Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Karneval in Venedig - oder so! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Karneval in Venedig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das neue Jahr hat begonnen und so beginnt auch ein neuer WIP den ich schon viel zu lange aufgeschoben hab.
Dank meiner Schule, fahre ich dieses Jahr an Karneval nach Venedig. Allerdings fahre ich zwei Tage früher und noch einen später als meine Mitschüler, weil ich Venedig so gerne hab und noch ein wenig zeit dort verbringen will.
Und ich, als bekennende Kostümtante, kann Venedig nicht einfach ohne Kostüm besuchen! (Und da meine Eltern auch fahren, hab ich gleich meine hauseigenen Fotografen mit großes Grinsen)
Deswegen hier nun mein WIP.
Ursprünglich war geplant ein Nachthimmel-inspiriertes Kleid zu machen, aber da ich keine Zeit für aufwenige Mond-Stickereien hab, mach ich eine abgespeckte Version.
Wichtig: Das wird alles andere als authentisch sondern wirklich ein Kostüm!

Durch Zufall hab ich heute einen Schnapper beim Textilmüller gemacht. Ich hatte schon einen dunkelblauen Seidendupion der relativ durchscheinend war im Wagerl weil ich endlich einen Stoff brauchte. Und dann fand ich hinter den ekeligen Polysatins im hinteresten Eck diesen dunkelblauen Polytaft mit silbernen Steinchen. Die Entscheidung war schnell getroffen, da ich die Seide sowieso nicht so ideal fand.

Nun zum Kleidchen. So ganz entschieden wie es wird hab ich mich noch nicht.
Ich liebäugle aber mit so einer Wickelfront wie *hier* oder *hier* oder *hier*

Als erstes muss ich aber eine neue Schnürbrust machen, da meine nun endgültig zu groß ist und eventuell brauch ich auch eine neue Chemise, die ich dann ganz neckisch am Ausschnitt verzieren kann.
Als Unterbau möchte ich gern meine Poschen verwenden, die ich gemacht habe. Allerdings muss ich erst schauen, ob die Form so passt.
Und falls ich dann noch zeit habe und Stoff finde, möchte ich noch einen Umhang mit großer Kapuze machen.
Eine Maske wäre auch ideal, aber die könnte ich im Notfall in Venedig kaufen. großes Grinsen

Also (zur Übersicht):
Chemise
Schnürbrust
Poschen
Umhang
Muff
Fächer
Rock
Brosche
Oberteil - in arbeit
Maske (evt in Venedig kaufen)

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von Vicky am 13 Feb, 2020 17:29 47.

02 Jan, 2020 16:16 07 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh du Glückliche. Das wird sicher ein unvergessenes Erlebnis werden.

Der Stoff ist wunderschön und die Vorlagen sehr vielversprechend.

Ich bin sehr gespannt.

02 Jan, 2020 16:38 26 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
Zauberlehrling

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin offiziell neidisch. Venedig ist so wunderbar, und dann noch zum Karneval........"schwärm"
Modell 1 oder 2, eher 2, finde ich toll.
Der Stoff ist toll und läd zum Träumen ein. Der hat sowas Magisches...
Eine venezianische Maske habe ich sogar.....ich träum mal weiter und freue mich auf deine Bilder....

02 Jan, 2020 17:57 47 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

toller stoff! bin gespannt, wie es wird!!!!!

02 Jan, 2020 18:48 27 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Uhhhh, das klingt toll! In Venedig war ich auch schon. Es ist tatsächlich so toll, wie alle immer sagen.
Die Wickelfront sieht cool aus, bin gespannt.

02 Jan, 2020 19:30 11 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ich muss ja beichten, als ich das erste Mal in Venedig war mochte ich es gar nicht. Erst als ich ein zweites Mal dort war begann ich es zu mögen! großes Grinsen

Und ja, ich freu mich auch schon sehr darauf! Ich hoffe, dass das Wetter hält großes Grinsen

Needleworking history

02 Jan, 2020 19:56 36 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

1. Update zur Schnürbrust
Der Schnitt ist nach der Schnittmethode gezeichnet, die ich in der Meisterklasse lerne.
Er basiert auf einem modernen Grundschnitt, der mir passt und ich weiß, dass mir das ganze Teil passen muss, weil mein Bühnenkostüm Schnitt, fast gleich ist.
Verwendet habe ich eine Lage weißen Coutil und eine Lage weißen Streifenstoff, den ich noch in Massen überhabe.

Als erstes habe ich alle Tunnel gesteppt, anschließend das Vorderteil zusammengenäht und anschließend die Rückenteile extra. Dann kamen gleich die Ösen rein. Dieses Mal Metallösen, weil ich keine Zeit für Handgenähte habe.

Als nächstes habe ich mit dem Schrägband weitergemacht. Ich find die Methode ganz angenehm und auch sehr schön. Sie ist nur etwas fitzelig, aber so hab ich auch mein *geheimes Kostüm* gearbeitet und ich war so verliebt in das Ergebnis.

Man beginnt, indem man die Tabs erst einmal ganz knapp zur zukünftigen Kante absteppt, damit nichts mehr verrutscht. Bei mir war das die Bezeichnungslinie (blaue Stiftreste).
Dann schneidet man die Nahtzugabe auf 3-5 mm zurück, so wie man mag.

Nun beginnt man, ein 12 mm Schrägband auf der rechten Seite anzusteppen. Ich habe die Schrägbandkante einfach an die Schnittkante gelegt. Wichtig ist, dass man genau am Öffnungspunkt der Tabs beginnt und endet. Und nicht vergessen, die Enden umzuklappen, damit man eine schöne Kante hat! Ich habe meines ungefähr in der Falzstelle angesteppt, hab aber auf Perfektion eher wenig Wert gelegt, wenn ich ehrlich bin.

Als nächstes kontrolliert man ob die Nahtzugaben halbwegs gleichmäßig sind und korrigiert falls nötig.
Und nun wird das Schrägband ganz einfach innen per Hand angesäumt. Und genau das muss ich jetzt machen. großes Grinsen
Hier mal ein Bild, wie es gesteckt aussieht.

Als nächstes kommen dann schon die Kabelbinder rein und das Schrägband an die obere Kante nach genau dem gleichen Prinzip.
Da ich wohl frühestens Dienstag neue Kabelbinder bekomme, gebe ich mir bis Ende nächster Woche Zeit, die Schnürbrust fertig zu stellen. Außerdem will ich bis dahin einen festen Plan haben, wie das Kleid aussehen soll und will die Chemise zugeschnitten haben.

Needleworking history

03 Jan, 2020 00:23 00 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Zauberlehrling

Ui das sieht spannend aus! Da setze ich mich mal mit dazu. großes Grinsen Thumbsup
Wenn ich mir das alles so Vorstelle wird das sicher ein Träumchen!!!

03 Jan, 2020 07:42 13 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

man merkt den profi.....

03 Jan, 2020 11:25 30 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Schrägband ist halt echt eine Heidenarbeit, aber es zahlt sich aus!

06 Jan, 2020 22:26 16 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Emma

Was für ein toller Stoff. und Du bist ja schon zackig dabei Thumbsup. Das freut mich, da gibt es bald das Kleid zu sehen smile smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Emma am 07 Jan, 2020 12:47 48.

07 Jan, 2020 12:47 30 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Kahori

*gemütlich mach und zuseh*

07 Jan, 2020 19:55 33 Kahori ist online Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

2. Update zur Schnürbrust!
Ich hab die Woche nur noch die Kabelbinder zugeschnitten, die Enden mit dem Feuerzeug behandelt und dann an der oberen Kante das Schrägband angebracht. Innen die Nähte lasse ich vorerst unversäubert, da ich erst einen Tragetest machen will und schauen möchte, ob mir die Weiten überall so passen.
Für mich gilt sie aber als fertig.

Updates zum Rest
Mein Kleiderplan steht so ziemlich, wobei ich noch wegen der Deko hin und her überlege. aber das werde ich glaub ich dann direkt am Kleid entscheiden, weil die Glitzersteinchen ja doch sehr *da* sind.
Ich glaube aber, dass ich eine kleine Mond-Brosche machen möchte. Außerdem brauch ich unbedingt einen Fächer! Da muss ich aber noch denken und entscheiden ob ich den selber machen möchte.

Chemise wird heute als Schummelversion zugeschnitten. Im Grunde heißt das, dass ich die Ärmel + Keile anschneide, damit ich möglichst wenig Nähte habe, da der Stoff einfach SO dünn ist. Außerdem muss ich ihn zum Nähen stärken, damit mir nicht alles ständig wegflutscht großes Grinsen

Ich hab mir auch weitere Gedanken zum Cape gemacht. Ich hab drei Möglichkeiten.
1. Ein Cape aus schwarzer Spitze. Von diesem *Gemälde* inspiriert
2. Ein Cape aus schwarzer dünner Wolle, eventuell bodenlang. sozusagen *das* in schwarz.
3. Mein schwarzes Möchtegern-Fell-Cape.

Was meint ihr? Ich kann mich nicht entscheiden. großes Grinsen Ich tendiere eher zu 1. und 2. aber 3. wäre schon fertig.

Needleworking history

12 Jan, 2020 12:12 13 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Ich würde das Fell-Cape nehmen, alleine schon wegen der Wärme

12 Jan, 2020 12:21 06 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Zitat:
Original von Black Snail

Würde ich auch sagen! Macht absolut Sinn. Thumbsup

12 Jan, 2020 13:22 50 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Nicl
Zitat:
Original von Black Snail

Würde ich auch sagen! Macht absolut Sinn. Thumbsup

Denk ich mir auch. Aber Wolle wärmt auch gut großes Grinsen

Needleworking history

12 Jan, 2020 13:26 50 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Da das Fell Cape fertig ist würde ich erstmal das nehmen und wenn du noch viel Zeit übrig hast kannst du immer noch eines der anderen machen wenn der Rest fertig ist

12 Jan, 2020 13:44 41 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Zitat:
Original von licorne
Da das Fell Cape fertig ist würde ich erstmal das nehmen und wenn du noch viel Zeit übrig hast kannst du immer noch eines der anderen machen wenn der Rest fertig ist

Genau das dachte ich auch!

Die Schnürbrust ist übrigens hübsch geworden, ich hoffe sie ist angenehm!!

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

12 Jan, 2020 14:42 59 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Die Schnürbrust sieht toll aus.

Etsy-Shop

12 Jan, 2020 15:56 51 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Schnürbrust Thumbsup

Ich bin auch gespannt auf den Bericht.

12 Jan, 2020 19:33 23 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Karneval in Venedig - oder so! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5504 | prof. Blocks: 163 | Spy-/Malware: 302
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung