Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » A trip to Williamsburg » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
animina animina ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

A trip to Williamsburg Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Oktober/November besuche ich eine Freundin in den USA und wir wollen einen Roadtrip nach Williamsburg machen.
Wenn ich schon mal da bin, sollte ich eigentlich auch ein Kostüm mitnehmen. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft eher weniger nochmal in die USA reisen.

Ich habe lange überlegt was ich mitnehmen könnte. Eine ganze Robe nimmt ja doch mehr Platz weg als eine Jacke. Genau das ist also der Plan: eine neue Jacke und Ideen habe ich auch schon. Ich möchte auf jeden Fall eine geschlossene Front haben, also keine Schnürung (auch wenn auf der Pinnwand welche sind, da hat mir hauptsächlich der Schnitt bzw. das Schößchen ganz gut gefallen). Ein Schnittmuster ist auch schon unterwegs. Mal schauen was ich daraus und aus dem Anglaise Schnitt basteln kann.
Außerdem habe ich zwei Stoffe zuhause, die mir gut gefallen und auch gut zu einem meiner Röcke passen würden, so dass ich nicht alles neu machen muss. Bisher kann ich mich noch nicht entscheiden, welcher mir am besten gefällt.

Ich bräuchte auch einen neuen Unterbau. Bisher habe ich nur den bereits bekannten Spaltarsch, einen gequilteten Unterrock und eine Bouffante (nach Démodé). Die ersten beiden fallen raus, zweiteres vor allem deswegen, weil der Rock sehr schwer ist und viel Platz wegnimmt. Bei letzterer weiß ich nicht, ob es mit dem Rock so schön fällt. Ich glaube mein Tüll gibt ziemlich nach. Das werde ich nochmal ausprobieren. Ansonsten denke ich an ein Pokissen, da man die ganz gut quetschen kann. Aber welche Form?! Ich schwanke zwischen einem "weiteren" und einem "schmäleren", damit meine ich wie weit es in den vorderen Bereich hineinläuft.

Da es doch schon Richtung Herbst/Winter geht, brauche ich auch Mitts. Ich habe zwar ein paar gestrickte, die es zur Not auch tun würden, aber ich würde es ganz gerne ausprobieren. Es gibt ja ganz gute Schnittmuster im AD Buch und im Costume Close-up. Ich gehe demnächst mal auf die Suche nach einem passenden Stoff in meinem Fundus. Spontan würde mir ein paar Reststücke einfallen (z.B. von meiner blauen Outlander Jacke, dem braunen Outlanderrock oder dem braunen Umhang, den ich für Bad Ischl genäht habe... die könnten aber auch viel zu dick sein).

Vor ein paar Monaten war ich auf einem Wikinigermarkt und habe dort ein ganz tolles Reststück erstanden: eine ganz leicht gewebte, cremefarbene Baumwolle. Aus dem Stoff sollte sowieso ein neues Schultertuch entstehen und für den Trip bietet es sich doch ganz gut an. Leinen hat ja eher eine kühlende Wirkung und wie bereits erwähnt könnte es etwas kühl werden.

Ansonsten habe ich alles parat: Chemise, Strümpfe, Schnürbrust, Haube, Taschen und natürlich den Rock.
Den Unterrock lasse ich vielleicht aus Platzgründen zuhause. Das geht vielleicht auch ausnahmsweise ohne. Engel

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

19 Aug, 2019 09:51 44 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Pokissen kannst du vielleicht auch als "Kopfkissen" mit in die Kabine nehmen, dann braucht es gar keinen Platz im Koffer?

Cicero

19 Aug, 2019 10:00 14 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der linke Stoff ist toll, den könnte ich mir gut als Jacke vorstellen.
Und natürlich wollen wir auch Fotos sehen! großes Grinsen Juhu! Juhu! Juhu!

19 Aug, 2019 10:49 08 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Oder du nimmst nur die Hülle des Pokissens mit und füllst es vor Ort mit dem Inhalt irgendeines billigen Zierkissens Zwinkern

Auf jedenfall ein tolles Projekt Freude
Dann mal ran an die Nadel

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 19 Aug, 2019 10:54 06.

19 Aug, 2019 10:53 32 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
vollseidener Geselle

Aaah wie cool!!!
Mach auf jeden Fall auch ganz viele Fotos, wenn Du da bist, dann können wir Williamsburg durch Dich mit erleben Zwinkern
Die Idee, das Po-Kissen als Nackenkissen fürs Flugzeug zu tarnen, find ich garnicht so schlecht.

19 Aug, 2019 11:32 13 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Mir gefällt auch der linke am besten.

Etsy-Shop

19 Aug, 2019 11:44 01 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Oh, dir geht es ja gut! So eine Reise nach Amerika hat was.

19 Aug, 2019 12:38 08 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Ich habe bereits das Pokissen (eins was mehr nach vorne läuft) zugeschnitten und das Schnittmuster von dem Mitts aus dem AD Buch kreiert. Hoffentlich passt es. Das ist gar nicht so einfach. Morgen mache ich dann das Probeteil. Den Daumen habe ich jetzt schon das zweite Mal gezeichnet.

@ Glücksgrille
Das war auch meine Idee. großes Grinsen Ich dachte auch erst ich nehme den gequilteten Rock mit und wollte ihn als Poncho ausgeben. Aber er ist einfach zu schwer. Ich will den nicht mitschleppen.

@ Licorne
Das ist auch eine gute Idee... aber ich brauche das Kissen ja auch hier, weil ich schauen mag wie die Jacke im Ensemble aussieht.

@ Goldkehlchen20
Darauf kannst du wetten. Zwinkern Williamsburg sagte auch, dass das in Ordnung geht. Ich muss sie bei Veröffentlichung nur verlinken.

@ Black Snail
Naja, ich habe viel gespart und ich übernachte ja bei meiner Freundin und wir bekommen das Auto ihrer Gastfamilie. Das spart schon einiges und mein Flug war im Reisebüro auch nicht so teuer.

Amantes amentes.

19 Aug, 2019 12:57 57 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Mme. du Jard
Chiffonkuschler

Stopf doch eine fluffige Strickjacke in das Popokissen! Es hat sich sogar schonmal jemand statt Kissen seine zusammengerollte Strickjacke umgebunden Zwinkern

19 Aug, 2019 22:04 05 Mme. du Jard ist offline Beiträge von Mme. du Jard suchen Nehmen Sie Mme. du Jard in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Gute Idee, denn Gepäck sparen muss man, wo es nur geht.

20 Aug, 2019 07:20 31 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ich find beide Muster toll (wobei ich da natürlich in den ersten wahnsinnig verliebt bin - der war so toll zu verarbeiten). Und ich bin gespannt welcher Jackenschnitt es wird Zunge raus

Mitts sind ja nicht so schwer - du kannst ja alles an dir abstecken, das ist ja superschnell anprobiert. Ich hab meine beiden nach dem Costume Close Up gemacht und einfach den großzügig geschnittenen Stoff dann am Arm direkt angepasst...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

20 Aug, 2019 08:32 05 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf

Heute war das Schnittmuster im Briefkasten. Ich habe mich für das mit den Variationen von JPR entschieden. Mit ihren Mustern kam ich gut zurecht und sie haben immer gut gepasst. Jetzt muss ich mich nur noch für eine Variation entscheiden. Am Kopf kratzt
Ich habe aber momentan einen leisen Favoriten:
klick
klick
Hier wurden Haken und Ösen verwendet. Eigentlich wollte ich es diesmal mit Nadeln versuchen, da ich irgendwie immer das Pech habe, dass es mit Haken/Ösen nicht so schön schließt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, ob es mit der Front funktioniert.
Und hier das ganze in blau und einer anderen Front, wo das mit den Nadeln gut funktioniert:
klick
klick

@ Mme. du Jard
Das ist auch eine sehr gute Idee.. Knöpfe oder ähnliches und fertig ist das Ding. Ich hatte sowieso überlegt, ob ich sowas nicht generell mache. Dann braucht man nicht so viel Füllwatte und man hat mehr Platz im Schrank. großes Grinsen

@ Miss Parlic
Ich finde alle Versionen so gut. Am längsten wird bestimmt die entscheidung dauern. Am Kopf kratzt
Ich habe es ja jetzt nach dem AD Buch gemacht. Leider ist es etwas eng. Ich kämpfe gerade mit dem Handteil bzw. des Handgelenkteil. Etwas zu eng und ich glaube mein Daumen ist auch noch nicht perfekt. Ganz davon abgesehen, dass ich mir noch einen doofen Stoff suchen muss.

Amantes amentes.

20 Aug, 2019 10:49 01 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Kahori

... also, ich bin ja dafür, dass du beide Jacken nähst Weg

22 Aug, 2019 16:43 19 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Zitat:
Original von Kahori

Das ist natürlich die beste Variante! großes Grinsen

22 Aug, 2019 19:29 04 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Nicl
Zitat:
Original von Kahori

Das ist natürlich die beste Variante! großes Grinsen

Ihr self ja lustig. Eigentlich wäre das eine tolle Idee. Aber für den Urlaub reicht eine erstmal aus. Außerdem muss ich noch ein Probeteil nähen und dann eventuell Anpassungen machen. Und prinzipiell ist es ja hinten gleich... nur vorne ein bisschen anders.

Ich habe mich aber für einen Stoff entschieden: es wird der linke. Engel

Amantes amentes.

22 Aug, 2019 19:41 59 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Aber du musst ja nicht nach dem Urlaub aufhören mit nähen Zunge raus

24 Aug, 2019 18:59 02 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Kahori
Aber du musst ja nicht nach dem Urlaub aufhören mit nähen Zunge raus

Natürlich wird da nicht aufgehört! Zwinkern

Amantes amentes.

25 Aug, 2019 19:17 39 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von animina

Ich habe aber momentan einen leisen Favoriten:
klick
klick
Hier wurden Haken und Ösen verwendet. Eigentlich wollte ich es diesmal mit Nadeln versuchen, da ich irgendwie immer das Pech habe, dass es mit Haken/Ösen nicht so schön schließt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, ob es mit der Front funktioniert.
Und hier das ganze in blau und einer anderen Front, wo das mit den Nadeln gut funktioniert:
klick
klick

Ich habe es endlich geschafft ein probeteil für die Jacke zu machen. Diesmal hat der Schnitt nicht auf Anhieb gepasst. Der Körper war 3 cm zu lang. Das habe ich aber direkt korrigiert.
Ich finde es eigentlich echt gut. Die Frontkanten müssten etwas verlängert werden. Es könnte etwas eng werden, wenn ich nur Nadeln benutzen möchte. Ich weiß auch immer noch nicht, ob es die beste Frontauswahl ist. Da wäre ja immer noch das blaue.

Was denkt ihr?

IMG_1825 by Nina, auf Flickr

IMG_1824 by Nina, auf Flickr

IMG_1818 by Nina, auf Flickr

IMG_1820 by Nina, auf Flickr

IMG_1822 by Nina, auf Flickr

IMG_1817 by Nina, auf Flickr

Amantes amentes.

28 Aug, 2019 14:19 48 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

hast du es schief an? die schulter schaut noch sehr ungleichmäßig aus. sonst passt es recht gut.

28 Aug, 2019 14:47 40 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ja, die Rückennaht hängt auf halb neune.

Etsy-Shop

28 Aug, 2019 15:00 02 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » A trip to Williamsburg » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5356 | prof. Blocks: 121 | Spy-/Malware: 263
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung