Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Joséphine de Beauharnais - Town Dress » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von animina

@ Black Snail:
Ist das so? Es ist schade, dass man sich nicht auf die Angabe des Schnittmusters verlassen kann. Datiert ist es auf 1805-1840.
Na klar

Was ja an sich schon Schwachsinn ist, weil die Mode in dieser Zeit total unterschiedlich war. Kopf gegen Wand

01 Aug, 2018 15:08 05 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
animina
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es ist echt schade. Die Anleitung und Aufmachung finde ich wirklich gut. Wenn ich mehr Erfahrung hätte, hätte ich es sich selbst entworfen... naja jetzt muss es eben so gehen. Am Kopf kratzt

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

01 Aug, 2018 16:02 13 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Mary271 Mary271 ist weiblich
Fadeneinfädler

Ich hab mir auch den Laughing Moon Schnitt gekauft und wollte den für Empire nutzen - dachte auch, dass man der Angabe darauf trauen kann

01 Aug, 2018 16:48 21 Mary271 ist offline Email an Mary271 senden Homepage von Mary271 Beiträge von Mary271 suchen Nehmen Sie Mary271 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Maria
Black Snail Black Snail ist weiblich

Natürlich war es ein schleichender Übergang vom Empire ins Biedermeier. wobei das Biedermeier wieder beginnt die Taille extrem zu betonen, was dieses Korsett (denn eigentlich ist es das schon) auch macht. Im Empire selbst was diese Betonung der Taille gar nicht notwendig. Wobei sich die Frage stellt, reicht bei dir nicht eine kurze Schnürburst/Mieder?
Was manchmal auch noch viel ausmacht, ist das Obendrüber, versuch dich doch mal am Probeteil für das Kleid und zieh es drüber an, dann sieht man, ob es passend wäre. Sonst hast du halt schon ein Korsett für die nächste Epoche Muhaha

Ich denke, für dich wären die Bernhardt Schnürleibe wirklich eine Option. Jetzt habe ich mich doch zu einem Link durchgerungen: klick

01 Aug, 2018 19:59 02 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
animina

Zitat:
Original von Mary271
Ich hab mir auch den Laughing Moon Schnitt gekauft und wollte den für Empire nutzen - dachte auch, dass man der Angabe darauf trauen kann

Das ist aber auch wirklich fies gemacht.

@ Black Snail:
Ich hätte ja sowieso gerne beides, lang und kurz.
Die Seite kenne ich sogar schon. Die benutze ich aber eher zum nachlesen. An die Schnitte traue ich mich nicht. Das zweite fände ich ja nicht schecht. Da sind ja ein paar verschiedene. Was ich hier nicht sehe ist Cording. Braucht man das nicht?

Amantes amentes.

02 Aug, 2018 12:39 17 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Das Teil hatte ich am Ball untendrunter an, du kannst in meinem Sommerfrische Entstehungs-Thread nachlesen.
Das Cording ist eigentlich erst eine "Erfindung" des frühen Biedermeiers. Das Teil hält durch das Blankscheid vorne und die Stäbe neben der Schnürung hinten. Für meine Figur wären auch noch Stäbe seitlich vorteilhaft gewesen, um ein seitliches aufrollen zu verhindern, du bist etwas schlanker als ich, ich denke, das brauchst du gar nicht.
Sie dir auch das "Corset de Ninon" an.

02 Aug, 2018 15:51 28 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
animina

Ach so... ich war mir so sicher, dass es das Cording schon früher gab. Am Kopf kratzt

Nachdem ich mir den Artikel genau vorgenommen habe, habe ich mich doch mal getraut. Engel
Das Probeteil ist fast fertig. Vielleicht schaffe ich es heute noch. Aber ich muss dann nochmal wegen der Größe der Gussets schauen... die mache ich diesmal zum Schluss und schaue wie viel ich wo brauche.

Amantes amentes.

02 Aug, 2018 18:43 33 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Joséphine de Beauharnais - Town Dress » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 212 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung