Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Epochenübergreifendes » kurze Weste verlängern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chaukin Chaukin ist weiblich
vollseidener Geselle

kurze Weste verlängern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine zu kurze Weste, die ich zur Tracht tragen will. Natürlich könnte ich eine passende Neue nähen, aber es soll diese sein, aus Erinnerungsgründen.

Hat jemand eine Idee, wie ich so 8 bis 10 cm einigermaßen passabel aussehend verlängern kann? Das Material ist schwarzer Samt.

Von vorne und von hinten:
Man sieht zuviel Bluse samt Faltenwurf und auch die Fransen des Tuchs lugen drunter hervor.

Der Umfang passt, da die Westen hier früher eine Seitenschnürung hatten:

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Chaukin am 25 Jan, 2018 02:21 02.

24 Jan, 2018 19:48 33 Chaukin ist offline Email an Chaukin senden Beiträge von Chaukin suchen Nehmen Sie Chaukin in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde eine Art Schößchen dransetzen. Ein Streifen Samt in entsprechender Breite, der nach unten hin ganz leicht A-förmig verläuft.
Das sollte zusammen mit der Verzierung unten an der Weste hübsch aussehen.

24 Jan, 2018 19:55 47 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

An ein Schößchen dachte ich auch schon. Aber die zwei Sorten Samt, die ich hier bei mir vorrätig habe, sehen farblich doch anders aus. Fällt das nicht zu sehr auf?

Und was muss ich mir unter "nach unten hin ganz leicht A-förmig verläuft" vorstellen? Ein trapezförmiges Stück Stoff?

24 Jan, 2018 20:16 30 Chaukin ist offline Email an Chaukin senden Beiträge von Chaukin suchen Nehmen Sie Chaukin in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Ich geh mal von einem Erbstück aus. Ich könnte mir eine Art Besatz vorstellen, unter die Kante einfach eingesetzt, dann musst du an der Weste selbst nichts ändern und die andere Anstatt würde im besten Fall gewollt aussehen.

25 Jan, 2018 00:12 17 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Aus welchem Material, Black Snail?

25 Jan, 2018 00:42 13 Chaukin ist offline Email an Chaukin senden Beiträge von Chaukin suchen Nehmen Sie Chaukin in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Schößchen ist der Höhe würd ich nicht machen, das sieht komisch aus.

Etsy-Shop

25 Jan, 2018 10:40 02 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Ich habe mich gestern durch die Pinterest-Schößchen-Bilder geklickt und auch festgestellt, dass Schößchen, knapp unterhalb der Brust beginnend, seltsam anmuten.
Dann war ich im Stoffladen um zu sehen wie schwarz an schwarz wirkt. Eine passende Farbe habe ich nicht entdeckt. Vermutlich ist der Stoff auch bereits etwas ausgewaschen.

Ich habe andere Möglichkeiten überlegt. Regional wurde zwar auch eine Art Kurzschürze über dem Rock getragen, aber nur vorne und in der Taille sitzend.

Seufz, ich bin noch keinen Schritt weiter gekommen. Ob ich ein Stoffstück besticken sollte? Aber in welcher Farbe?

25 Jan, 2018 11:30 03 Chaukin ist offline Email an Chaukin senden Beiträge von Chaukin suchen Nehmen Sie Chaukin in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Ich versteh jetzt nicht ganz den optischen Unterschied zwischen Kurzschürze und Schößchen verwirrt
Genau so etwas hatte ich gemeint Zwinkern
Klar, wenn es so etwas nicht gab, dann macht man das nicht, aber wenn es nur um die Optik geht... Zwinkern
Eine bestickte Schürze würde aber sicher auch toll aussehen!

25 Jan, 2018 14:29 45 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Könnte man die Schulterstücke entsprechend verlängern?
Also da die Naht auftrennen und ein entsprechendes Stück einsetzen? Ich finde der Ausschnitt sitzt eh sehr weit oben.
Und den Übergang ebenfalls mit einer passenden Borte verdecken wie unten?

25 Jan, 2018 14:35 28 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Die Variante klingt auch toll Thumbsup

25 Jan, 2018 14:51 28 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ich bin jetzt Spaßverderberin. Ich würde es unverändert lassen. Es ist ein Stück von historischem Wert, das so erhalten bleiben soll, wie es ist.

Und wenn Du es unbedingt verlängern willst, dann nimm schwarzen Wollstoff und verlängere es so, dass Du die Änderung jederzeit ohne Substanzverlust beim Originalstück rückgängig machen kannst.

25 Jan, 2018 15:22 37 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Heute ist meine Tochter zu Besuch gekommen und wir haben intensiv eure Vorschläge diskutiert und probiert.
Dadurch sind wir zu einer Lösung gekommen, mit der ich zufrieden bin.

Ich werde den Rockbund erneuern (Stoff ist noch vorhanden) und so weit hochziehen, dass er bis an den unteren Westenrand stösst.
Wenn dann bei Bewegung etwas Bluse durchblitzt, sieht das okay aus und ich habe nicht das Problem, einen passenden Stoff finden zu müssen.

Ich komme erst nächste Woche zum Weiternähen, aber wenn es fertig ist, stelle ich ein Foto ein.

Dank an alle, ich habe von jeder Meinung profitiert. smile

25 Jan, 2018 18:53 02 Chaukin ist offline Email an Chaukin senden Beiträge von Chaukin suchen Nehmen Sie Chaukin in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Bin schon gespannt auf deine Lösung!

25 Jan, 2018 19:58 19 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Das klingt tatsächlich nach einer guten Lösung und vom Bild her zu schließen kann ich mir durchaus vorstellen, dass es dann von den Proportionen her immer noch gut aussieht. Sitzt der Rock auf dem Foto denn bereits in der Taille oder eher auf der Hüfte?

25 Jan, 2018 20:33 46 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Jetzt habe ich eine mich akzeptable Lösung fertig.
Hier ein schnelles Foto. Die Schürze habe ich weggelassen und der Bund müsste etwas gerade gerückt werden:

Es wurde eine Art Kummerbund, der mit zwei Haken geschlossen wird und, damit nichts verrutscht, recht eng sitzt.
Fühlt sich gut an und ich kann es, wenn ich die Weste nicht trage, auch weglassen.

01 Feb, 2018 23:32 01 Chaukin ist offline Email an Chaukin senden Beiträge von Chaukin suchen Nehmen Sie Chaukin in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Schaut richtig aus Thumbsup
Gute Entscheidung

01 Feb, 2018 23:48 48 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

gute lösung! schaut gut aus!

02 Feb, 2018 00:06 17 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ich find die Idee super und macht auch gleich ne gute Figur Rot werden

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

02 Feb, 2018 00:21 34 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Super. Thumbsup

Etsy-Shop

02 Feb, 2018 07:13 13 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Sehr schön geworden smile smile

02 Feb, 2018 08:16 02 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Epochenübergreifendes » kurze Weste verlängern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5246 | prof. Blocks: 95 | Spy-/Malware: 257
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung