Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Krinoline und Tournüre » Die formgebende Krinoline... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würd da immer Stahl nehmen.

Etsy-Shop

13 Feb, 2018 09:20 33 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr gern =) Ich hätte auch Stahl bevorzugt - ich dachte nur bei den Mengen die man da braucht tut es in der Masse auch was leichtes...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

13 Feb, 2018 09:21 02 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ach so schwer ist das nicht, du kannst ja 5er nehmen, der hält das auch super und neigt nicht so zum Verdrehen,.

Etsy-Shop

13 Feb, 2018 09:24 43 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Also ich hab für meine immer 5.5mm Stahl genommen, der trägt alles, ist nicht zuschwer und verdreht sich nicht in seinen Tunneln, egal was kommt.
Plastikfischbein verformt sich zu schnell und lässt sich eindrücken. Allein die (gerüschten) Unterröcke sind da meist schon zuviel Gewicht, als dass das vernünftig aussehen würde danach.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

13 Feb, 2018 09:52 49 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Ich bin fest der Meinung, dass das ganze auch etwas Gewicht braucht, sonst fliegt dir die Krinoline bei einem Windstoss um die Ohren. Blamabel.

Für den Rüschenrock kannst du auch billigen Taft nehmen. Dann raschelt es auch schön wie bei #mami#

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Elfriede am 13 Feb, 2018 14:09 52.

13 Feb, 2018 14:08 05 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Zitat:
Original von Helena

Ich hatte einen Käfig und habe jetzt eine geschlossene. Letztere ist stabiler. Stahl: Federstahl 7 mm oder 11 mm ist sehr gut. Gibt es bei piccoli-shop.de.[/quote]

Danke für den Tipp - habe gesehen, dass der Shop bei mir in der Nähe ist und hab prompt gerade dort was abgeholt - schön die Versandkosten sparen - ich glaube da kaufe ich jetzt öfter.

Ich habe mich jetzt für 7mm Stahl entschieden und werde eine geschlossene Krinoline machen. Dazu einen Rüschunterrock, aus was weiß ich noch nicht, da lass ich mich mal von meinem Schrank inspirieren großes Grinsen

13 Feb, 2018 18:41 05 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Na das ist doch super. Ich bestellt dort ganz oft.

Etsy-Shop

13 Feb, 2018 18:46 52 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
catharina-ricchieri catharina-ricchieri ist weiblich
Zauberlehrling

Zitat:
Original von Kahori
Schwerer war er nicht, aber er wollte die Form nicht halten. Meine Krinoline hielt sich bei etwas Wind immer für ein Panier...

Vielleicht hast du sie nicht genug aufgeklärt was sie jetzt letztendlich darstellen soll? Zwinkern

Ich hab in meiner doppellagig Plastikfischbein drin und es hält recht gut... allerdings ist das bestimmt nicht Billiger als wie wenn Du Stahl nimmst... Ich hatte nur grad nix anderes da großes Grinsen Engel

[]Eleganz heißt nicht, ins Auge zu fallen, sondern im Gedächtnis zu bleiben. Giorgio Armani

13 Feb, 2018 21:27 17 catharina-ricchieri ist offline Email an catharina-ricchieri senden Beiträge von catharina-ricchieri suchen Nehmen Sie catharina-ricchieri in Ihre Freundesliste auf
Emma

Ein BIld von IG mit einer sehr hübschen und mal anders anzusehenden Krinoline:

https://www.instagram.com/p/Bg7tQklH2cN/...by=katestrasdin

31 Mar, 2018 11:52 09 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Die ist ja fast zu schade für untendrunter

Etsy-Shop

31 Mar, 2018 15:59 27 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Die sieht toll aus - das ist wirklich fast zu schade...

31 Mar, 2018 16:17 43 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Darf ich mal fragen wie viel Abstand ihr zum Boden habt und was bequem zum Laufen ist? Im Moment hab ich 30cm zum Boden, das kommt mir aber an der Puppe gesteckt etwas zu viel vor...jetzt überlege ich die Bänder länger zu machen, bevor ich die Reifen draufsetze, aber um wieviel dass der Rock noch gut fällt?

04 Jan, 2019 17:39 33 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Greta
Zauberlehrling

Zitat:
Original von Miss Parlic
Darf ich mal fragen wie viel Abstand ihr zum Boden habt und was bequem zum Laufen ist? Im Moment hab ich 30cm zum Boden, das kommt mir aber an der Puppe gesteckt etwas zu viel vor...jetzt überlege ich die Bänder länger zu machen, bevor ich die Reifen draufsetze, aber um wieviel dass der Rock noch gut fällt?

Zentimeterangaben sind da wahrscheinlich etwas schwierig, wegen abweichender Körper- und Beinlängen (beides bei mir z.B. ausgesprochen kurz Zwinkern ). Ich recherchiere für Krinolinenkleider haupstächlich bei http://thesewingacademy.org und habe dort immer wieder "Mitte der Wade" als Richtlinie gefunden. Das erscheint einem für moderne Augen vielleicht erst mal zu kurz, hat bei mir aber super funktioniert, und das Risiko, in den Reifen hängenzubleiben, ist minimal.

Ergänzung: Habe in meinen Notizen noch die Angabe 10-12" gefunden, also 25-30 cm (gemessen an Originalen zwischen 1858-1865). Damit wärst du durchaus noch im Rahmen.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Greta am 04 Jan, 2019 18:07 53.

04 Jan, 2019 17:50 51 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Naja der Abstand zum Boden ist für alle Menschen gleich, da wird die Krinoline ja höchstens länger...
Ich denke ich werde sie auf 20cm verlängern, dann ist die Lücke nicht ganz so rießig zum Boden aber man dürfte noch gut laufen können...danke für die Angaben, das hilft enorm und ich dachte erst ich habs übertrieben Rot werden

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Miss Parlic am 04 Jan, 2019 18:39 21.

04 Jan, 2019 18:38 44 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ja 15 bis 20, damit der petticoat noch drüber fällt. Der soll ja auch nicht unterm Rock vorgucken

Etsy-Shop

04 Jan, 2019 18:43 31 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Ich hab meine ziemlich gekürzt, damit sie weiter oben landet. unten brauchst du ja die Ringe nicht wirklich, die stören eher beim Laufen und v. a. Treppensteigen.

04 Jan, 2019 18:59 52 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Greta
Zauberlehrling

Bedenken sollte man auch, dass die Krinoline nicht die ganze Zeit parallel zum Boden hängt, sondern bei Bewegung ordentlich schwingt. Was dazu führt, dass sie bei zu viel Länge ständig mit dem Boden in Berührung kommt und auch leicht zur Stolperfalle wird, weil sie einem vor die Füße schwingt. Ich würde wirklich eher zur kürzeren Länge raten, mit ein bis zwei Petticoats beeinträchtigt das die Optik auch überhaupt nicht.

04 Jan, 2019 21:10 38 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Zitat:
Original von Greta
Bedenken sollte man auch, dass die Krinoline nicht die ganze Zeit parallel zum Boden hängt, sondern bei Bewegung ordentlich schwingt.

Genau ! Eine Krinoline ist sowas beschwingtes Juhu!

04 Jan, 2019 21:15 22 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Greta
Zauberlehrling

Und wenn du dann beim Petticoat ankommst und keine Lust auf Rüschennähen haben solltest: Zu dieser Zeit waren Petticoats schon deutlich schlichter. Für das Volumen brauchte man die Rüschen nicht mehr, dafür gab es ja jetzt die Reifen, es ging v.a. darum, das Abzeichnen der Krinoline zu verhindern. Dafür reichen tatsächlich zwei einfache, glatte Petticoats, solange sie genug Umfang haben (ca. 4,50 m). Bei Originalen sieht man zu der Zeit auch oft Tucks in allen Variationen, von eher kleinen über die ganze Höhe des Petticoats, bis zu ein paar sehr breiten nur im unteren Bereich.

Der Verzicht auf Rüschen war auch eine enorme Arbeitserleichterung, da Petticoats gestärkt wurden und die Stärke erst durch Bügeln ihre Stabilität erreicht. Wenn man einmal so einen gigantischen Berg Rüschen gebügelt hat, versteht man die Beliebtheit der Krinoline sofort. Kopf gegen Wand

04 Jan, 2019 21:18 57 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Greta
Zauberlehrling

Zitat:
Genau ! Eine Krinoline ist sowas beschwingtes Juhu!

Im besten Sinne! großes Grinsen Ich hab mich tatsächlich beim Ball dabei erwischt, dass ich in einem unbeobachteten Moment wie ein Kleindkind hin und her geschaukelt habe.

04 Jan, 2019 21:23 35 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Krinoline und Tournüre » Die formgebende Krinoline... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5240 | prof. Blocks: 95 | Spy-/Malware: 257
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung