Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Barock » Bilder um 1690–1710 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frau Rosenmaier Frau Rosenmaier ist weiblich
Administrator

Bilder um 1690–1710 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallöle,

heute mal was ganz Anderes. Ich suche Bilder von bürgerlichen Frauen zwischen 1690 und 1710, idealerweise aus Mitteldeutschland, aber nicht zwangsweise.
Wichtig ist, dass es keine Bauernkleider sind und auch keine Adelskleider. Es sollte für die Nichte eines Stadtrates und Frau eines Spezereienhändlers passen.

Ich möchte mir eventuell so ein Kleid machen, auf jeden Fall aber das Oberteil eines Kleides, da wir das gerne auf Arbeit als Werbebild für einen historischen Roman verwenden wollen.

29 Sep, 2016 11:34 47 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Juhu, der 2. Band kommt Juhu!

Etsy-Shop

29 Sep, 2016 12:27 32 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mhm, das ist nicht so einfach. Ich hab gerade nicht so viel Zeit, daher lege ich hier erst mal ein paar Links ab, die vllt schon mal ein bisschen weiterhelfen könnten.

Bei solchen Fragen ist es immer gut, mal bei der marquise nachzuschauen.

Da hab ich ziemlich schnell so etwas hier entdeckt.

Google doch Mal die Künstlerin Susanna Maria von Sandrart (1658 - 1716).

Und auf diesem schwedischen Blog wirst du auch sicherlich etwas finden, dass dich weiterführen wird. Isis' Wardrobe. (Hab schon mal nach dem 17. Jh gesucht, scroll runter für Gemälde etc.)

Hast du schon mal nach Trachtenbüchern, Künstlern der Gegend etc geschaut? Wie sieht es in den Museen der Gegend aus?

29 Sep, 2016 19:30 14 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Helena
Juhu, der 2. Band kommt Juhu!

Hä? Nee, damit hat es nix zu tun. Geht um ein Werbeposter für den ersten Band.

Nynke, danke dir! Dann stöbere ich mal.

30 Sep, 2016 08:41 31 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Administrator

rosa Elefant

Etsy-Shop

30 Sep, 2016 08:50 03 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Administrator

unglücklich

30 Sep, 2016 15:29 23 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Wenn man in der Zeit Maler sucht, hat man das Gefühl, die haben alle nur Blümchen gemalt. >Trösten Die anderen waren schon tot oder noch nicht geboren.

Etsy-Shop

30 Sep, 2016 15:46 05 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Auf der Seite von Isis' Wardrobe habe ich ein paar schöne Sachen gefunden. Ich denke, ich werde sowas machen, das halt ich für am passendsten:
https://4.bp.blogspot.com/-EaW-Dd7P2cs/V...40/IMG_3358.jpg

Danke, Nynke!!

01 Oct, 2016 19:40 36 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ich präsentiere: Das Schummelkleid (oder: wie man so tut, als würde man ein Kleid um 1690 an zwei Tagen nähen)

Ich hatte ja zum Glück schon eine Rokoko-Schnürbrust rumliegen. Der Vorteil der Dinger ist ja, dass die komplett flach liegen, wenn man die Schnürung hinten rauszieht. So konnte ich bequem das Korsett mit schwarzem Stoff überziehen. Dann habe ich auf Transparentpapier die gewünschte Form gezeichnet und markiert, wo die Falten hinkommen (ich wünschte, ich hätte mehr Bilder gemacht. Mann, bin ich da immer faul! Das muss besser werden!).
Das Ganze wurde dann zugeschnitten, genäht und am neuen Oberstoff des Korsetts befestigt. Mein Schatz hat mir geholfen, die Träger hinten ans Korsett zu nähen.
Zum Schluss habe ich die Ärmel zugeschnitten, zusammengenäht und notdürftig am Oberteil befestigt. Dann noch ein Abnäher in den Ärmel und Spitze dran - fertig!

Für den Rock habe ich einen Tellerrock verwendet, den ich im Alltag trage. War zum Glück aus dem gleichen Stoff.

Hier sieht man die Schummelei nochmal von hinten. großes Grinsen

Und so sieht das Bild aus, dass wir fürs Plakat verwendet haben. Sehe ich das Plakat dann demnächst in der Straßenbahn, zeige ich es hier mal. smile

22 Oct, 2016 20:50 27 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Jetzt habe ich nur ein Problem. Ich mag das Kleid so sehr, dass ich es nicht mehr auseinander nehmen will (muss ich aber, sonst hab ich keine Schnürbrust ...). Nächstes Jahr muss es also nochmal richtig genäht werden.
Muhaha

22 Oct, 2016 20:51 33 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Nessa
Gast

Wunderschön geschummelt! Das würde ich auch ungern wieder auseinandernehmen wollen, hingetrickst oder nicht. smile

22 Oct, 2016 20:59 26
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Sehr schön und Kompliment fürs tricksen.

22 Oct, 2016 21:04 33 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Das sieht ja super aus smile Und toll improvisiert Thumbsup

Ich finde auch es sieht so gut aus, da lohnt es sich das nochmal in "ordentlich" umzuarbeiten smile

LG emma

22 Oct, 2016 21:39 34 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Dankeschön, ihr Lieben! Ich bin auch sehr froh über das Ergebnis. Hoffentlich kriege ich dann auch einen ordentlichen WiP hin ... Rot werden

23 Oct, 2016 20:16 01 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Jahiko Jahiko ist weiblich
Fadeneinfädler

Wunderschön getrickst! Da bin ich schon jetzt auf das " richtig Genähte" gespannt!

23 Oct, 2016 20:45 36 Jahiko ist offline Email an Jahiko senden Beiträge von Jahiko suchen Nehmen Sie Jahiko in Ihre Freundesliste auf
Eichhorn Eichhorn ist weiblich
Zauberlehrling

Oh ja, das musst du unbedingt nochmal machen. Das sieht super aus und steht dir hervorragend.

23 Oct, 2016 21:56 25 Eichhorn ist offline Email an Eichhorn senden Beiträge von Eichhorn suchen Nehmen Sie Eichhorn in Ihre Freundesliste auf
Amelie
Zauberlehrling

Ein tolles Schummelkleid, das würde mir das Auseinanderbauen auch sehr schwer fallen.

Aber ein guter Grund, es nochmal "richtig" zu nähen großes Grinsen.

24 Oct, 2016 08:41 56 Amelie ist offline Email an Amelie senden Beiträge von Amelie suchen Nehmen Sie Amelie in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ja, ne? großes Grinsen Danke euch!

Ich war richtig überrascht, dass es mir so gut gefällt, eigentlich bin ich überzeugter Korsettträger. Mit Schnürbrust hab ich's eigentlich nicht so und in 18. Jh.-Kluft gefalle ich mir weniger. Gut, dass es das 17. Jh. gibt. großes Grinsen

24 Oct, 2016 12:24 20 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Haha! Das ist ja soo cool geworden. Vor allem die Weihnachtsbaumkugel (?) großes Grinsen

Tolle Idee und clever umgesetzt.

25 Oct, 2016 20:36 04 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ja, da es für's Weihnachtsgeschäft gedacht ist, hatten wir die Idee mit der Weihnachtskugel. Leider mussten wir sie dann letztlich aber doch wegschneiden, weil sie zu weit oben sitzt. Ich fand, man sah noch zu viel von meinem Gesicht und das hätte vielleicht eher abgelenkt.

25 Oct, 2016 20:51 20 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Barock » Bilder um 1690–1710 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3937 | prof. Blocks: 90 | Spy-/Malware: 251
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung