Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Rokokoschuhe basteln, ein Versuch » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als erstes will ich mit der Schuhkappe anfangen und habe dafür passend den Stoff ausgeschnitten und auf den Schuh gelegt und festgestellt, dass ich den so nicht glatt auf die Kappe drauf bekomme.
Ich habe hin und her probiert und irgendwann beschlossen, dass es wohl so sein muss, weil der Schuh ist wie er ist. Eben modern dem Fuss entsprechend angepasst. Wenn mich die Falte später sehr stört, klebe ich eine Borte o.ä. darüber.

Erkenntnis außerdem: Ich muss etwas mehr Zugabe geben und der Stoff mag keine Nadeln. Die bleiben leider sichtbar.

Der gereinigte Schuh hat eine erste Schicht Kleber bekommen. Weil der Schuh nach der Reinigung so sauber war, kroch der Kleber ins Leder und war weg.

29 Mar, 2020 17:30 51 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit Schnittmuster sah jetzt so aus. Grob aufgemalt und großzügig ausgeschnitten. Mit der bemalten Seite nach unten. Nicht dass die Kreide hinterher nicht mehr rausgeht.

Dann den Schuh etappenweise "dünn"! Wehe mit Keber bestreichen und den Stoff draufgeklebt. Dabei kommt es ein wenig auf Schnelligkeit an, weil der Kleber jetzt sehr schnell klebt und sich der Stoff nicht mehr verschieben lässt.

Leider ließen sich ein paar Falten und ein paar Flecken nicht ganz vermeiden. Aber ich bin mit meinem Werk ganz zufrieden.

Die Schuhe dürfen nun vor sich hintrocknen

29 Mar, 2020 17:42 12 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
vollseidener Geselle

Dass das Leder den Kleber einfach aufsaugt, damit hätt ich jetzt nicht gerechnet Am Kopf kratzt
Aber wow, Respekt für Dein Durchhaltevermögen! Hinterher siehts bestimmt top aus großes Grinsen

29 Mar, 2020 20:15 36 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf

Derzeit bin ich eher zuversichtlich, dass es ein tragbares Ergebnis gibt..

Heute in der Badewanne ist mir ein nachträglicher Geistesblitz gekommen. Für das jetzige Projekt zu spät, aber wer weiß was noch kommt.

Anstatt das Schnittmuster an den Schuh anzupassen, hätte ich auch den Schuh ans Schnittmuster anpassen können. Z. B. hätte ich den "Knick" mit Volumenflies auffüllen können. Wie sich das im Tragen zeigen würde?? Keine Ahnung. Optisch wäre die Fläche bestimmt ausgeglichen und ich hätte die Mehrweite nicht als Falte " abnähen" müssen.

29 Mar, 2020 22:20 37 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Super. Das mit dem Kleber hätt ich aber auch nicht gedacht.

Etsy-Shop

30 Mar, 2020 07:02 47 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Sehr spannend smile smile. Und man kann doch schon richtig was erahnen smile smile Thumbsup Thumbsup

30 Mar, 2020 09:21 45 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Nadel_Hexe Nadel_Hexe ist weiblich
Chiffonkuschler

Das ist so spannend!

30 Mar, 2020 13:32 13 Nadel_Hexe ist offline Beiträge von Nadel_Hexe suchen Nehmen Sie Nadel_Hexe in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Echt gute Anleitung, das ist ein prima Projekt.

Eine Frage: sind die Riemen nicht etwas zu breit? Die müssen ja durch die Schnalle gezogen werden - und wie es jetzt aussieht, liegt die Schnalle nur auf dem Riemen.
Oder wolltest du das erst am Ende machen?

30 Mar, 2020 15:33 22 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf

Der Kleber hat gut getrocknet und ich habe die Ränder abgeschnitten und um den Schuhrand geklebt.

Heute habe ich mich mit dem hinteren Teil befasst. Besonders mit dem Schuhriemen. Dieser soll eine Verstärkung aus Leder bekommen. Die Schnalle ist relativ schwer und braucht eine stabile Unterlage.

Die Frage war, wie bringe ich das stabil an den Schuh
Zuerst habe ich mit Hilfe des Schnitte den Riementeil ausgeschnitten

und mal auf den Schuh gelegt.

Theoretisch könnte ich den Riemen einfach aufkleben, praktisch würde das mit Sicherheit nicht lange halten.

An der Stelle an der ich die Gummis herausgetrennt habe gibt es eine Möglichkeit die Riemen einzuschieben und dort festzunähen. Die Lösung gefällt mir besser, weil stabil.

Theoretisch gäbe es jetzt zwei Wege.

Entweder ich nähe dort den nackigen Lederiemen an und verkleide den hinteren Schuh mit dem Riemen in einem.
Oder ich fertige einen Riemen mit Stoff, nähe ihn dort an und verkleide den Schuh bis zur Naht.

Ich glaube darüber muss ich eine Nacht schlafen und ausprobieren, was besser zu händeln ist.

Vorab habe ich die Riemen der Schnalle angepasst und die Länge festgelegt.
Die fertigen Riemen haben eine Breite von 3,5 cm und eine Länge von 16cm der Untere und 18cm der Obere

Ich finde das passt von der Größe her gut zum Schuh.

30 Mar, 2020 15:43 55 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Die zweite Variante finde ich schöner. Thumbsup
Sieht bisher sehr gut aus.

30 Mar, 2020 15:51 45 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Alles klar, Frage hat sich erübrigt^^

Sieht prima aus!

30 Mar, 2020 15:52 08 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Oh wow - das sieht schon sehr gut aus - was hast du denn als Kleber genau verwendet?

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

30 Mar, 2020 22:24 48 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Die Schnalle passt super und ich würde den Riemen verkleiden. Ich glaube, ein Stoffriemen ist zu wabbelig.

Etsy-Shop

31 Mar, 2020 07:17 37 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Sieht super aus. Mit Schnalle sieht man ja schon richtig, wohin die Reise gehen soll Thumbsup Thumbsup

31 Mar, 2020 09:35 51 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
was hast du denn als Kleber genau verwendet?

den hier: http://www.renia.com/tech_D_G/130-D_G.tech.pdf
den hatten wir noch von einem größeren Projekt übrig.

Nach etwas Nachdenken ging es weiter im Projekt.
die Riemen wurden in der Werkstatt mit einer speziellen Schusternähmaschine angenäht.

und ich habe mich für die Variante eins entschieden, weil das nach Rokoko ausgesehen hat und das andere nicht.

Nach dem Riemenannähen nach Maß hat mein Schnittmuster vorne und hinten nicht gepasst. Auch den Plan das rechte und das linke Teil an der Verse zusammenzunähen war ein Reinfall.

hier grob meine Vorgehensweise
Schuh auf Stoff aufgelegt und die Umrisse grob aufgezeichnet und genauso grob ausgeschnitten.

Dann in der Mitte des Schuhes Kleber aufgetragen
und Stoff aufgelegt und dort fixiert.

dann den hinteren Teil und die Ferse bekebt

und dann die Riemen

Das Ganze auf der anderen Seite auch

und mit dem zweiten Schuh genauso.

Beide Schuhe trocknen wieder vor sich hin und warten auf ihre Sohlen und die Absätze.

und ich muss mir ein paar Gedanken machen, wie ich die Klebeunfälle kaschiere und es noch nach Rokoko aussieht.

03 Apr, 2020 13:51 15 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
vollseidener Geselle

Das sieht sehr gut aus! smile Thumbsup

Magst du nicht auch noch ein Pärchen für mich machen? Engel Engel Engel

04 Apr, 2020 12:42 17 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf

Danke.

Lass mal überlegen Am Kopf kratzt. Ich glaube das kannst du nicht bezahlen.
Wenn ich die Arbeitsstunden berechnen würde, dann könnte ich mir locker ein Paar kaufen.

04 Apr, 2020 16:00 35 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
vollseidener Geselle

Naja ein Versuch wars ja mal wert! smile ZwinkernWeg

04 Apr, 2020 17:36 00 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf

Zeit das Problem mit dem Absatz anzugehen.
Er ist aus hartem Platik und innen hohl. Also wegschleifen geht nicht. Einen entsprechenden bezahlbaren Absatz habe ich nicht gefunden. Einen schnitzen kann ich nicht. Und ehrlich gesagt war mir auch der Aufwand zu groß.

Zuerst habe ich ihn mit Stoff bezogen.

So modern wollte ich ihn aber nicht lassen und habe vorne und hinten eine Blende draufgeklebt

Danach sah der Absatz so aus:

Beim Begutachten des Gesamtbild habe ich festgestellt, dass ich an der Sohle etwas nachbessern muss.

und habe ein Schrägband im Bereich des Absatzes auf die Sohle geklebt.

So ist der Schuh bereit für die Schuhhochzeit. Das macht dann der Fachmann. Ich bin gespannt wie er dann aussieht.

Zeit um sich um die Deko Gedanken zu machen. Dafür bin ich fleißig am Ausprobieren.

05 Apr, 2020 15:37 03 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Ah cool - jetzt sieht das mit den Absätzen auch super aus, an der Kamera hat es nicht so gewirkt! Bin gespannt wie sie fertig aussehen =)

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

05 Apr, 2020 17:42 59 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Rokokoschuhe basteln, ein Versuch » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 13835 | prof. Blocks: 165 | Spy-/Malware: 347
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung