Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Biedermeierisiert - oder: Miss Parlic wendet Größenwahnsinn an. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ganz tolles Ensemble.

Etsy-Shop

31 Mar, 2020 07:13 44 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das sieht super aus Thumbsup Thumbsup. Fast schade, dass noch Kleider drüberkommen smile smile

31 Mar, 2020 09:30 02 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
vollseidener Geselle

Wow was du da mal so "gschwind" aus dem Boden stampfst! großes Grinsen Thumbsup
Ich nehm das mal als Motivation Zwinkern

Biedermaier ist nicht meins aber ich schau mal mit zu, sieht ja schonmal sehr gut aus! smile Thumbsup

Wenn du noch ne Biese rein machste kannste sie ja vielleicht so setzen das die den Übergang zu der doppelten Stofflage abdeckt.... so vom rein optischen her....

31 Mar, 2020 09:32 23 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Wow legst du ein Thempo vor.

Dein Unter drunter ist allesamt wunderschön geworden. Allein das Korsett ist eine Augenweide.

Vermutlich ist der Schnürunterrock etwas zu lang, aber das kannst du mit Biesen gut ausgleichen und am fertigen Kleid anpassen.

Für das Blankscheid bekommt dein Schatz ein Fleissbienchen. Thumbsup

31 Mar, 2020 10:20 51 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Ha, wie cool!

Das sieht wirklich klasse aus. Ich mag auch sehr die farblich abgesetzte Kante am Korsett! Das blasse Lila passt super zum Wollweiß. *schwelg*

Und der Rock inspiriert mich fast schon auch...neeeeein, tut er nicht. Angst

Tolle Arbeit, ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Biedermeier dir insgesamt sehr gut stehen wird. Vielleicht liegt es an der Schulterlinie...ich bin sehr gespannt auf den Rest.

31 Mar, 2020 10:36 07 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Passt wirklich super zusammen. Jetzt aber das Obergewand! Freude

31 Mar, 2020 16:32 52 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

@Sonnenkäfer Danke für den Tipp, ich werd es aber dennoch unter der Kante ansetzen, weil ich sonst Sorge habe, dass es zu bauschig wird oben. Tatsächlich ist es ja egal ob man die Kante sieht oder nicht, zumal es nur Unterwäsche ist Zunge raus

@Nynke Ach dankeschön Rot werden Da bin ich gleich wieder motiviert weiter zu machen. Es ist übrigens hellblau, kommt aber wegen dem Licht nicht so gut raus...hab in einer Nacht und nebelaktion kurzerhand das Band eingefärbt, weil es zu weiß war Zunge raus

Ich habe gestern die Flügel genäht:

Fehlen nur noch die Bänder zum befestigen.

Und dann hab ich fleißig das Oberteil zusammengesteckt und zum ersten Mal anprobiert. Dem Himmel sei Dank passen mir die PoF Schnitte immer perfekt - es ist nur wenig zum nachjustieren, allerdings ein paar Dinge werfen Fragen auf:

1. Sitzt auch schon im Biedermeier der Ärmelausschnitt so weit außen? (gerade am Rücken ist es enorm - man sieht es vorallem gut auf der Seite, wo kein Ärmel ist...) Sollte ich das Armloch da ein wenig vergrößern oder ist das richtig so?

2. Müsste vorne die Schulternaht (also Übergang Ärmel und Jacke) etwas näher Richtung Schulterpunkt oder ist das abfallend so gut?

3. Wie hält man den Ärmel vom Runterrutschen ab? Diese "Masse" die im Fluff drin ist, möchte ja immer nach unten (trotz Polster). Ist der Trick ein Futter reinzunähen, das eng ist und es daran zu fixieren? Oder soll der Ärmel gerade so lang sein, dass es über die Flügel gar nicht mehr nach unten rutschen kann, weil kein überschüssiges Material da ist?

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

01 Apr, 2020 17:20 08 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Chaukin Chaukin ist weiblich
vollseidener Geselle

Sieh dir dieses Kleid an, die Ärmel sitzen genau wie bei dir.

01 Apr, 2020 17:37 21 Chaukin ist offline Email an Chaukin senden Beiträge von Chaukin suchen Nehmen Sie Chaukin in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Zitat:
Original von Chaukin
Sieh dir dieses Kleid an, die Ärmel sitzen genau wie bei dir.

Da muss aber bedacht werden, dass das nur vom MET auf eine Puppe aufgezogen wurde - ich habe so was auch schon selbst in einem Museum gemacht und von den Restauratoren wurden mir die Schwierigkeiten erläutert, die einem begegnen, da man entweder keine Puppe mit der richtigen Silhouette, bzw Maßen hat oder aber einfach nicht klar ist, wie die Person mal "gebaut" war, der das Kleidungsstück gehörte. Dann muss da gepolstert und viel interpretiert werden. Das ist sicher allen schon klar, ich wollte nur nochmal drauf raus, dass man bei musealen Präsentationen vorsichtig sein muss.
Aber Schluss mit meinem Blabla: vllt nochmal Modekupfer zum Vergleich heranziehen?

Miss Parlic, das sieht schon wirklich richtig gut aus. Ich finde deine Ärmelpuschen prima. Womit hast du die gefüllt?

Was deine konkreten Fragen zum Biedermeierlook angeht, müssen die Experten her, aber ich habe so im Gefühl, dass die Kante von Schulter zu Polster etwas zu hart ist...für meine Augen nicht smooth genug. (Also Ärmel müsste vllt bisschen höher auf der Schulter ansetzen?)
Am Kopf kratzt

Und hinten scheint mir das Rückenteil mittig zu viel Stoff übrig zu haben. Die saßen doch eigentlich auch schön stramm in der Zeit.

Oder?

01 Apr, 2020 17:48 48 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Ja genau - hinten ist noch zu viel, das wird weggenommen (ich habs jetzt nicht extra weggesteckt, es ist ja auch nicht wirklich viel) - bei mir wird nachher alles schön spack sitzen, so mag ichs am liebsten smile

Die Flügelchen sind mit Federn gefüllt (RIESENSAUEREI! Hatte ein altes Kissen hier liegen und dachte das schlachte ich mal - so sah es dann auch wirklich hier aus, nur das Blut fehlte...)

Ich hab schon einige Modekupfer angeschaut und ich finde tatsächlich gibt es Ähnlichkeit, ich bin aber hin und hergerissen, weil Modekupfer und wirklicher Leib sieht leider dann doch immer anders aus Zunge raus Darum dachte ich: hier lauen so viele Biedermeierexperten rum, da frag ich doch, bevor ich mir nicht sicher bin Zunge raus

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

01 Apr, 2020 18:02 50 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

die schultern waren schon arg überschnitten. aber vielleicht 1 centimeter höher?

01 Apr, 2020 19:26 15 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Die Schulter soll schon stark abfallend sein. Aber wie caterina schon geschrieben hat, würde ich auch versuchen, die Schulter um 1cm kürzer zu machen, wobei du aufpassen musst, weil dir im Moment das Gegengewicht zur anderen Seite fehlt, mir kommt vor, es zieht schon ein wenig auf die Ärmelseite

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 01 Apr, 2020 19:42 28.

01 Apr, 2020 19:41 43 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Bei deinen Vorlagen Bildern hatte ich angenommen das dein Kleid einen richtigen Ausschnitt hat und das durchsichtige Ding nur wie eine Art Fichu drübergeschnallt ist. ich glaube das würde auch das Ärmelansatzproblem lösen da du dann den Knick im Schulterverlauf nicht hast - die Gefahr dass die Ärmel abgleiten wird dadurch allerdings größer.

die grüne Linie ist meiner Meinung nach das eigentliche Kleid, die orangene deine (vermutete Schulterlinie),
Ich hab das Bild mal in dein Foto reingebastelt damit man es leichter vergleichen kann

01 Apr, 2020 19:54 14 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Kahori

... darfst du mit diesen Kissen auch ins Wasser? Weg

01 Apr, 2020 19:58 29 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Die Ärmel sind gut so, die sollen abfallen. Also die Schultern, nicht die Ärmel, sonst musst du sie ständig aufsammeln. Zwinkern Ansonsten wurde ja eigentlich alles schon gesagt.

Etsy-Shop

02 Apr, 2020 07:00 16 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Erst einmal: Schickes Korsett. Und dann finde ich die Idee mit dem Reißverschlussfuß richtig gut!
Dein Rock hat auch richtig Stand. Bei meinem einen Versuch hat das leider nicht so gut funktioniert. Keine Ahnung warum.

06 Apr, 2020 18:31 34 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Biedermeierisiert - oder: Miss Parlic wendet Größenwahnsinn an. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 14592 | prof. Blocks: 167 | Spy-/Malware: 358
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung