Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Fantasy - eine Elbengewandung entsteht..... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nordlicht nordlicht ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Fantasy - eine Elbengewandung entsteht..... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Inspiriert von meiner Tocher und dem Drang, sich beim Gewandungennähen mal nicht sklavisch an historische Vorgaben halten zu müssen, sondern die Kreativität galoppieren zu lassen wie eine Herde wilder Mustangs, ist dieses Projekt entstanden, das noch in vollem Gange ist.

Ich nähe eine Elben-Gewandung (keine Waldelben, also nicht grünlastig). Die Hintergründe schreibe ich dazu vielleicht irgendwann einmal und falls Interesse bestehen sollte. Lea hatte mir von der Elbendarstellung erzählt, die sie und ihr Freund planen und in die sie mich gerne einbinden würden. Rottöne sollten es ein. Ansonsten: "Mama, mach, was du willst!" Gesagt, getan!
Sofort habe ich meine alten Schnittmuster aus dem Schrank gerissen. Ich habe da noch so ein altes Muster, das ich in den ersten Stunde für meine erste Gewandung gekauft hatte für eine Arwen-Darstellung.

Nach etwas Überlegen ging das Projekt dann in eine andere Richtung und entwickelte noch einen Zusatznutzen: Es ist jetzt auch ein Upcycling-Projekt geworden!!!!
Die Basis bildet eine alte Gewandung, die ich nur einmal getragen habe und die so wahrscheinlich niemals mehr zum Einsatz kommt (vor allem der schreckliche Umhang): Meine rote Priesterin Melisandre aus Game of Thrones.

https://www.kostuemgeschichten-forum.de/...877&sid=&page=1

Das Kleid ist ein Figurschmeichler. Die Auszier erfolgt später. Zunächst habe ich den Umhang aufgetrennt und mit dem Schnitt des Kleides eine Art ärmelloses Übergewand genäht, das vorn mit 3 Schließen zugemacht wird.

Das Schnittmuster hat an den Seiten eine höchst interessante Schnittführung. Statt der sonst oft üblichen spitzen Keile wurde hier eine abgerundete Variante verwendet. Da der gecrashte Hauptststoff des Umhanges nicht ausreichte, habe ich mit anderen Bestandteilen des Umhanges gestückelt.

Die Armausschnitte habe ich mit rotem Chiffon unterlegt von einem alten Schleier. Die Ränder habe ich mit Madeira-Garn in weiß-silbrig bestickt.

Besonders schön finde ich ja die Borte, die ich zufällig beim Stöbern bei pretty woman gefunden habe.

Ob ich sie neben die Stickerei oder direkt an den Rand setze, ob ich die grüne Kordel mit annähe oder nicht, ist noch nicht entschieden.

Das Übergewand ist hinten geschlitzt und mit rotem Chiffon unterlegt.

Auch am hinteren Saum reichte der Stoff nicht in Gänze. Also habe ich ein kleines Blatt entworfen und aus den Stoffresten Blätter genäht; einige sind mit Chiffon bezogen. Das ist aber noch in Arbeit und nicht fertig!!! Wie viele andere Teile des Kleides auch; vieles ist bisher nur gesteckt, nichts gesäumt!

To be continued....

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

26 Jun, 2022 09:04 17 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Marquis Marquis ist männlich
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schön anzusehen, freue mich auf Tragefoto´s :-).

26 Jun, 2022 11:16 15 Marquis ist offline Email an Marquis senden Beiträge von Marquis suchen Nehmen Sie Marquis in Ihre Freundesliste auf
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein schönes Projekt und tolle Farben Thumbsup Thumbsup. Freu mich auf mehr smile smile

Ein paar schöne Pläne geben allen Gedanken an die Zukunft Glanz, (Skylaird)

26 Jun, 2022 12:14 08 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Sehr schön. Und besonders wegen der vielen Details und weil es rot ist.
Da meldet sich mein innerer Sauron. ^^

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

26 Jun, 2022 12:52 11 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Yolanthe
Sehr schön. Und besonders wegen der vielen Details und weil es rot ist.
Da meldet sich mein innerer Sauron. ^^

Du hast einen inneren Sauron? Das ist ja mal interessant...... großes Grinsen

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

26 Jun, 2022 13:35 58 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Handarbeitsbuch

Gefällt mir sehr. Ich mag es Ton in Ton, wenn es trotzdem so schön bunt ist.

26 Jun, 2022 21:20 30 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Zitat:
Original von nordlicht
Du hast einen inneren Sauron? Das ist ja mal interessant...... großes Grinsen

Meistens ist das mein innerer Mairon (Saurons Name vor dem Fall), aber oft genug auch der andere XD

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

27 Jun, 2022 09:51 53 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das sieht schon sehr toll aus

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

27 Jun, 2022 17:57 31 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Schön, ich freu mich auch auf Tragebilder

01 Jul, 2022 09:11 57 Black Snail ist online Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Fantasy - eine Elbengewandung entsteht..... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de | prof. Blocks: 183 | Spy-/Malware: 546
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung