Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Singleton Knöpfe » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicl Nicl ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Singleton Knöpfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Momentan mache ich einen Hut für Vicky. Für die Dekoration habe ich mir ein Band zum auswechseln und zwei verschiedene Federn überlegt. Die Federn möchte ich mit Singleton Knöpfen aus der Seide des Hutes befestigen.
Singleton Knöpfe gab es (laut meinen Recherchen) so ca. ab 1730. Beliebt waren sie wohl im Empire / Regency, weshalb ich sie für dieses Hütchen verwende. Die Knöpfe wurden in großem Stil in Dorset gefertigt, wo eine große Knopfproduktion beheimatet war.
So sehen Originale aus:
https://pin.it/lntx6sjiyeggrq

Hier noch ein paar zusätzliche Infos und andere Knöpfe, die typisch für die Grafschaft Dorset sind.

https://henrysbuttons.co.uk/dorset-button-information.html

Die Herstellung ist gar nicht so schwer. Eigentlich ähnlich, wie das beziehen eines Holzrohlings, nur dass man einen Metallring bezieht. Wichtig ist dabei, dass genügend Stoff übersteht, den man dann in die Mitte des Knopfes stopft, damit der Ring etwas ausgepolstert wird.

Zuerst einen großen Kreis aus dem gewünschten Stoff ausschneiden, und einen Reihfaden ziehen. Für die, die alles abmessen wollen, der Reihfaden bildet einen Kreis, der etwas kleiner ist, als der doppelte Durchmesser des Rings. Wie man sieht, muss der Kreis nicht unbedingt rund sein, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Zwinkern
Dann ab mit dem Ring in die geformte Höhlung, und nach und nach den überstehenden Stoff in reinstopfen. Dann sternförmig schließen. Jetzt entweder dicht am Ring absteppen, oder mit Knopflochstichen über den Ring drüber sticken. Traditionell ziert die Mitte ein fünfblättriges Gänseblümchen. Den zweiten Knopf hab ich für Vicky mit einem V bestickt.
Für die Rückseite ein Stück Filz zuschneiden, und festnähen. Ich habe eine Sicherheitsnadel befestigt, damit Vicky die Federn nach Lust und Laune wechseln kann.
Wenn man die Knöpfe annähen will, kann man einen Steg ausarbeiten. So geht das:

https://pin.it/uf5mudnefvwse6

Da Vicky ihren fertigen Hut erst sehen darf, wenn sie ihn bekommt, kann ich hier noch kein Bild reinstellen. Sobald sie ihn abholt, poste ich ihn in meiner Galerie.

Wer keine Metallringe in der nötigen Größe findet, kann auch Dichtungsringe verwenden. Damit ist es aufgrund der elastischen Konsistenz etwas schwieriger zu beziehen und beim zuknöpfen wabbelig. Für mein Empire Zwergenmäntelchen habe ich Dichtungsringe verwendet, und die Rückseite aus Filz einfach weggelassen. Mir war der Filz nicht ganz geheuer, denn man muss beim Steg schon gut schauen, dass nicht nur der Filz sondern auch der Knopf erfasst wird, dass später nicht einfach der Filz abreißt, wenn man beim Knöpfen nicht sehr vorsichtig ist. Außerdem spart man sich einen Arbeitsschritt, von dem man eh nix sieht. Oder hat schon mal jemand von euch bei irgendeinem Kostüm einer Freundin auf die Rückseite der Knöpfe geschaut? Zwinkern

22 Sep, 2019 22:23 49 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja mal megacool.

Etsy-Shop

23 Sep, 2019 06:20 50 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sieht super aus.
Und eine tolle, sehr anschauliche Erklärung. Freude

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

23 Sep, 2019 07:21 30 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Oh! Sehr schöne Idee und interessante Technik!
Da hat man ja endlos Möglichkeiten die auch entsprechend zu besticken und sie sehen mal anders aus mit dem Ring.

23 Sep, 2019 08:35 33 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Danke für die Insiration.

23 Sep, 2019 10:01 20 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Das ist ja cool! Danke fürs Teilen.

23 Sep, 2019 15:15 12 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Die Knöpfe kannte ich bisher noch nicht.

23 Sep, 2019 17:16 52 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Praktische Idee! Thumbsup

23 Sep, 2019 21:57 13 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Emma

Klasse smile smile, Danke für die Anleitung Thumbsup

24 Sep, 2019 07:38 14 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Vicky hat ihr Hütchen abgeholt. Jetzt dürft ihr es auch sehen. Die Bilder sind nicht so super ausgeleuchtet, aber war ein kurzer Schnappschuß. Rot werden

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nicl am 28 Oct, 2019 22:12 26.

28 Oct, 2019 22:12 07 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Sehr hübsch geworden.

Etsy-Shop

29 Oct, 2019 09:17 11 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Und ich darf endlich diesen Beitrag lesen!
Der Hut ist sooooooo toll! Ganz leicht und schön und toll und ich bin ganz verliebt! Vor allem die Deko ist toll geworden!!

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

29 Oct, 2019 10:01 06 Vicky ist online Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

schööööööön!!!!!

29 Oct, 2019 11:36 57 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Singleton Knöpfe » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5356 | prof. Blocks: 121 | Spy-/Malware: 263
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung