Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Rokoko-Robe für das Käferlein » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ah verstehe, ich hab sie auch nicht. Ist aber ne Überlegung wert, das mal zu probieren. Ich würde sie einfach unten annähen ohne großes Brimborium.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

09 Jan, 2020 11:53 20 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja genau das meinte ich, nächstes mal mach ich einfach noch ein Bild mit ran. Rot werden

Danke für eure Rückmeldungen! Thumbsup

Dann mache ich einfach welche ran. Hab die schon auf dem einen oder anderen Bild gesehen und hatte mir überlegt, wenn ich welche brauche oder sinnvoll wären kann ich se ja gleich in ne Naht von den Poschen mit rein nähen.

Stahlband hab ich noch da von daher geht es nachher weiter. smile

09 Jan, 2020 15:12 47 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Sooo kurzes Update.

Tunnel sind drauf, alles versäubert und Schrägband ist auch dran. Der Tunnelzug oben ist auch schon umgenäht.

Hab mich dann für zwei Bänder entschieden und gleich beim zusammen nähen berücksichtigt.

Außerdem ist mit aufgefallen das der Schlitz im Außenteil nicht mittig sitzt sondern leicht versetzt. Keine Ahnung ob das ein Schnittmuster Fehler ist oder gehört das man vorne bzw. hinten dann mehr hat.

Vorhin hab ich dann den Rest zusammengenäht. Ich kümmere mich noch um meine Nahtzugaben das alles sauber aussieht und dann fehlt nur noch das Stahlband. Juhu!

10 Jan, 2020 23:39 28 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Eingriffen berücksichtigt ist, dass die Körbe eher hinten sitzen, so dass die Front eher glatt ist.

Ich meine zu sehen, dass es aber nur minimal nicht mittig ist..

11 Jan, 2020 00:25 13 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Ja sind nur 2cm Unterschied ... also wenn der Schlitz um 1cm versetzt wäre, wäre es mittig.

Aber dann achte ich darauf wenn die Poschen aufgefädelt werden das die längere Seite hinten ist. smile Thumbsup

11 Jan, 2020 01:03 04 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Die Nahtzugaben innen umzunähen von Hand hat mich etwas langsamer werden lassen aber jetzt ist alles schön sauber. smile

Die Eingriffe sind recht schmal und da die Poschen recht tief sind spiel ich mit dem Gedanken noch extra Taschen zu machen.

Aber nun ... tada die Poschen sind da großes Grinsen

13 Jan, 2020 10:14 39 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Die sehen gut aus.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

13 Jan, 2020 10:17 53 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

großartig!!!!!

13 Jan, 2020 11:02 40 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

Sehr schön geworden.

Wenn die Eingriffe zu schmal sind, dann mach sie doch größer. Du wirst die Poschen als Handtaschen lieben. Alles dabei und die Hände frei.
Eine zusätzliche Tasche ist ein zusätzliches Gewurschtel. Weil, wo willst du die den hinhängen? Wenn du etwas Ordnung brauchst, damit die Geldbeutel, Handy o.ä. griffbereit hast, dann näh dir doch Fächer in die Poschen an der Hüftseite.

Ich glaube, dass es durchaus Sinn macht die Poschen nicht nur vorne zusammenzubinden, sondern auch hinten, um sie am Wandern zu hindern.
Ich habe noch keine dran und rücke mir die Poschen dann hin und wieder an die richtigen Stellen. Geht auch.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Elfriede am 13 Jan, 2020 11:22 26.

13 Jan, 2020 11:14 26 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

separate Fächer rein nähen wär ne super Idee!!! großes Grinsen Thumbsup Danke!!!

Die Poschen haben hinten wie vorne Bindebänder. Aber offensichtlich hab ich für das Bild vergessen die hinteren auch noch zusammen zu binden. Rot werden

13 Jan, 2020 15:41 04 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

ich werd mir an deinen ein beispiel nehmen......

13 Jan, 2020 15:44 12 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

smile Thumbsup

Probiers mal aus, ich glaub Schnüre an allen drei Ringen wär zuviel, kann dir daher leider net sagen ob ein Band auch schon ausreicht...

13 Jan, 2020 20:20 28 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Das reicht, soll ja nur verhindern, dass sie zu sehr nach vorn oder hinten rutschen können...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

13 Jan, 2020 20:35 18 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Sieht schon mal super aus!

13 Jan, 2020 21:05 11 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Soweit ich das Beurteilen kann sehen die Poschen schonmal sehr sauber aus. Ein guter Start für das Ensemble.

17 Jan, 2020 20:51 20 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

So hier wird es demnächst, nach einem Mantel, weiter gehen Muhaha

Ich habe mich für eine Vorlage entschieden und zwar DIE hier. Mir ist bisher, trotz Pinterest, nichts über den Weg gelaufen wo ich gesagt hab "haben will!!!" und dieses übertroffen hätte Rot werden vielen Dank Licorne!!! Aber das ein oder andere Kleid für spätere Projekte hätte ich jetzt in petto :kaputtlachen: Weg
Ob ich braunen oder grauen Stoff nehme muss ich noch entscheiden.

Aber es wird zuerst mit der Schnürbrust losgehen, hier wär's toll wenn ich etwas von eurer Erfahrung profitieren darf Rot werden und hätte da zwei Fragen.

1.: Schnürt ihr eure Schnürbrust so eng wie ein Korsett oder sollte es nur eng anliegen? Am Kopf kratzt

2.: Ich würde gerne eine Schnürbrust mit Kabelbindern probieren, was für Kabelbinder nimmt man da am besten? Am Kopf kratzt

Ich habe schön öfters gehört und gelesen das einige Kabelbinder dafür nehmen, fand das eigentlich sehr seltsam aber es soll nicht so Steif und bequemer sein was für Sommer und längeres tragen glaub net so schlecht ist.

08 Feb, 2020 19:04 54 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Schnürt ihr eure Schnürbrust so eng wie ein Korsett oder sollte es nur eng anliegen?

Die Schnürbrust ist genau wie das Korsett das formgebende Element. Für dein Kleid brauchst du einen konischen Oberkörper, die Oberweite breit, die Taille möglichst schmal.
Die knautschigen Wauwauis sollen wie "Äpfel auf dem Tablett" aussehen.

Also wird kräftig geschnürt. So es eben die Anatomie deines Körpers her gibt.

bei den Kabelbinder bin ich überfragt, Wenn du es weich und angenehm haben willst, ist Peddigrohr vielleicht auch eine Option.oder Plastikfischbein.
Ich habe Kabelbinder schon verwendet und mag sie nicht besonders, weil sie so eckig sind.

08 Feb, 2020 19:55 12 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Kabelbinder kommt angeblich dem Fischbein sehr nahe. Ich nehme immer die größten und breitesten, die es gibt (das sind glaub 540 x 7,5). Ich habe glaub in fast allen Korsetts Kabelbinder verarbeitet und finde sie sehr bequem. Allerdings empfehle ich an der Schnürung immer Stahlband zu verwenden, denn Kabelbinder gibt bei der Schnürung leicht nach und dann wird die Linie wellig, außerdem stützt das nochmal zusätzlich.

Eine Schnürbrust an sich kann nicht so wie ein Korsett geschnürt werden, da sie konisch verläuft und es nicht das Ziel ist auf eine S- Kurve oder so zu schnüren. Ich schnüre sie leicht, sodass die Brust gut gestützt ist, aber immernoch sehr angenehm zu tragen ist. Wir sind körperlich glaube ich ziemlich ähnlich, du hast ja nicht viel zum wegschnüren. Bei Oversize ist das glaube ich nochmal anders.

Und ich sage dir gleich: steck nicht all zu viel Arbeit in die erste Schnürbrust, erfahrungsgemäß musst du nämlich irgendwann eine zweite machen, um den Sitz zu optimieren, das ist zumindest meine Erfahrung Zwinkern

Hast du schon ein Schnittmuster das du verwenden willst?

08 Feb, 2020 20:00 22 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Vielen Dank für eure Rückmeldung! Thumbsup

Zitat:
Original von Elfriede
Bei den Kabelbinder bin ich überfragt, Wenn du es weich und angenehm haben willst, ist Peddigrohr vielleicht auch eine Option.oder Plastikfischbein.
Ich habe Kabelbinder schon verwendet und mag sie nicht besonders, weil sie so eckig sind.

Peddigrohr hab ich hier noch in der Kiste dümpeln aber ich wollte mich net im ersten Versuch daran wagen... Rot werden Hast du mal versucht die Kanten abzurunden? Am Kopf kratzt

Zitat:
Original von Miss Parlic
Ich nehme immer die größten und breitesten, die es gibt (das sind glaub 540 x 7,5). Ich habe glaub in fast allen Korsetts Kabelbinder verarbeitet und finde sie sehr bequem. Allerdings empfehle ich an der Schnürung immer Stahlband zu verwenden, denn Kabelbinder gibt bei der Schnürung leicht nach und dann wird die Linie wellig, außerdem stützt das nochmal zusätzlich.

Und ich sage dir gleich: steck nicht all zu viel Arbeit in die erste Schnürbrust, erfahrungsgemäß musst du nämlich irgendwann eine zweite machen, um den Sitz zu optimieren, das ist zumindest meine Erfahrung Zwinkern

Hast du schon ein Schnittmuster das du verwenden willst?

Danke so kann ich mal den Baumarkt unsicher machen. Hast du die Kanten (längs) abgerundet?

Das es net meine letzte Schnürbrust wird befürchte ich leider auch.

Jup und mir wurde ja die Variante mit Schnürung vorne und hinten empfohlen.

09 Feb, 2020 23:27 02 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf

Kabelbinder kannst du entweder schleifen, mit Schmiergelpapier (oder an der Schleifmaschine Zunge raus) oder mit dem Feuerzeug abflammen.

Peddigrohr hab ich in meinem letzten Korsett auch verwendet (das ist leider noch nicht ganz fertig) - das ist aber vom Material so, dass man das eigentlich nicht abrunden muss.

Ich würde dir ja zu den Kabelbindern raten, da es deine erste Schnürbrust ist und damit bist du schneller und hast weniger Gehassel - man kämpft ja in dem Stadium erstmal mit anderen Problemen. Peddigrohr ist halt um einiges mehr Arbeit, weil du es einlegen, wachsen, etc. musst und ja auch gleich mehrere in einen Kanal (oder ganz viele kleine Kanäle) - da ist Kabelbinder einfach, pflegeleicht und schnell Zunge raus

09 Feb, 2020 23:36 43 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Rokoko-Robe für das Käferlein » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15077 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 376
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung