Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Italienische Renaissance » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pluma
Zauberlehrling

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nordlicht
Meine wandern immer wieder zu. Ich kann machen, was ich will. Und ich habe davon im Lauf der Jahre viele gemacht. Hast du einen Trick?

Einen bewussten Trick leider nicht - sind ja meine ersten! Mal überlegen.... Vielleicht ist deine Ahle kleiner? Wie ziehst du denn den Knopf zu? Nur Richtung innen? Ich ziehe zuerst nach innen, dann nach aussen und nochmals nach innen..... Da das Leinen so grob ist, habe ich auch die Stiche glaube ich relativ weit nach aussen gesetzt (Ösen haben haben dadurch mehr Platz gebraucht als ich mir eingeteilt hatte - ist sich gerade noch ausgegangen, dass sie trotzdem noch leicht versetzt sind....uff...) . Vielleicht zieht das das Loch etwas weiter auseinander? Am Kopf kratzt
Oder vielleicht liegt es am Garn? Ich habe einen wirklich starken Faden und den doppelt verwendet - da kann man ordentlich ziehen! Hoffe nur, dass der Stoff hält.....Meine Grundsorge bei diesem Teil... Da mir die Vorgänger viel zu steif waren und ich es diesmal bequemer wollte, habe ich nur zwei Lagen Stoff verwendet - tatsächlich angenehm, aber das haltbarste Teil ist es dadurch sicher nicht..... Rot werden Allerdings komme ich auch kaum dazu es zu tragen.... was mich gleich zu einer Frage führt.....

13 Jan, 2020 10:22 29 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr näht so viele tolle Kostüme - wo trägt ihr denn diese? Hier in Österreich gibt es meines Wissens nach eigentlich nur Mittelalterfeste..... In einer Rokokorobe würde man da schon ziemlich dämlich auffallen.....Renaissance geht grad noch (drum auch die Idee zu meinem einfachen grünen Kleid, muss dort nicht unbedingt als Königin glänzen..... Zwinkern ). Das schöne Kleid möchte ich trotzdem nähen, aber tragen kann ich es wahrscheinlich nirgends, ausser mal für Fotos oder so.....
Gilt natürlich vor allem für die Österreicher - wenn ihr etwas von anderen Festen, Kostümbällen oder so wisst, freue ich mich über Info! Freude

13 Jan, 2020 10:29 22 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitat:
Original von nordlicht
Also ich habe an deiner Schnürbrust auch nichts auszusetzen.....stecje ja selbst gerade im selben Dilemma...
Deine Schnürösen sehen toll aus, so schön offen. Meine wandern immer wieder zu. Ich kann machen, was ich will. Und ich habe davon im Lauf der Jahre viele gemacht. Hast du einen Trick?

ja, immer wieder nachbohren. d.h. drei, vier stiche machen, ahle ins loch, drehen, drei, vier stiche machen, ahle ins loch etc.....

13 Jan, 2020 11:03 29 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitat:
Original von caterina
Zitat:
Original von nordlicht
Also ich habe an deiner Schnürbrust auch nichts auszusetzen.....stecje ja selbst gerade im selben Dilemma...
Deine Schnürösen sehen toll aus, so schön offen. Meine wandern immer wieder zu. Ich kann machen, was ich will. Und ich habe davon im Lauf der Jahre viele gemacht. Hast du einen Trick?

ja, immer wieder nachbohren. d.h. drei, vier stiche machen, ahle ins loch, drehen, drei, vier stiche machen, ahle ins loch etc.....

Genauso mach ich´s auch.

Etsy-Shop

13 Jan, 2020 11:50 27 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Pluma
Ihr näht so viele tolle Kostüme - wo trägt ihr denn diese? Freude

Auf unseren eigenen Kostümtreffen. smile Letztes Jahr war die Sommerfrische z.B. in Wien. Und ich hoffe ja immernoch, dass mal eine in Bad Ischl stattfindet. Zwinkern

Etsy-Shop

13 Jan, 2020 11:51 14 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Zitat:
Original von Helena

Auf unseren eigenen Kostümtreffen. smile Letztes Jahr war die Sommerfrische z.B. in Wien. Und ich hoffe ja immernoch, dass mal eine in Bad Ischl stattfindet. Zwinkern[/quote]

Dann bitte lasst mich das unbedingt (mind. 2 Jahre vorher Zwinkern ) wissen, dann starte ich sofort mit einem neuen Projekt der jeweiligen Epoche, ansonsten müsst ihr mich halt als Zeitreisende aus der Vergangenheit akzeptieren!!!! großes Grinsen

13 Jan, 2020 11:58 08 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Neinnein viel einfacher: näh einfach aus jeder Epoche was, dann hast du was passendes XD und für unsere Mitmenschen sehen eh alle Epochen nach Mittelalter aus,...

Veranstaltungen werden ja auch hier im dementsprechenden Unterforum mitgeteilt und wenn was in deiner Nähe statt findet, dann poste das einfach. Letztendlich muss sich halt nur einer die Mühe machen und was in die Wege leiten. Ich liebe es zum Beispiel Schlösser in Kostüm zu besuchen, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Und wir verknüpfen inzwischen auch Städtereise mit Kostüm - man muss nur wollen XD

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

13 Jan, 2020 12:09 42 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

wir haben da keinen Epochenzwang - und bisher gab es jedens Jahr eine Sommerfrische, seit wir das begonnen haben.
Unabhängig davon gibt es aber auch immer wieder mal kleine Zwischentreffen und wer von einer Veranstaltung (Bälle, Workshops etc) erfährt wo man hingehen kann, postet die meist auch in den Veranstaltungen. Da lohnt es sich immer die im Auge zu behalten.

Und man muss manchmal einfach auch bereit sein etwas weiter zu fahren wenn man was findet das einen anspricht Zwinkern

13 Jan, 2020 12:10 52 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von licorne

Und man muss manchmal einfach auch bereit sein etwas weiter zu fahren wenn man was findet das einen anspricht Zwinkern

Genau, entweder man organisiert selber und bestimmt Zeit und Ort oder man lässt organisieren und fährt. großes Grinsen

Sommerfrische ist meist 19. Jahrhundert oder auch Ende 18. Jahrhundert. Aber wir sind ja keine Terroristen man kann sich da frei entfalten.

Etsy-Shop

13 Jan, 2020 12:18 55 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Das ist ja cool!!!!! Muhaha Und animiert zum Planen der nächsten Projekte.... großes Grinsen
Danke - ich hab' doch tatsächlich die Veranstaltungsrubrik übersehen!!! Meise

13 Jan, 2020 13:13 14 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

Zitat:
Original von Pluma
Ihr näht so viele tolle Kostüme - wo trägt ihr denn diese? Hier in Österreich gibt es meines Wissens nach eigentlich nur Mittelalterfeste..... In einer Rokokorobe würde man da schon ziemlich dämlich auffallen.....Renaissance geht grad noch (drum auch die Idee zu meinem einfachen grünen Kleid, muss dort nicht unbedingt als Königin glänzen..... Zwinkern ). Das schöne Kleid möchte ich trotzdem nähen, aber tragen kann ich es wahrscheinlich nirgends, ausser mal für Fotos oder so.....
Gilt natürlich vor allem für die Österreicher - wenn ihr etwas von anderen Festen, Kostümbällen oder so wisst, freue ich mich über Info! Freude

zum beispiel am 1. Feber beim Zeitentanz-Ball in Wien..... http://www.zeitentanz.at/ball_2020_02_Muenchhausen.html
da werden einige von uns teilnehmen.....

13 Jan, 2020 13:59 32 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Zitat:
Original von caterina
Zitat:
Original von nordlicht

Exakt so. Die gehen halt während des Nähens zu, dann musst du wieder Platz machen.

14 Jan, 2020 01:53 34 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Das mache ich sogar exakt so, aber sie wandern trotzdem. Kann man wohl nichts machen.

14 Jan, 2020 14:29 42 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Zitat:
Original von nordlicht
Das mache ich sogar exakt so, aber sie wandern trotzdem. Kann man wohl nichts machen.

Seltsam....na mal schauen - vielleicht wandern meine auch noch....
Deine Schnürbrust sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus!!! Welchen Schnitt hast du denn verwendet?

14 Jan, 2020 16:02 44 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

[/quote]

zum beispiel am 1. Feber beim Zeitentanz-Ball in Wien..... http://www.zeitentanz.at/ball_2020_02_Muenchhausen.html
da werden einige von uns teilnehmen.....[/quote]

Oh.....und ich werde es wahrscheinlich nicht schaffen..... Kopf gegen Wand
Hoffentlich bald ein anderes Mal! Danke trotzdem für die Info!

14 Jan, 2020 16:05 02 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Wenn es nur wegen dem Kostüm ist, dass du es nicht schaffst: Ich hab da auch schon Leute im Ballkleid gesehen ( auch wenn es eigentlich nicht erwünscht ist)...
Wenn du also irgendwas Alternatives hast dass du anziehen könntest: mach das einfach Zwinkern

ich zitier mal von der Webseite:

"Sie finden in Ihrem Kleiderschrank ein Kostüm im Stil des 18. Jahrhunderts? Barock, Rokoko oder Klassizismus, egal ob Bauer, Bürger oder Edelleute - dann sind Sie für unseren Ball bereits bestens ausgestattet.

Kooperiert der Kleiderschrank aber nicht, ist das kein Grund auf unseren Münchhausen-Ball zu verzichten.

Lassen Sie Ihre Phantasie spielen und stellen Sie sich ein historisierendes Outfit zusammen. Ein dunkler Dirndlrock, ein Mieder, eine passende Bluse und ein paar Accessoires - Sie sind Bäuerin aus dem verschneiten russischem Dorf, an dessen Kirchturm das arme Pferd gebunden war.

Herren sind in dunkler Hose, weitem Hemd und ärmelloser Weste schmuck hergerichtet - oder werden Sie Türke, Russe, Seemann, Jäger... - Ihnen fällt bestimmt etwas ein.

Wir bitten unsere Gäste außerdem, in Kleidung oder Accessoires - auf das Thema Münchausen oder Lügengeschichten Bezug zu nehmen - eine kleine Andeutung reicht da völlig aus.

Sollte jemand ein Hemd, Jacken oder sonstige Kostümteile brauchen, so besteht auch die Möglichkeit sich etwas aus dem zeitenTANZ-Fundus auszuborgen. Bitte eine email an ’ home@zeitentanz.at.

Eines unserer Mitglieder bietet außerdem aus ihrem umfangreichen Fundus einige Stücke zum Verkauf an. Vielleicht findet sich dort ja genau das Richtige! Näheres dazu hier:
https://pescatrici.jimdo.com/flohmarkt/

Bitte keine moderne Ball- oder Abendkleidung, keine Cocktail- oder kurzen Kleider!
Jede liebevolle Improvisation passt besser als moderner Schick!
Vermeiden Sie lieber Schuhe mit hohen Absätzen, sie sind für diesen Tanzstil nicht gut geeignet. "

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 14 Jan, 2020 16:19 44.

14 Jan, 2020 16:13 52 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Pluma
Zitat:
Original von nordlicht

Seltsam....na mal schauen - vielleicht wandern meine auch noch....
Deine Schnürbrust sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus!!! Welchen Schnitt hast du denn verwendet?

Ich habe meine nach dem Schnitt "Elizabeth Effigy Bodice" aus dem Tudor Tailor gefertigt (hochskaliert abgezeichnet).

14 Jan, 2020 17:15 56 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

@Pluma Also am Kostüm sollte es ja nicht scheitern - da könnte man dir ja auch was leihen XD

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

14 Jan, 2020 17:29 59 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Zitat:
Original von Miss Parlic
@Pluma Also am Kostüm sollte es ja nicht scheitern - da könnte man dir ja auch was leihen XD

Das ist soooo lieb von euch.....Herzaugen
Ich glaube ein Kostüm (die tollste Robe geht sich nicht aus, aber irgendwas mit Schnürbrust, langer weiter Kittel, Weiberspeck..... Am Kopf kratzt da liesse sich schon was basteln) würde ich hinbekommen.....Mein Mann ist an diesem Tag leider nicht da und ich mit den Hunden in Krems - die kann ich nicht so lange alleine lassen meine Prinzessinnen.....daran liegt es eher.... Aber mal sehen - vielleicht tut sich da ja noch was auf..... Bin auf jeden Fall schon mal am Überlegen.....Da liegen doch noch irgendwo alte Vorhänge mit Barockmuster herum..... großes Grinsen

14 Jan, 2020 20:30 28 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Kurzes Update zu meinem Kleidchen für meine Nichte.....

[/IMG]

Ich Würstel habe allerdings die Seitennähte vor den Nähten beim Einsatz zugenäht..... Kopf gegen Wand Sehe mich alles mit der Hand nähen, da ich das Teil mit samt dem Unterrock wohl kaum mehr unter die Maschine bekomme, ohne unabsichtlich sämtliche Teile miteinander zu vernähen!!!! Na ja - die Falten habe ich so lala hingekriegt...... Rot werden
Bevor ich mich mit den Einsatznähten auseinander setze..... was meint ihr - soll ich das mit dem steiferen Stoff wirklich so lassen??? Am Kopf kratzt

19 Jan, 2020 21:20 17 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Italienische Renaissance » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 13835 | prof. Blocks: 165 | Spy-/Malware: 347
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung