Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Empire-Outfit um 1810 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Stoff ist klasse.

Etsy-Shop

04 Feb, 2018 19:23 25 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dieser Ärmel macht mich wahnsinnig -.- ich weiß auch nicht was ich verbrochen habe, dass er nicht passen will. Ich ihn etwas verändert jetzt sieht er so aus:

Geht sich das aus, oder soll ich ihn doch nochmal versetzen? Die Größe des Ärmels finde ich gut (man missachte die falsche Chemise, da sind die Ärmel zu lang...) - ich überlege ob ich ihn nicht einfach aus dem dünnen Stoff ausschneide, denn da fällt er sicher nochmal anders...aber ich hätte gern erstmal ein Urteil von euch...oder sollte ich ihn noch mehr drehen? Dann würde die Naht an einer sehr seltsamen Stelle sitzen und ich denke die Bewegungsfreheit wird kleiner unglücklich

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

08 Feb, 2018 15:40 37 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Frau Rosenmaier Frau Rosenmaier ist weiblich
Administrator

Hm, von vorne sieht ja gut aus. Ich denke, die Falte sitzt zu weit hinten. Vielleicht legst du sie lieber nach vorne als nach hinten? Oder machst mehr kleinere Falten?

08 Feb, 2018 15:50 09 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ich wollte es eigentlich raffen, das geht nur mit dem Bomull so schwer, darum ist es grob in Falten gesteckt....

08 Feb, 2018 15:52 33 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Ich würde den Ärmel oben einkäuseln anstelle diese Riesenfalte zu machen. Sieht bei einem dünnen Stoff sicher besser aus und du kannst die Weite gleichmäßig verteilen.

Wie sieht der Ärmel denn aus wenn er flach daliegt?

08 Feb, 2018 15:53 45 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Frau Rosenmaier Frau Rosenmaier ist weiblich
Administrator

Zitat:
Original von Miss Parlic
Ich wollte es eigentlich raffen, das geht nur mit dem Bomull so schwer, darum ist es grob in Falten gesteckt....

Das könnte schon das Problem sein. Wenn du es anders steckst, sieht es halt auch anders aus als es gedacht war. Ich kenne Bomull nicht so gut, aber das sollte gehen mit dem Raffen, wenn du Faden durchziehst und den Stoff so auffädelst, oder?

08 Feb, 2018 15:57 49 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Normalerweise geht das. Es kann sein dass es ein bischen mehr hochsteht wenn er etwas fester/dicker ist als der geplante Stoff..

08 Feb, 2018 16:05 26 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Ich stimme Frau Rosenaier zu: Die Falten sitzen zu weit hinten.
Entweder Kräusele ich sowas ein ( beginnend an der höchsten Stelle der Stelle des Schulter) oder ich lege eine Kellerfalte an der höchsten Stelle der Schulter (schwach zu sehen an meinem grünen Empirekleid im Schaufenster).

08 Feb, 2018 16:30 18 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

ich hab mir nochmal die Bilder weiter vorne angeschaut ( auch wenn es vielleicht dazu fast zu spät ist Rot werden entschuldige)
Ich finde die Form des Armlochs merkwürdig. Die Träger sitzen ziemlich weit innen und dadurch musst du den Ärmel so weit auf die Schulter schieben.( Vielleicht kannst du damit sogar noch ein stückchen weiter raus als ich es mal eingezeichnet habe.)
Tendenziell würde ich die Träger eigentlich weiter außen anordnen und das Armloch im Rücken etwas anders ausschneiden. Dann kann man den Ärmel evt. auch besser einsetzen? Die Lila Linie sollte irgendwo knapp unter der Achsel enden, da bin ich mir nicht sicher ob ich die richtige Stelle erwischt habe. Auf dem Bild sieht man auf der anderen Seite dass es an dieser Stelle noch schoppelt insofern dürfte da ja noch Stoff im Weg sein?

ich hab mal etwas ausprobiert. Ein Kleid mit einem ähnlichen Rücken im Fotoshop drübergelegt und etwa so hinund hergezogen dass es auf dein Foto passt. und dann die nähte und kanten nachgemalt. Vielleicht hilft das auch etwas?

Dein Rückenteil macht einen Bogen Richtung Armloch und sollte vielleicht eher einen Bogen vom Armloch weghaben damit der Ärmel besser reinpasst?

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 08 Feb, 2018 22:37 57.

08 Feb, 2018 22:11 45 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Genau das war es, was ich oben wollte! Danke Licorne! Ich habe hin und her überlegt, was genau der Fehler ist.
Jetzt, da ich sehe ist klar: der Bogen nach außen stimmt nicht.
Die Mehrweite muss hinten in den neuen Bogen (je nachdem, wie viel du hast, beginnend am höchsten Schulterpunkt oder kurz danach).

09 Feb, 2018 07:13 11 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Jap das hab ich auch schon oben erwähnt, dass es zu arg auf die Schulter hängt, bei dem letzten Bild hatte ich das auch schon verändert. Man sieht es nicht , weil ich nur seitlich fotografiert habe.

Ich habe gestern Abend mutig wie ich bin die Ärmel aus dem Oberstoff geschnitten, weil ich sonst nicht den Rockteil ausschneiden konnte. Dafür, dass ich ausversehen zu wenig bestellt habe, passt es genau! Gott sei Dank!

Den Rockteil hab ich inzwischen dran gesetzt, die Ärmel haben noch etwas mehr Weite bekommen (falls das Armloch doch nochmal größer wird) und ich finde es sieht jetzt ganz gut aus:

Ich konnte es leider nicht besser fotografieren, die tausend Nadeln im Ärmel haben mich an mehr Bewegung gehindert und mein Fotograf besorgt grad das Geld... großes Grinsen

09 Feb, 2018 10:39 58 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Na das sieht doch schon besser aus smile

09 Feb, 2018 10:47 43 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Das sieht aus, wie es sollte. Thumbsup

09 Feb, 2018 11:11 24 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Juhu gut das seh ich nämlich auch so - eeeeendlich! Dann mach ich mich mal ans festnähen - dann muss ich ja nur noch eine Lösung für die Front finden und das Ding ist fertig Zunge raus

Die Falten auf der Seiten machen mir noch Sorgen, ich kann mich erinnern, wie ich da mit dem alten Kleid immer gekämpft habe - aber bis dahin dauert es ja noch ein wenig großes Grinsen

09 Feb, 2018 12:06 31 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Das beste ist, wenn du jetzt selbst zufrieden damit bist. Schnittmuster gut aufheben! Ich speicher mir manchmal die Entstehungsprozesse als Word Datei mit Bildern ab (ohne Zwischenkommentare,die mit dem eigentlichen Nähprozess nichts zu tun haben) , damit ich später schnell darauf zugreifen kann.

09 Feb, 2018 12:30 50 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Das mach ich definitiv bei dem Kleid auch großes Grinsen

Damit man mal sieht womit ich mich die letzten Tage abmühe (und zu nichts komme, weil ich nebenher noch die Wohnung umbaue...)

Da ich ja festgestellt habe, dass ich einen Meter zu wenig bestellt habe, musste ich ganz schön schwitzen, damit der Rockteil auch wirklich passt. Es reicht gerade, da er aber an der Seite ein bisschen zu kurz ist, habe ich kurzerhand gestückelt und etwas von den Reste dran gesetzt. Ich habe mich bemüht, dass es hübsch aussieht, aber bei dem dünnen Stoff war es eine flutschige Angelegenheit...

Derzeit bemühe ich mich um den Saum. Der äußere ist bereits fertig, aber der Batist muss auch nich gesäumt werden, daran sitze ich gerade und setze meine kleinen Stiche.

Ich habe übrigens die Entdeckung des Jahrhunderts gemacht! Meine Puppe passt auf meinen Tisch - da ist das arbeiten am Saum so viel leichter ... und ich lag sonst immer auf dem Boden Rot werden

15 Feb, 2018 19:03 05 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Puppe auf dem Tisch ist gut Thumbsup Noch viel Durchhaltevermögen beim Säumen!

15 Feb, 2018 19:21 53 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Mathilde stand auch auf dem Tisch, als ich Kerstins Brautkleid gesäumt hab. großes Grinsen

Dann drück ich mal die Daumen, dass das alles reicht.

Etsy-Shop

16 Feb, 2018 08:45 03 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Sieht aber klasse aus!
Magst du mir sagen, woher du den Oberstoff hast? Ich such sowas schon lange, finde ihn aber immer nur in Tischdecken-Stärke -.-

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

16 Feb, 2018 09:12 07 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Das wird ein wunderschönes Kleid.

16 Feb, 2018 09:28 10 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Empire-Outfit um 1810 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5356 | prof. Blocks: 121 | Spy-/Malware: 263
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung