ganz hübsch aus. Denke ich. Leider sind bei mir alle Bilder von Photobucket mit Ausnahme der letzten verschwommen, so dass man Muster nur ahnen kann.

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

13 Dec, 2019 11:59 30 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

schöne Farbkombi - schade dass man vom Futter nichts sehen wird.
Wobei ich mir eine Schleife in Hüfthöhe in der Farbe gut vorstellen könnte Zwinkern

13 Dec, 2019 12:27 38 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

@Licorne: Deswegen überleg ich auch, vom Baumwollstoff nen Unterrock zu machen, damit die Farbe dann ab und zu mal rausblitzt... und vom korallenfarbenen hab ich auch genug, um noch Deko von zu machen großes Grinsen

Der wird's nämlich werden und ist gerade im Trockner. Plan für heute ist ein General-Probeteil mit den Änderungen, damit ich dieses Wochenende mit dem eigentlichen Kleid anfangen kann Juhu!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Martina am 13 Dec, 2019 13:23 38.

13 Dec, 2019 13:21 19 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Freude
go!go!go!

13 Dec, 2019 13:35 06 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Ich bin gerade an meinem Oberteil-Futter dran, aber die Abnäher sind komisch...

Ich hab nirgendwo was gefunden, wie man Abnäher genau positioniert, deswegen hab ich das frei Schnauze versucht:

Vorn sind sie zwar ein bisschen schräg, funktionieren aber. Dafür sind die hinteren viel zu schräg und machen eine Beule im Rücken.

Ich hab vorn das "Lot" parallel zur Seitennaht angezeichnet, den Stoff auf der Linie gefaltet und am unteren Saum 5cm Abstand genommen und von dem Punkt zur Spitze genäht. Hinten hab ich das gleiche gemacht, nur mit 4cm Abstand.

Auf dem Schnitt sieht es aber eher so aus, als wenn die innere Seite vom Abnäher-Dreieck eher senkrecht ist und die äußere parallel zur Seitennaht - wie mach ich das denn richtig? Am Kopf kratzt

15 Dec, 2019 16:23 24 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Eigentlich sollte die Abnähernaht, also das, was man später von rechts sieht, senkrecht verlaufen (so wie an den gezeichneten Modellen).
Ich kenne mich mit der Zeit leider gar nicht aus, aber du kannst ja mal bei Museumsoriginalen stöbern, ob es auch schräge Abnäher gab. Bei moderner Kleidung findet man schräg verlaufende Abnäher als Designelement, ich weiß aber eben nicht, ob das in den 20er auch schon eingesetzt wurde.

15 Dec, 2019 17:01 16 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » 20er Jahre Flapper » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15077 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 376
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung