Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Das Käferle goes Renaissance » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Das Käferle goes Renaissance Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und noch ein neues Projekt: Das Käferle goes Renaissance mit einem Tudor Kleid smile

Eigentlich war es mal wieder gar nicht geplant :kaputtlachen: Kopf gegen Wand Kopf gegen Wand Kopf gegen Wand
Aber wie komme ich dazu? Ich habe bei der Recherche von meinem letzten Projekt ein Bild/Gemälde von einer Dame gefunden und das hat mich nemme losgelassen. Dann im Hinterkopf abgespeichert und auf meiner Todo-Liste eine neue Position eingenommen. Und dann kam die Herbstfrische und die Möglichkeit das Rokoko-Projekt nach hinten zu verlegen, aufrund der aktuellen Lage....ich glaub ich werde nie ein Projekt abschließen. Weg

Hier nun meine Vorlage und ein paar Infos zu der Dame. Leider sieht man von dem Kleid selber recht wenig aber ich habe zum Glück noch ein weiteres Bild gefunden, wo man ein bisschen mehr sieht.

Das ganze ist trotz königlicher Ärmel recht schlicht, daher mal sehen ob ich zu dem schwarz (ich denke da an Samt) bei schlichtem rot bleibe oder zu was anderem dann tendiere. Sollte halt noch im bezahlbaren Rahmen bleiben.

Ich habe mir dann recht blauäugig nen Schnitt geholt und hoffe nun das er was taugt! smile

Ich werde jetzt erstmal weiter Recherchieren und mich ins Thema reinlesen. Dann auf Stoffsuche gehen und mal schauen was ich erbeute. großes Grinsen

09 May, 2020 21:05 37 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schönes Vorbild! Und Tudor in schwarz stell ich mir sehr majestätisch vor! Thumbsup

09 May, 2020 21:14 47 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Schnitt ( bzw die Schnitte ) ist toll. Alles drin was Frau braucht, um als Tudor-Lady Lust zu wandeln. Leider ist das Papier ein wenig flimmsig und man muss sich etwas durchsuchen. Dafür ist die Anleitung sehr ausführlich.

Ich habe das Smock und den Kirtl daraus genäht. Wenn du magst schau mal bei "bloody Elfriede"

Ich freue mich darauf zu sehen, was du daraus machst.

09 May, 2020 21:53 48 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Oh, die Schnitte von Margo Anderson sind S.U.P.E.R.!
Gibt keine besseren, historisch genaueren oder besser erklärten.

Aber das Papier ist ziemlich dünn, also am besten gleich übertragen und so.

Ich hab meinen in verschiedenen Dokumentenhüllen.
Geteilt nach Kirdle, Ärmel, Überkleid, Hauben, Partlet etc, damit ich die Sachen leichter wiederfinde und nicht immer alles durchsuchen muss.
Kann ich nur anraten.

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

09 May, 2020 22:08 15 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Oh wie toll, da setz ich mich mal dazu.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

10 May, 2020 08:00 00 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Oh vielen Dank Elfrieder und Yolanthe, ich freu mich echt riesig das ich da ein gutes Schnittmuster erwischt hab Freude Freude Freude

Die Auswahl war nicht groß mit meiner Vorlage Rot werden

Jab auch gesehen dass, das Papier vom Schnittmuster so mega dünn ist aber ich hatte auch bei anderen Schnittmuster so dünnes Zeug .... da kommt man ums abpausen net rum.

Ich hab mich auch auf die ausführliche Anleitung gefreut (glaub 180 Seiten) aber die kam dann etwas verwunderlicher Weise ungebunden an. Die Anleitung hat für uns auch untypisch ne 3-Lochung erhalten. Sie haben zwar extra geschrieben warum se das so gemacht haben aber ohne passenden Ordner find ich persönlich für mich das ganze ein bisschen doof. Ich werd wohl für den Anfang zum lesen Fäden durchziehen zumindest bis ich mir ne entgültige Lösung überlegt hab.

Und ich hab deine bloody Elfie gestern noch gefunden und verschlungen... ich glaub ich muss nochmal durch alle WIP's stöbern, gezielt nach dieser Epoche, so bekommt das Forum gleich wieder ne neue Dimension. smile Thumbsup
Aber ich muss auch sagen Elfriede das dir die Epoche echt super steht Muhaha

10 May, 2020 09:21 02 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Uuund noch mehr Renaissance! Ich glaube, das ist DER Trend dieses Jahr großes Grinsen

10 May, 2020 12:54 20 Kahori ist online Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Willkommen im Renaissance-Club!
Die Ärmel auf dem Gemälde sehen für mich wie Hermelin aus, oder?

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

10 May, 2020 17:46 06 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Emma

Was für ein schönes Projekt, ich freu mich auf mehr Bilder smile smile

10 May, 2020 18:38 44 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von nordlicht
Die Ärmel auf dem Gemälde sehen für mich wie Hermelin aus, oder?

Ich vermute ja. Mal sehen ob ich das imitieren kann oder es wird einfach nur die Farbe übernommen.

Zitat:
Original von Emma
Was für ein schönes Projekt, ich freu mich auf mehr Bilder smile smile

Ich denke nächste Woche lege ich los. smile Lese mich grad Stück für Stück in die Anleitung rein und bin auch noch generell an der Recherche. Ist ja mal wieder ne komplett neue Welt. Außerdem hab ich mir selber die Bedingung gestellt erst zu beginnen wenn mein Empire-Kleid fertig ist. Also hoffe ich schnell fertig zu werden!

11 May, 2020 14:16 54 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Und wenn du weißen Kunstpelz nimmst und die schwarzen Punkte auftupfst oder aber mit Perlen oder Filz immitierst?

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

11 May, 2020 15:33 40 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Ja genau da wird sich sicher ne Lösung finden! Thumbsup

11 May, 2020 16:27 40 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Es gibt echt billige alte Pelzmäntel auf eBay, die kann man gut als Basis nehmen.

11 May, 2020 17:52 39 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

*klugcheißmodus an*
die schwarzen Punkte im Hermelin Pelz sind eigentlich die Schwanzspitzchen die dort eingenäht wurden.
Das kann man imitieren indem man eine kleine Rolle aus dem weißem Pelz formt und dann die Spitzen schwarz einfärbt. (bei Kunstfell eignen sich z.B. alkoholbasierte Tinten recht gut) oder alternativ ein kleines Stück schwarze Fell ansetzt

in natura sieht dass dann so aus

*Klugscheißmodus aus*
Zwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 12 May, 2020 09:12 40.

11 May, 2020 18:10 18 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Fjalladis
Es gibt echt billige alte Pelzmäntel auf eBay, die kann man gut als Basis nehmen.

Ja davon hab ich auch schon gehört und auch Flohmärkte aber dafür müsste ich glaub noch ne weile warten. Da ist Ebay grad sicher die bessere Wahl. Danke! smile Thumbsup Ich hoffe ich finde was passendes!

Zitat:
Original von licorne
Klugscheißmodus.

Das mit den Schwanzspitzen habe ich schonmal gehört. Thumbsup Aber auch dir vielen Dank für deinen Tipp smile Thumbsup Ich glaube wenn ich weißen Pelz bekomme werden meine Ärmel ne Hermelin-Optik bekommen! Genügend Umsetzmöglichkeiten habt ihr mir ja fleißig geliefert! Muhaha Dankeschön!

11 May, 2020 19:49 18 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Zitat:
Original von licorne
die schwarzen Punkte im Hermelin Pelz sind eigentlich die Schwanzspitzchen die dort eingenäht wurden.

WTF?!

13 May, 2020 12:06 24 Kahori ist online Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Ich habe vorhin angefangen das Schnittmuster für das Unterhemdchen (Smock) abzupausen.

Habe aber ein kleines Problem ... Ich dachte für das Hemdchen brauche ich nur das Brustmaß, dann habe ich noch zur Sicherheit das Taillenmaß genommen. Und nun habe ich folgendes Problem Obenrum habe ich Größe 4 und um die Mitte Größe 12.

Ich hatte generell mit Größe 10-14 gerechnet aber 4 Am Kopf kratzt und etwas weiter unten 12 Am Kopf kratzt

Irgendwie passt da was glaub net Am Kopf kratzt

16 May, 2020 17:19 52 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Ist oben etwas falsch? Also vermessen oder in der Tabelle ein Fehler? Sonst würde ich das Schnittmuster mal ausmessen, vllt ergibt sich so welche Größe du brauchst.

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

16 May, 2020 17:48 43 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Ich habe mal meine Tabelle angeschaut und da steht

Sitze 4, Brust 33 ( Zoll )
Sitz 12, Waist 29
nur zum Vergleich, ob die selben Maße auch bei dir stehen.

Ich glaube die Taillenweite ist für das Hemd nicht relevant. Aber messen ist nie verkehrt. Zuviel Weite um die Oberweite ist aber recht störend. Das sollte schon passen.
Die Ärmel sind sehr lang. Das muss so sein, wen man den Stoff des Hemdes durch die Schlitze am Kleidärmel ziehen möchte.

16 May, 2020 19:48 55 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Das ist ja ein gigantischer Unterschied Am Kopf kratzt

17 May, 2020 18:10 57 Kahori ist online Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Das Käferle goes Renaissance » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15231 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 424
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung