Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Rokoko-Robe für das Käferlein » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nynke van Terselen
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bisher keine meiner SB nach einem Schnittmuster gemacht. Die erste war nach der Anleitung der marquise, die zweite nach dem Originalschnitt von Diderot und die dritte (die hier, lila) nach der 1780er SB aus "Corsets and Crinolines" (eine rote aus dem V&A Museum war da wohl die Vorlage).
Aber diese letztere war vermutlich auch Inspirationsquelle für den Butterick-Schnitt, den du verwendest.

Ich habe mir jetzt mal den Butterick-Schnitt angeschaut und nach deren Größentabelle hätte ich auch die Größe 10 genommen.

Ich denke mal, meine tieferen Rückenausschnitte sind nicht verkehrt, aber bei originalen Schnürbrüsten mit Trägern findet man häufiger höhere an.

Dies hier war meine vergrößerte Kopie des 1780er Schnitts (auch recht kurzer Rücken):
https://live.staticflickr.com/65535/4971...b0ac4fed9_b.jpg

Und hier meine Schnittteile (ups, jetzt erst gesehen, dass ein Schnittteil vertauscht ist^^)
https://live.staticflickr.com/65535/4971...aa7708c8f_b.jpg

instagram

30 Mar, 2020 16:17 19 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Nynke!!! smile Thumbsup

Da geht nur noch probieren über Studieren.... was mich gleich zum nächsten bring... wer nicht hören will muss.... Kopf gegen Wand Kopf gegen Wand Kopf gegen Wand

Kabelbinder zu klein, trotz 4 Lagen Stoff... und vermutlich das die Kanäle etwas zu breit wurden... die Dinger halten kaum Zug aus und geben viel zu sehr nach, allein wenn ich mit der Hand ziehe.... Kopf gegen Wand

Aber ich mach jetzt das Beste draus und mach es für eine Probe voll fertig. Ich müsste auch mal gucken, ich dürfte hoffentlich noch ein bisschen was festeres hier rumfahren haben.

Aktueller Stand: Teile sind bis auf das Stahlband mit Kabelbindern gefüttert.

31 Mar, 2020 19:12 05 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Sooo hier wäre dann mal der Erste Versuch! Muhaha

Durch das Arm anheben in dem seitlichen Bild ziehe ich auch glaub die Schnürbrust etwas nach oben. Die Schnürbrust ist komplett geschlossen, da sich der Stoff extrem verzieht, aber dennoch saß sie im Ganzen recht eng also vermute ich, das ich mit nem steiferen Material eine Schnürliche bekomme. Im gesamten ist das Rückenteil glaube ich um einiges zu lange nach unten hin und hinten sollte auch glaub ich die Schnürung nur bis zur Taille gehen? Am Kopf kratzt

Was meint Ihr dazu mit eurem geschulteren Auge?

04 Apr, 2020 11:58 14 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

ich finde du könntest sie vorne nach oben verlängern

04 Apr, 2020 12:04 38 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Aaaaalso: Erst einmal Glückwunsch! Sieht gar nicht sooo schlecht aus für den ersten Versuch - und das ist ein sehr braves Probeteil Rot werden

Ich schreib mal was mir auffällt:

1. Ja Schnürung nur bis zur Taille, das heißt bei dir 2 bis 2 1/2 Löcher weiter oben ist Schluss.

2. Länge Rücken: Schwer zu beurteilen nur Anhand der Fotos, ich würde aber fast sagen ein bisschen kürzer darf es sein, muss es aber nicht. Was aber auf jedenfall passieren muss: du musst etwas Weite rausnehmen, weil selbst mit einem steiferen Stoff wird keine so große Schnürlücke entstehen.

3. Länge Front: Vielleicht täuscht dein Trägertop, aber es scheint auf dem Foto so, als wäre die Front zu kurz, also müsste nach oben hin verlängert werden. Findest du selber ja gut raus: pusht es die Brüste ordentlich hoch? Und wenn ja, wo endet die Schnürbrust da? Wenn sie im Bereich über der Nippel endet, dann ist gut, alles darunter heißt auf jedenfall zu wenig. Wenn sie noch höher gehen würden, die Schnürbrust das aber nicht bringt weil Höhe fehlt, dann muss natürlich auch vorn höher gemacht werden.

4. Träger. Mach die Träger ab und befestige sie mal in einem aufrechteren Winkel, ich muss das bei mir auch immer korrigieren, weil ich sonst den Arm nicht hochkriege. Sie gehen bei dir relativ schräg weg, umso gerade sie laufen, umso mehr Freiheit später, darfst sie nur dann nicht zu breit mache, damit sie unter dem Ausschnitt nicht hervorlugen. Und einen Ticken länger könnten sie sein (aber muss nicht...)

Sieht sonst schon gut aus, ist es dir zu „panzerig“? Du könntest auch jeden zweiten Stab weglassen, denn du hast ja keine Masse die groß verschoben werden muss.

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

04 Apr, 2020 12:23 27 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Das sieht schon mal sehr ordentlich aus.

Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an und möchte noch meine Beobachtungen anmerken.

Ich gaube, dass es im Vorderen Bereich zu weit ist. Die Trägeransätze würde ich etwas in die Mitte verlegen. Denn so könnten sie an den Armen reiben. Passiert automatisch, wenn du die Weite vorne heraus nimmst.

Wenn du die hinteren Zaddeln bis zur Taille aufschneidest, dann stehen die Zaddeln vielleicht an der Seite nicht so ab.

Thumbsup für so ein ordentliches Probeteil.

04 Apr, 2020 15:13 14 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Viiielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!!! smile Thumbsup Thumbsup Thumbsup

Dann werde ich mich mal an die Schnittanpassungen setzen...

Zitat:
Original von Miss Parlic
Sieht sonst schon gut aus, ist es dir zu „panzerig“? Du könntest auch jeden zweiten Stab weglassen, denn du hast ja keine Masse die groß verschoben werden muss.

Nö zu "panzerig" fühlt es sich net an ... sind ja aber auch die schmaleren und dünneren Kabelbinder drin. Habe mir in der Zwischenzeit die "richtigen" geholt und schau erst mal wie die sich dann jetzt machen. smile

04 Apr, 2020 16:42 59 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Also da mein Maschinchen grade pausiert, pausiert auch die Schnürbrust.... aber erst mal zum aktuellen Stand:
- das Schnittmuster ist angepasst und auf Probestoff übertragen
- die richtigen Kabelbinder sind auch mittlerweile da smile
- Stoffteile für Probemodell wurde auch schon zusammengeheftet

ABER ich habe heute Post bekommen also kann ich euch noch etwas Augenfutter bieten. großes Grinsen

Bei dem Stöffchen für die Robe ist es auf nen Kompromiss rausgelaufen...naja mehrfachen Rot werden... Da es für mich keinen Stoffmarkt gab und gerade alles noch dicht ist habe ich Online bestellt. Nachdem ich mich für Richtung braun statt grau entschieden hatte, habe ich mir ursprünglich eine etwas hellere Variante ausgesucht aber da war leider nicht mehr genug vorrätig da Na toll der letzte Kompromiss war der Preis.... für die Menge gab es halt nur mit Polytierchen.... und so wurde ein dunkelbrauner Poly-Taft daraus. Bin mal gespannt wie sich der Stoff verarbeiten lässt, is halt doof wenn man es net anfassen kann beim Kauf..... von daher bin ich noch etwas skeptisch... und Fotoscheu isser auch noch ... Zwinkern

Dann habe ich noch im Sale ein tolles Reststück gefunden für die Schnürbrust. Hier will ich noch passend grüne Bänder und Schrägband dafür finden. Das ganze ist ein fester Baumwollstoff und ich bin hin und weg... Herzaugen ... wird ein Puzzle werden aber ich glaube das ist es wert! smile Der feste Stoff für die Zwischenlagen war leider nicht dabei und wird noch nachgeliefert.

17 Apr, 2020 20:29 01 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Oh, das sieht wunderbar aus. Besonders das letzt Stöffchen ist einfach wunde4schön.

17 Apr, 2020 20:32 53 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Das ist wirklich ein schöner Stoff! Dann haben wir fast die gleiche Schnürbrust! smile

Cicero

17 Apr, 2020 22:30 39 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Oh ich mag diese Toile de jouy Stoffe total. Die sind so wunderschön.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

18 Apr, 2020 07:28 40 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Zitat:
Original von Helena
Oh ich mag diese Toile de jouy Stoffe total. Die sind so wunderschön.

Ich auch - ich würde mir auch irgendwann ne schnürbrust draus wünschen, aber hab bisher nich keinen gefunden der mich 100% überzeugt smile Darum bin ich gespannt wie deine wird!

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

18 Apr, 2020 09:55 50 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Thumbsup

ich hoffe der Reiher der da momentan so prominent in der Mitte steht bekommt einen Ehrenplatz Zwinkern

18 Apr, 2020 10:02 26 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Der letzte Stoff Herzaugen Und der andere hat auch eine herrliche Farbe!

18 Apr, 2020 10:55 55 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Rokoko-Robe für das Käferlein » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15225 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 412
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung