Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Fragen zu Schnittmustern » Nehelenia Patterns Barockkleid 1660 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
enchantée enchantée ist weiblich
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Link lässt mich nicht rein.
Deutsch nennt man die stehende Plisseefalten oder Kartuschenfalten.

30 Jun, 2019 23:48 22 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Diese Falten findet man oft auch bei Dirndlschürzen und es gibt natürlich vorgefertigtes Faltenband. Einfach mal bei Trachten oder Dirndl googeln.

01 Jul, 2019 00:23 19 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Das heißt auf Deutsch Bleistiftfalten oder einreihen, hier bei uns "stifteln". Wobei es im 17. Jhdt. keine echten Bleistiftfalten sind, sondern kleine, eng gelegte Falten:

http://thedreamstress.com/2011/07/ninons-dress-the-skirt/

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 01 Jul, 2019 10:26 08.

01 Jul, 2019 10:21 51 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Zitat:
Original von Enkelados

Und warum 3 - 5 Reihen??

Mit weniger alös 2 Reihen konnst du eh nicht weg, und du willst nicht, dass der Rock 1-2 cm unter dem Bund schon ausbuscht, sondern erst noch für ein paar cm ein glattes Aussehen hat.

Ich hab bei meinem Rocke damals 5 Reihen gemacht, eine Reihe/Zentimeter.
Sah den Originalen einfach ähnlicher.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

01 Jul, 2019 13:08 57 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Enkelados Enkelados ist männlich
Fadeneinfädler

Hurra!
Heute ist das Schnittmuster gekommen. Freude
Natürlich versteh ich erst mal nur Bahnhof (ist bei mir aber nix ungewöhnliches.... Zwinkern )
Ich bin froh und dankbar das ihr mir die tipps und links gegeben habt, ich denke anhand dessen wird mir einiges klarer werden.

11 Jul, 2019 21:08 15 Enkelados ist offline Beiträge von Enkelados suchen Nehmen Sie Enkelados in Ihre Freundesliste auf
Fadeneinfädler

So,
nach der ersten Sichtung fällt mir unangenehm auf das die Anleitung kein einziges Schaubild enthält. So bleiben einige Fragen offen.
Zwar liessen sich schon anhand eurer links einige Unklarheiten beseitigen (zB die Sache mit den Schulterstücken), aber der Teufel steckt mal wieder im Detail.
Ich werde jetzt mal ein erstes Probestück anfertigen und gucken wie es klappt

16 Jul, 2019 10:54 16 Enkelados ist offline Beiträge von Enkelados suchen Nehmen Sie Enkelados in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Enkelados
So,
nach der ersten Sichtung fällt mir unangenehm auf das die Anleitung kein einziges Schaubild enthält. So bleiben einige Fragen offen.
Zwar liessen sich schon anhand eurer links einige Unklarheiten beseitigen (zB die Sache mit den Schulterstücken), aber der Teufel steckt mal wieder im Detail.
Ich werde jetzt mal ein erstes Probestück anfertigen und gucken wie es klappt

Das hilft bei dem Schnitt wirklich.

Leider hab ich damals wenige bis keine Bilder gemacht.

So sah das ganze dann halb fertig aus. auf der linken Seite sitzen die Schulterstreifen richtig.

Ich hoffe, die Bilder helfen ein wenig?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Yolanthe am 16 Jul, 2019 12:49 28.

16 Jul, 2019 12:19 48 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Wie wäre es wenn du einen Wip dazu aufmachst? Zwinkern

16 Jul, 2019 12:19 56 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Fadeneinfädler

@ Yolanthe: Oh ja, die Bilder helfen mir wirklich Knuddeln
Vielen Dank!
Bei einigen Sachen muß man wirklich ganz genau hingucken, denn in der Anleitung fehlt das WIE ....

@Licorne: Mache ich sobald ich eeeeetwas klarer sehe smile

16 Jul, 2019 17:05 53 Enkelados ist offline Beiträge von Enkelados suchen Nehmen Sie Enkelados in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Enkelados
@ Yolanthe: Oh ja, die Bilder helfen mir wirklich Knuddeln
Vielen Dank!
Bei einigen Sachen muß man wirklich ganz genau hingucken, denn in der Anleitung fehlt das WIE ....

Ich hab damals schwer geflucht, bis ich endlich raushatte, was wie wohin kommt.
Also wenn Fragen sind, schreib mir ruhig. ^^

16 Jul, 2019 17:13 49 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Vicky und ich arbeiten uns derzeit auch schon ein, wir machen einen SammelWIP da kannst du gerne auch dazu stoßen =) geplant ist im Herbst damit anzufangen Zunge raus

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

16 Jul, 2019 18:15 42 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Fadeneinfädler

Zitat:
Original von Miss Parlic
Vicky und ich arbeiten uns derzeit auch schon ein, wir machen einen SammelWIP da kannst du gerne auch dazu stoßen =) geplant ist im Herbst damit anzufangen Zunge raus

Das gleiche Schnittmuster?

16 Jul, 2019 21:26 07 Enkelados ist offline Beiträge von Enkelados suchen Nehmen Sie Enkelados in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Fragen zu Schnittmustern » Nehelenia Patterns Barockkleid 1660 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3828 | prof. Blocks: 69 | Spy-/Malware: 245
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung