Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Zweimal 1920er » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kahori
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zweimal 1920er Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das hier wird ein kleiner WIP für zwischendurch. Heißt: Vermutlich nicht viele Bilder, aber mir hilft jeder WIP, den Überblick über meine Projekte zu behalten - und vor allen Dingen darüber, was ich noch erledigen muss.

Entstehen soll ein Kostüm für die Frankfurter Buchmesse Ende Oktober. Eine Kommilitonin von mir wird zum ersten Mal im Cosplay kommen, eine eigene Kreation im Stil von "Fantastic Beasts", und um ihr den Einstieg zu erleichtern, habe ich gesagt, ich mache mit.

Inspiration für meine Amelia, eine Sekretärin im britischen Zaubereiministerium, war dieses Bild:

https://i.pinimg.com/564x/6d/09/ce/6d09c...12d6cee391c.jpg

Nähen werde ich den Hut und zwei Kleider nach demselben Burda-Schnitt. Eines mit langen Ärmeln in dunkelblau und eines ohne Ärmel in rot. So bin ich je nach Wetterlage flexibel und da der rote Stoff ein Fehlkauf für Henri war, kann ich den sinnvoll loswerden. UND als wären das nicht schon zwei gute Gründe, habe ich auch vor, beide Kleider in der Uni zu tragen. Drei Fliegen mit einer Klappe Muhaha

Den Schnitt habe ich in Größe 44 abgezeichnet, obwohl mir 42 oder vielleicht sogar 40 reichen müssten. Aber sicher ist sicher und der Schnittbogen war eine solche Katastrophe, dass ich ohnehin nur die Linien für Größe 44 halbwegs gut sehen konnte.

Als Probeteil habe ich heute weiße Ditte zugeschnitten, die ich gerne für das rote Kleid als Futter benutzen möchte, wenn alles sitzt und passt. Daran arbeite ich dann morgen.

13 Sep, 2019 14:20 18 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hübsches Kleidchen.

Ich freu mich besonders auf das Hütchen.

13 Sep, 2019 16:47 21 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nach vielem Hadern, Fluchen und Zähneknirschen muss in das rote Kleid nur noch der Rock eingesetzt werden. Von diesem aktuellen Stand werde ich morgen einige Fotos machen.

Auch für morgen steht das blaue Kleid auf dem Plan - was bedeutet, dass ihr in diesem Zusammenhang doch noch einige Bilder Schritt für Schritt bekommt großes Grinsen

12 Oct, 2019 17:42 51 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Sehr schön. Dann kannst du ja nächstes Jahr zur Party nach Quiggelhort kommen. Wir freuen uns immer über Besuch vom Ministerium. großes Grinsen

Etsy-Shop

13 Oct, 2019 09:20 57 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Kahori

@Helena

Na ja, Leipzig ist aber nicht gerade um's Eck für mich Rot werden

Jetzt erst einmal den Stand vom roten Kleid. Begonnen hatte ich ja mit einem weißen Probeteil, das als Futter fungieren sollte - das wird nun allerdings in die blaue Version eingesetzt werden. Denn für die rote Version habe ich Vorder- und Rückenteil nach der Anprobe um einige cm gekürzt und dieses kürzere Futter konnte ich aus einem anderen Rest weißer Ditte zuschneiden, den ich damit auch komplett aufgebraucht habe.

Leider scheint der rote Stoff aber gerne nach oben zu rutschen, weshalb ich schlussendlich Oberstoff und Futter je mit weißem Schrägband eingefasst habe, statt nach innen umzuschlagen. So konnte ich noch etwas Länge gewinnen. Zwischen diese beiden Lagen kommt dann am Dienstag der Rock - den kann ich in der Vorlesung ganz meditativ in Falten legen.

Auch den Ausschnitt habe ich mit Schrägband eingefasst, allerdngs eher als Notlösung. Da in die rote Version keine Ärmel kommen, habe ich nämlich die Armkugeln unter vielen Tränen verstürzt und konnte es danach mit dem Ausschnitt nicht genauso machen. Keine Ahnung warum, er wollte einfach nicht.

Aber da auch der Rock unten mit weißem Schrägband eingefasst ist (wieder um bei dem nach oben wandernden Stoff Länge zu gewinnen), finde ich, es ist ein nettes wiederkehrendes Detail.

13 Oct, 2019 20:24 24 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Die Kanten sehen sehr ordentlich aus. Toll.

Zitat:
Original von Kahori
@Helena

Na ja, Leipzig ist aber nicht gerade um's Eck für mich Rot werden

]

Hattest du denn in Schule gar keinen Apparierkurs? verwirrt

Etsy-Shop

14 Oct, 2019 08:18 18 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Kahori - du hast das falsche Studium... wer so präzise Kanten machen kann, sollte irgendwas im Bereich Meßtechnik oder so machen...

14 Oct, 2019 10:11 42 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Kahori

@Helena

Nein, ich musste den Kurs verlassen, nachdem ich beim ersten erfolgreichen Apparieren dem Lehrer auf die teuren Schuhe vomiert habe. Zu feinfühliger Magen.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber nicht, was ihr beide mit ordentlichen bzw. präzisen Kanten meint. Die sind doch wie immer? Am Kopf kratzt

14 Oct, 2019 12:12 17 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Zitat:
Die sind doch wie immer?

Ja eben, wie immer. Du solltest mal meine sehen.

14 Oct, 2019 13:04 32 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Zweimal 1920er » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5240 | prof. Blocks: 95 | Spy-/Malware: 257
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung