Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Bücher » The Medieval Tailor's Assistant » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
licorne
Handarbeitsbuch




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 2585

The Medieval Tailor's Assistant Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zu Weihnachten habe ich völlig überraschend von meinem Bruder:

" The Medieval Tailor's Assistant - Common Garments 1100-1480" - 2nd Edition - Revised an Expanded - von Sarah Thursfield

bekommen

( Zu deutsch: Der Mittelalterliche Schneider Gehilfe - Übliche Kleidung von 1100 bis 1400 - 2te Edition überarbeitet und erweitert)

Ich kannte bislang eine pdf Version und muss sagen das Buch ist um Längen besser.

Es ist sehr übersichtlich aufgebaut. Geht von den Grundlagen wie Materialwahl und Techniken über Unterwäsche durch die einzelnen Kleidungsstücke des bearbeiteteten Zeitraumes. Diese werden an "normalen Leuten" in fertigen Zustand gezeigt ( also, große + kleine+dicke+dünne+alte+junge = keine Modells mit perfektem Äußeren). Es gibt Schnittdiagramme, eine ganze Menge Zeichnungen und verschiedene Methoden wie man zu dem einzelnen Kleidungsstück gelangt.

Sehr schön finde ich auch das die Autorin ein Augenmerk darauf hat dem Leser zu erläutern, wie man für sich selbst eine zeitliche Darstellung/Zielsetzung definiert und umsetzt.

Ich glaube man kann mit dem Buch ganz gut arbeiten, ein gewisses Grundverständnis vom Schneiden und Nähen würde ich dennoch voraussetzen.

Das Buch ist in Englisch geschrieben, ich weiß nicht ob es auch eine deutsche Version davon gibt, laut Einband kostet es 29,95 Pfund

01 Jan, 2017 00:23 07 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
Fadeneinfädler




Dabei seit: 13 Apr, 2019
Beiträge: 90

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hol das Thema mal aus der Versenkung und beantworte gleich die Frage: Ja, das Buch gibt es auf deutsch. Ich habe es auf deutsch und es ist meine MA-Bibel.
Hinzufügen zu den Erläutetungen hier zum Buch möchte ich noch, dass die Autorin auch sehr ausführlich erklärt, wie man mit Hilfe des Drapierens einen eigenen Grundschnitt erstellen kann, den man dann allen Modellen zu Grunde legen kann.
Ausprobiert habe ich das mit dem Grundschnitt noch nicht, weil ich keinen habe, der an mir drapiert, aber ich habe mir nach dem Buch meine Houppelande konstruiert, Kopfbedeckungen entworfen usw.
Klare Empfehlung!

02 May, 2019 21:06 06 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Bücher » The Medieval Tailor's Assistant » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5240 | prof. Blocks: 95 | Spy-/Malware: 257
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH