Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Alles nach 1890 » Bustle Pads » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Bustle Pads Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich stolpere beim Recherchieren immer wieder über diese Bustle Pads:

Klick

Welche Funktion haben die Metallösen? Um die Füllung im innere zu fixieren hätte ja ein einfacher Stich mit dem Faden genügt? Vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

29 Aug, 2019 14:00 46 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Belüftung? (Ich rätsle auch!)

29 Aug, 2019 14:06 50 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Belüftung scheint eine Funktion gewesen zu sein .

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen dass es der Befestigung genutzt haben könnte. Wenn man am obendrüber einen Knebelknopf anbringt kann man den durch die Löcher steckenn und damit den Rock fixieren, vielleicht damit er nicht verrutscht wenn man nur so eine relativ lose Konstruktion wählt

29 Aug, 2019 14:19 28 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Uh, das kann ich euch beantworten! Die Ösen sind NICHT zum Rock befestigen.

Die Ösen waren zur Belüftung weil es "hygienischer" war, da die Luft zirkulieren kann.
Es gibt ja auch Korsette, die mit Ösen durchlöchert sind zu diesem Zweck und auch so beworben wurden.
Im Grunde kann man die Füllung auch mit ein paar Stichen fixieren, das macht für uns heute eigentlich keinen Unterschied.

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

29 Aug, 2019 14:26 40 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Ich stimme Vicky zu.
Die waren zur hygienischen Belüftung, weils unter den Dinger doch recht warm wird, selbst bei nicht so heißem Wetter. So werden die Sachen nicht von Schweiß durchtränkt.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

29 Aug, 2019 14:29 41 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Interessant: Die Dinger wurden unter! dem Korsett getragen

29 Aug, 2019 15:58 20 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Man lernt nie aus

29 Aug, 2019 18:26 24 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Zitat:
Original von licorne
Interessant: Die Dinger wurden unter! dem Korsett getragen

Ich hab das mal versucht. War saumäßig unbequem und hat Rücken- und Hüftschmerzen aus der Hölle gemacht.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

29 Aug, 2019 19:40 30 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
vollseidener Geselle

Ich hab sowelche mal mit Knöpfen statt Ösen gesehen, sah aus wie ein Sofakissen großes Grinsen

29 Aug, 2019 19:57 45 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Greta
Zauberlehrling

Ich wäre auch vorsichtig damit, die Anweisungen eines Herstellers zu verallgemeinern. Die schreiben ja auch, dass dieses spezielle Modell für Damen ohne natürliche Kurven gedacht ist.
Auf einer anderen Seite wird das Ding auch als "um 1900" beschrieben, für die Zeit würde es Sinn machen, es unter dem Korsett zu tragen, um die S-Form zu erreichen. Für die Tournürenzeit eher nicht.

Ich bin übrigens dazu übergegangen, Polster für alle möglichen Epochen mit Wolle oder Baumwolle zu stopfen, das macht es temperaturmäßig schon deutlich erträglicher als Polyesterwatte.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Greta am 29 Aug, 2019 20:06 34.

29 Aug, 2019 20:04 43 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

vielleicht hat man dann so ein Korsett dafür gebraucht?
:kaputtlachen:

29 Aug, 2019 20:44 25 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Danke für die Antwort! Belüftung wäre wohl das letzte an das ich gedacht hätte, zirkuliert das wirklich besser durch diese Minilöcher? Ich weiß ja nicht...vllt probier ich das bei Zeiten mal aus.

Unterm Korsett macht es ja schon Sinn, dann liegt es nochmal glatter an, als wenn man es drüber trägt...aber Schweißgetränkt ist es ja dann sicher trotzdem XD

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

29 Aug, 2019 21:33 50 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Miss Parlic
Danke für die Antwort! Belüftung wäre wohl das letzte an das ich gedacht hätte, zirkuliert das wirklich besser durch diese Minilöcher? Ich weiß ja nicht...vllt probier ich das bei Zeiten mal aus.

Da wird genauso viel Luft zirkulieren wie bei den durchösten Korsetten..also kaum. Wenn du schwitzt, machen diese paar Löcher wohl kaum einen Unterschied, weil ja trotzdem im Normalfall mind. 2 Röcke drüber sind. Wo soll die Luft da hin zirkulieren?
Ich glaube auch, dass du besser dran bist, wenn du Pokissen und Ähnliches mit Naturfasern füllst als teure große Ösen reinzuschlagen.

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

29 Aug, 2019 22:00 43 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
vollseidener Geselle

Hab so eins mal probiert, ich würds auch nicht empfehlen mit den Ösen. Bei zwei ist mir das Mistding beim Einhauen auch noch verrutscht weil's so unhandlich war und dann hat der Rand vom Loch an der Seite rausgeschaut. Da ist man dann einfach nicht so zufrieden mit, mal ganz davon abgesehen, dass die großen Ösen wirklich assig teuer sind...

29 Aug, 2019 22:25 39 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Zitat:
Original von Greta
Ich wäre auch vorsichtig damit, die Anweisungen eines Herstellers zu verallgemeinern. Die schreiben ja auch, dass dieses spezielle Modell für Damen ohne natürliche Kurven gedacht ist.
Auf einer anderen Seite wird das Ding auch als "um 1900" beschrieben, für die Zeit würde es Sinn machen, es unter dem Korsett zu tragen, um die S-Form zu erreichen. Für die Tournürenzeit eher nicht.
.

Ich trage mein Polster für die S-Form auch immer unterm Korsett. Das trägt sich sehr bequem. Und obenrum Bustimprover auch unterm Korsett. Wenn ich es überm Korsett trage, steht es so ab. Untendrunter ist alles schön glatt und sieht wie eine natürlich gewachsene Rundung aus. Ich denke auch für Tournüre macht obendrauf mehr Sinn, denn da soll es ja doch mehr abstehen.

30 Aug, 2019 08:20 09 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Alles nach 1890 » Bustle Pads » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3937 | prof. Blocks: 90 | Spy-/Malware: 251
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung