Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Alles nach 1890 » Was trug man drunter? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Was trug man drunter? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute hab ich mal wieder einen Großeinkauf beim Textil Müller gemacht und dabei sind mir Stoffe für einen Walking Suit mit Bluse in die Hände gefallen.
Ich dachte an sowas oder sowas in der Art. Jedenfalls um 1910 bis 1915 herum.

Zu Hause angekommen tauchte plötzlich die Frage auf, was die Dame von Welt eigentlich drunter trug.
Meine Internet Suche war nicht wirklich erfolgreich, da es sehr viele verschiedene Antworten ausspuckt und die sich meist auf Kleider mit typischer S Form beziehen. Für mich sehen die zwei Outfits aber nicht mehr nach S-Form aus. verwirrt
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee und kann mir helfen, da es mich unglaublich in den Fingern juckt ein neues Kostüm zu machen großes Grinsen

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

20 Jan, 2018 16:44 10 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
enchantée enchantée ist weiblich
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So eine Korsett-Hüftgürtel-Variante tät ich sagen. Und dazu sowas mit schlichtem Unterrock. Oder sowas.

20 Jan, 2018 17:04 30 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

oder sowas: http://www.patterns.bplaced.net/schnitte...l.php?itemnr=20 dann hast du black snail jederzeit zum löchern an der hand.....

20 Jan, 2018 17:09 48 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitat:
Original von caterina
oder sowas: http://www.patterns.bplaced.net/schnitte...l.php?itemnr=20 dann hast du black snail jederzeit zum löchern an der hand.....

Über das Korsett kann ich nur Gutes sagen, ich habs selbst für mich genäht im letzten Sommer und es ist echt bequem und da es sehr dünn ist, wird einem auch bei Hitze nicht allzu warm.

Jetzt muss bei mir nur noch das Obendrüber fertig werden. Rot werden

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

20 Jan, 2018 17:44 32 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Danke für eure Vorschläge. An das Black Snail Schnittmuster hab ich auch gedacht (weil ich mich an deines erinnert habe Yolanthe großes Grinsen), wollte aber mal schauen, ob ihr vielleicht sagt, dass man doch was ganz anderes getragen hat.

Dann werde ich das mal in den nächsten Tagen kaufen und dann kanns los gehen Juhu!

Needleworking history

20 Jan, 2018 19:24 30 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Ich hab grad ein Buch über Wäsche von 1912 zuhause liegen, da ist auch schon eine Art BH drinnen. Kann aber erst morgen nachsehen.
Natürlich möchte ich mein Schnittmuster verkaufen, aber S-form passt unter die beiden Sachen nicht mehr so richtig.

20 Jan, 2018 20:24 04 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Ich kann auch morgen nochmal schauen. ich hab hier ein Buch über Stays und Korsetts durch die Zeiten liegen. Die denken glaub ich auch die 1910er ab. Ich guck morgen mal.

21 Jan, 2018 02:22 55 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Emma

Hier ist eine schöne Anleitung für ein 1911er Korsett:

http://bridgesonthebody.blogspot.de/2012...-one-place.html

Ich habe mir das auch gemacht und trage es unter meinen 1910-1912er Klamotten.

LG emma

21 Jan, 2018 10:47 36 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Oh danke für eure ganzen Antworten!

Ich merke, ich muss echt mal meine "historischen" Bücher aufstocken Rot werden
Wenn ihr nochmal nachschauen würdet, was es so gibt wärs echt super. Da sieht man, dass das Internet nicht alles hat!
Und danke für den Link Emma, da steht ja wirklich alles, was man wissen muss O.o

Needleworking history

21 Jan, 2018 11:27 02 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Vicky
Oh danke für eure ganzen Antworten!

Ich merke, ich muss echt mal meine "historischen" Bücher aufstocken Rot werden
Wenn ihr nochmal nachschauen würdet, was es so gibt wärs echt super. Da sieht man, dass das Internet nicht alles hat!
Und danke für den Link Emma, da steht ja wirklich alles, was man wissen muss O.o

Also in meinem buch ist ewins von 1917 drin, ein von 1914 und 1905/10.

Das Buch heißt CORSETS - Historical Patterns & Techniques von Jill Salen.
Muss man natürlich alle vergrößern, worin ich echt unfähig bin, aber vielleicht kannst dus ja.

21 Jan, 2018 12:12 55 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Im 'Corsets an Crinolines' von Norah Waugh ist auch eins von 1911 drin. Wenn du willst, schicke ich dir einen Scan Zwinkern Aber auch das muss selbst vergrößert und angepasst werden.
Nehelenia hat auch ein Schinttmuster Sie bieten das auch als Komplettpaket (mit allen Zutaten) an.

21 Jan, 2018 12:24 23 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ah gut, hat sich bei dir erledigt Yolanthe, hab eben auf deine Nachricht geantwortet. Danke nochmal smile
Und ich vergrößere gerne meine Schnittmuster am PC. Dauert nie wirklich länger als 10 Minuten.
Falls Interesse besteht, kann ich mal eine Anleitung schreiben, wie ich es mache.

Und das wäre sehr lieb von dir Marie, aber lass dir ruhig Zeit und hetz dich nicht damit Rot werden

Needleworking history

21 Jan, 2018 13:20 48 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Vicky
Ah gut, hat sich bei dir erledigt Yolanthe, hab eben auf deine Nachricht geantwortet. Danke nochmal smile
Und ich vergrößere gerne meine Schnittmuster am PC. Dauert nie wirklich länger als 10 Minuten.
Falls Interesse besteht, kann ich mal eine Anleitung schreiben, wie ich es mache.

Und das wäre sehr lieb von dir Marie, aber lass dir ruhig Zeit und hetz dich nicht damit Rot werden

Oh, das wäre SUPER!
Ich habs auch mit Anleitungen versucht, aber am ende kam da doch nichts dabei raus und mein Drucker ist ne Zicke und macht das auch nicht richtig dann.
Und meistens versteh ich die anleitung nicht wirklich. Bzw kann sie nicht umsetzen, weil ich kein Photoshop oder Lightroom habe UND keine Windows Office Programme, sondern nur Open Office.

21 Jan, 2018 15:46 10 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Yolanthe
Oh, das wäre SUPER!
Ich habs auch mit Anleitungen versucht, aber am ende kam da doch nichts dabei raus und mein Drucker ist ne Zicke und macht das auch nicht richtig dann.
Und meistens versteh ich die anleitung nicht wirklich. Bzw kann sie nicht umsetzen, weil ich kein Photoshop oder Lightroom habe UND keine Windows Office Programme, sondern nur Open Office.

Okay, dann setz ich mich die Tage dran! Und Ich nutze eigentlich immer Word Programme dafür, aber ich schaus mir mit Open Office für dich an und schreib dann dazu ob man irgendwas anders machen muss smile

Needleworking history

21 Jan, 2018 16:49 00 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Ich hab im Buch nachgesehen, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Dafür hab ich das Buch abfotografiert und ihr könnt es euch dann ansehen - wenn der Upload endlich funktioniert hat!

21 Jan, 2018 18:55 28 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Alles nach 1890 » Was trug man drunter? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3937 | prof. Blocks: 90 | Spy-/Malware: 251
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung